Langzeiterfahrung mit Fettabsaugung an Bauch, Hüfte oder Oberschenkel

JuLi579884
Karlsruhe · Erstellt am 21.01.2018 · letzte Antwort 23.01.2018

Liebe Community,

hat jemand Langzeiterfahrung mit fettabsaugung an Bauch, Hüfte oder Oberschenkel? Stöbert man im Internet findet man mehr Horrorgeschichten als positives. Viele berichten von Dellen und Verhärtungen, welche teilweise sogar erst Jahre später aufgetreten. Ist das denn so? Nimmt man bei einer Gewichtszunahme an den abgesaugten Stellen ungleichmäßig zu? Erholt sich das Gewebe wieder komplett von einem Eingriff? Ich bin sehr dünn und die Fettschicht ist minimal, jedoch wenn ich zunehme dann an der Hüfte extrem.. ist das Risiko für Dellen größer wenn die Fettschicht von Anfang an sehr klein ist ?

Vielen Dank im Voraus

Manu586877
    23.01.2018

Juli kannst du mir eine pn schreiben? Ich weiss nicht wie das geht ?

Manu586877
    23.01.2018

Hallo juli
    Ich gabe mir im september am bauch, taille, oberschenkel aussenseite und am rücken fettabsaugen lassen. Ich habe keine dellen, die op verlief prima und bei den einstichlöchern sind nur ganz kleine rote pünktchen zu sehen. Ich bin sehr happy mit dem resultat. Das ganze gat 3 std gedauert und konnte danach umgehend wieder nach hause gehen

• Dr. med. Nikolaus Linde

Liebe ANNAMARIA
    ganz herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Ich bin ein wenig traurig, wie negativ Sie die Sache nun darstellen. Gerne stelle ich das richtig:
    Selbstverständlich haben Sie wie man das macht eine örtliche Betäubung erhalten und zusätzlich auch noch eine Sedierung, also Schmerzmittel. Leider ist die Menge an diesen Schmerzmitteln begrenzt, so dass man zusätzlich zur örtlichen Betäubung leider irgendwann nicht noch mehr an Medikamenten geben kann. Und leider sind Sie eine sehr schmerzempfindliche Person - schon die ersten Eingriffe waren nicht einfach mit Ihnen. Aus diesem Grund vertraut man bei solchen Eingriffen auf die sog. Amnesie, d.h. zwar merkt man während dem Eingriff etwas, man erinnert sich anschliessend aber nicht daran. Gerne erkläre ich Ihnen das in einem persönlichen Gespräch. Dass Sie anscheinend viel mitbekommen haben tut mir für Sie leid und dafür entschuldige ich mich.
    Sie kamen zu mir zu Eingriffen und das Ergebnis ist im Vergleich zum Ausgangsbefund sehr gut geworden bei Ihnen. Mehr war leider nicht drin. Das, was Sie anschliessend noch gestört hat, war kein Fett mehr, sondern ist Ihre sehr verschiebliche Haut an Ihrem ganzen Körper. Und genau das versuchte ich Ihnen zu erklären: Um Ihnen das verständlich zu machen, zog ich Ihre Haut nach oben und sagte, schauen Sie das Ergebnis wäre perfekt wenn wir es mit Wäscheklammern befestigen könnten, um Ihnen klar zu machen, dass das was Sie stört ein Hautproblem und kein Fettproblem ist. Aber auf dieses Phänomen hatte ich Sie ja auch schon bei der ersten Konsultation also bei Beratung hingewiesen und Ihnen mitgeteilt, dass Sie eigentlich einen Bauchdeckenraffung bräuchten, was Sie aber nicht wollten.
    Schade, dass ich hier "hinter meinem Rücken" von Ihrem Frust lesen muss. Warum haben Sie sich nicht bei mir gemeldet? Dann hätten wir sicherlich eine Lösung für Ihr Problem gefunden. Dass Sie Schmerzen hatten tut mir ebenso leid, denn wir geben immer alles, dass man bestenfalls nicht spürt oder sich zumindest daran nicht erinnert. Wie kann ich das wieder gut machen?
    Gerne würde ich mich freuen, mit Ihnen diesen Eingriff im Rahmen eines persönlichen Gespräches Revue passieren zu lassen und wir werden sicherlich eine Lösung finden, dass Sie mir verzeihen und mit Ihrem Körper zufrieden sein werden. Denn ich denke dass es das ist was Sie wollen, oder nicht?
    Gute Besserung und wie gesagt, meine grosse Entschuldigung, wenn es bei Ihnen wirklich so war...
    Ihr Dr. med. N. Linde

· 22.01.2018

Asymmetrie, Unebenheit und Dellen sind Risiken bei einer Liposuktion. Je erfahrener der Plastische Chirurg (w/m) desto geringer sind die Risiken.
    Verhärtungen, die postoperativ einer Liposuction erst nach Jahren auftreten, sind mir nicht bekannt und kann sie mir medizinisch auch nicht erklären.
    Frühpostoperative Verhärtungen sind in der Regel Hämatome oder Serome.

Bei sehr dünnen Patient/inn/en ist das Risiko von postoperativen Unebenheiten bzw. Dellenbildung erhöht - vor allem im Bereich der Beine. Hier geht der erfahrene Plastische Chirurg (w/m) mit besonderer Vorsicht vor.

Bei einer Gewichtszunahme werden Sie an den abgesaugten Arealen weniger zunehmen als präoperativ, weil die Anzahl der Fettzellen durch die Liposuction reduziert wurde. Eine postoperative Gewichtszunahme verteilt sich mehr im Bereich der übrigen Körperareale.
    Je gleichmäßiger die Liposuction erfolgte, desto ebenmäßiger das Erscheinungsbild bei einer postoperativen Gewichtszunahme.

22.01.2018

Liebe xone. Ich habe Dr. Linde gewählt weil die Bewertungen sehr positiv waren hier. Am Anfang war ich auch begeistert von Ihm aber das hat leider nachgelassen. Zuerst Wartezeit ,dann mehrere abwertende Kommentare und Falten Behandlungen auch nicht wunschgemäss usw.. Mein Vertrauen hat er verloren.

22.01.2018

Ja habe ich. Demnächst lade hoch.

MUDr. Josef Kulhánek MBA

Halo JuLi

wir haben schon sehr viele Fettabsaugunegen gemach und darum haben wir viele Efrahrungen damit. Die Ergebnisse sind abhanging basonders davon wie fest ist die Haut in der Zonen der Fettabsaugung. Je festre und elastisch ist die haut bevor de besser sind die Ergebnisse ohne Dellen uńd Verhartungen. Sons besonders die Inneseite der Oberschenkel ist die Haut leider nie ganz glatt und flach.

Gruss aus Prag

Kulhanek

JuLi579884
    22.01.2018

Oh mein Gott das zählt definitiv zur Kategorie „Horror Geschichte“. Tut mir sehr leid für dich, ich danke dir jedoch für deinen Bericht.

xone

Gutentag Annamaria
    İch habe bis jetzt nie negatives von Dr linde gehört .Wie gehts ihnen jetzt haben sie immer noch schmerzen?
    Haben sie vorher nacher fotos

22.01.2018

Hallo Ladys und Gentlemans. Ja es ist leider so,zumindest beim meinem Arztwahl war der Fall. Am 09.Dezember 2017 führte Herr Nikolaus Linde bei mir eine Korrektur der vorigen Liposuction durch.
    Ich bekam eine zu niedrig dosierte Betäubung, nachdem ich dies erwähnte, führte Dr. Linde die Korrektur trotz dessen durch, ich ermahnte ihn des Öfteren, dass ich schmerzen habe und alles spüre und doch machte er einfach weiter. Das Eigenfett sollte in der Nasobiliären Falte (!erneut!) gespritzt werden. (Dies hat er letztens auch nicht wunschgerecht durchgeführt) Von den Hyaluronspritzen fange ich erst gar nicht an zu erzählen, eine Seite war in Ordnung die andere Seite wiederum nicht. Um bis aufs kleinste Detail einzugehen, waren meine Haare nach der Korrektur voller fett (sprich, die Eigenfett Stücke hatte ich in meinen Haaren!)
    Im grossen und ganzen war ich die ersten Male sehr zufrieden, nach diesem Mal bin ich es leider überhaupt nicht.
    Die Wartezeiten lassen auch zu wünschen übrig.
    Die Beratung + Aufklärung schweifte immer mehr und mehr ab.
    - [ ] Der Kommentar von Dr. Linde, ich zitiere :" Kaufen Sie sich eine Wäscheklammer und fixieren Sie ihre überschüssige Haut damit" - hört sich das nach "Proffesionalität" an? Ich bezweifle. Ich finde diesen Kommentar relativ beleidigend wenn ich bedenke, dass dieser Herr sein Lohn nicht mit Wäscheklammern bekommt sondern mit der Hilfe, die er leisten sollte als Schönheitschirurg.