Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kreislaufbeschwerden und Schwellungen nach Fettabsaugung von 5,6 l an Oberschenkeln

Anonym
Jaja
Stuttgart · Erstellt am 23.05.2017 · letzte Antwort 23.05.2017

Hallo,

ich hatte vor 6 Tagen eine Fettabsaugung an den Oberschenkeln. Insg. wurden 5,6l abgesaugt. Nach einer Nacht wurde ich planmäßig entlassen. Seither vermisse ich die "starken Muskelkaterschmerzen", die mir der Operateur ankündigte, denn meine Beine fühlen sich wie Steine an. Heute könnte der 1. Tag sein, an dem es sich zum 1. Mal wie starker Muskelkater anfühlt. Die Beine sind immer noch taub, wachen aber an manchen Stellen auf. Im Liegen habe ich so gut wie keine Schmerzen, nur in der Bewegung.

Wenn ich aufstehe, bekomme ich sofort Kreislaufprobleme und muss mich wieder hinlegen. Ein paar Runden in der Wohnung konnte ich jeden Tag laufen, jedoch klappe ich jeden Morgen nach der Toilette beinahe zusammen, bekomme dann pulsierenden Tinnitus und sehr schlecht Luft. Ich trinke dann etwas und nehme Effortil Tropfen. Meine Beine sind gestern um 10cm mehr angeschwollen, als sie vor der OP waren, was sehr unangenehm war. Ich schmiere sie 2 mal am Tag mit Voltaren ein. Ich trinke viel Brennesseltee und Wasser und habe vorhin eine Selbst-Lymphdrainage gemacht (wonach die Beine ca. 3 cm schmaler waren - wie kann das sein so schnell?). Danach habe ich mich besser gefühlt. Mein Arzt empfiehlt keine Lymphdrainage nach der OP, da das nichts bringen würde, wie er meint.

Hier die Fragen: - Was kann ich machen um den Kreislauf längerfristig zu stabilisieren? (Ich muss in 3 Tagen wieder arbeiten und möchte dort niemand davon erzählen müssen, was ich habe.) - Was kann ich noch gegen die Schwellungen tun? - Sind die Schwellungen ab jetzt wieder rückläufig oder kann es in beide Richtungen gehen? - Ist es normal, dass nur ein einziges mal nach der OP die Flüssigkeit von einer Schwester herausgedrückt wurde? Es lief sonst nichts mehr aus den Einschnitten von selbst.

Danke Ihnen für Ihre Hilfe!

8 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    23.05.2017

    Hab dir eine PN geschrieben.

  • Anonym
    Jaja
    23.05.2017

    Hallo Venezia, iene Dank für die Tipps, das hilft schon mal sehr, vor allem, dass man weiß, dass es etwas gibt, worauf man zurückgreifen kann - auch wenn ich normalerweise absolut für Auskurieren bin. Und wenn die stressige Phase mit der Arbeit rum ist, mache ich das auch wieder. Thromboseprophylaxe gab es eine nach der OP. Ich hatte zwei Mal Luftnot als der Kreislauf runter ging, hat das damit zu tun? Bin jetzt natürlich von allem verunsichert. Danke Ihnen jedenfalls für die Tipps. Sind Sie Schwester?

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    23.05.2017

    Noch etwas , gab es Thromboseprophylaxe in irgendeiner Form? Bei Luftnot ansonsten bitte sofort einen Arzt aufsuchen !

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    23.05.2017

    Ich befürchte , man hat dich nicht richtig aufgeklärt und alles verharmlost . Unter deiner Haut ist eine grosse Wundfläche , der Körper benötigt viel Zeit um alles wieder zu \" reparieren\" . Normalerweise würde ich dir sagen , nimm dir die Zeit ; aber wenn es nicht geht versuche folgendes : Trink eine halbe Stunde vor dem aufstehen ein isotonisches Sportlergetränk. Besorg dir in der Apotheke Korodintropfen , wann immer du dich schwach fühlst , nimm ein paar Tropfen auf Zucker und lass es langsam im Mund zergehen. Wenn du merkst das dein Kreislauf sich verabschiedet ( Ohrensausen , kalter Schweiss u s.w. ) presse ganz fest die Po backen zusammen , dann kann das Blut nicht in den Beinen versacken , du schickst es quasi wieder hoch . ( Daher kommt auch der Spruch Axxxbacken zusamnenkneifen . Wenn du merkst es reicht nicht , hinlegen und Beine hoch ! Gegen die Schwellung würde ich dir Bromelain POS empfehlen , aber da darf man keine Wunder erwarten , es braucht einfach Zeit , bis der Körper sich neu organisiert hat . Ich wünsche dir gute Besserung.
    Alles Liebe Venezia

  • Anonym
    Jaja
    23.05.2017

    Danke für die Antwort. Dass die Flüssigkeit in den Schenkeln ist und somit dem Kreislauf fehlt macht viel Sinn und hat mir mein Arzt nicht erklärt. Bedeutet das, dass ich noch mehr trinken muss?
    Meine Kompressionshose trage ich natürlich 24/7.
    Der Rat meines Arztes war: viel trinken, auch Kaffee und rumlaufen. Super Tipp. Ich brauche etwas, das funktioniert, da ich morgen einen wichtigen mehrstündigen Termin habe, wo ein Gebiet abgegangen werden muss und ich auch geistig voll auf der Höhe bin. Mein Arzt sagte mir vor der OP, dass ich nach 2-3 Tagen wieder voll arbeiten kann - ein Witz, ich kann immer noch nicht arbeiten. Und nach einer Woche (das ist heute) wieder Sport treiben. Daran ist sicher noch 2 Wochen nicht zu denken. Ich finde, ich bin unter falschem Vorwand in die OP gegangen.
    Bin un weitere Tipps für Kreislauf und gegen Schwellungen sehr dankbar, da ich ab morgen wieder 100% geben muss. Danke Ihnen.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    23.05.2017

    Hallo Ja ja , Kreislaufbeschwerden nach einer ausgedehnten Fettsaugung sind normal , denn der Körper ersetzt das Fett durch Wasser , was dann dem Kreislauf fehlt. Allerdings sollte es nicht so lange anhalten. Achte darauf viel zu trinken und falls du Novaminsulfon gegen die Schmerzen nimmst , dass macht auch oft niedrigen Blutdruck. Versuche nicht nur zu liegen , sondern dich den Möglichkeiten entsprechend zu bewegen. Die Schwellungen werden dich noch eine Zeit lang begleiten. Das keine Infiltrationsflüssigkeit aus dir rausgelaufen ist , ist auch normal. Das ist abhängig vom Operateur und seiner Methode.
    Ich wünsche dir eine rasche Genesung.
    Lieben Gruß Venezia

  • Dr. med. Hans Bucher

    23.05.2017

    Tragen Sie keine Komprtessionskleidung? Am besten suchen Sie Ihren Arzt auf.

  • Anonym
    Nova7014705
    23.05.2017

    Hallo Jaja,

    haben Sie über Ihre Kreislaufprobleme mit Ihrem Arzt gesprochen? Er kennt Ihre Situation am besten und wird Ihnen sicherlich alle Ihre Fragen zur Nachsorge genau beantworten! Wenn Sie verunsichert sind, rufen Sie ihn einfach an!
    Ich wünsche Ihnen, dass die unangenehme Zeit schnell vorbei ist! Gute Besserung!

    Barbora

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige