Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Liposuktion an Bauch, Hüften und Rücken: Schwellungen und Arbeitsfähigkeit

Anonym
Atlantis1805
· Erstellt am 17.04.2017 · letzte Antwort 4.08.2022

Guten Tag, Ich habe in 4 Wochen meine Lilpsuktion am gesamten Bauchs, der Hüfte und den hinteren unteren Rücken (Ringe unterhalb des Bh's hinten). Der Arzt spricht von mindestens 3 litern fett. Was ist ihre Meinung dazu: Wie wird dieser Bereich nach etwa 2-3 Wochen sein von der Schwellung und den Schmerzen. Ist Autofahren möglich? Kann man mit einem Badeanzug und dem Mieder darunter schwimmen gehen oder besteht die Gefahr einer Infektion? Wie sieht der Bauch dann in etwa aus. Hat er nach gut 2 Wochen mehr Volumen als er vor der Lipo? Wie sind die Schmerzen in dieser Zeit? Kann ich eine sitzende Arbeit nach 5 Tagen schon machen? Ich bin Kosmetikerin.

Und kann ich nach gut 5 Wochen einen Badeurlaub machen?wie sieht es dann nach dieser Zeit mit der Schwellung aus. Ist der Bauch vom Volumen weniger als vor der Op? Es ist mir schon bewusst, dass das Endresultat nach ca 6 Monaten sichtbar ist, aber ist der Umfang nach einem Monat schon weniger als vor der Op? Und sind die blauen Verfärbungen weg?

Danke, ich wäre sehr an Ihren Erfahrungen interessiert, um nicht nur eine Meinung zu hören.

11 Kommentare

Anzeige
  • Dr. Georgios Xydias

    Dr. Georgios Xydias

    4.08.2022

    hallo Atlantis ;)
    Bei allen Fragen: "Es kommt darauf an"! Am wichtigsten ist womit abgesaugt wird: Wasserstrahl oder Vibrationskanüle? Wasserstrahl ist vorne scharf, macht mehr Verletzung/Blutergüsse/Verhärtungen, braucht also länger zur Abschwellung und Abheilung. Zweites: Erfahrung des Operateurs und Gewebegefühl des Operateurs. Das macht auch große Unterschiede hinterher. Ich sauge bei den Flächen oft 6-8 Liter Fett, aber bei einer 60 kg-Patientin kommt das schon hin mit 3 Litern. Die stärkste Schwellung ist nach ca. 12 Tagen erreicht, dann geht es LANGSAM abwärts, nach 6 Wochen ist es deutlich weniger, aber erst nach 3 Monaten sieht man das Ergebnis so einigermaßen sicher, nach 12 Mo. dann ganz. Außer Sie nehmen in der Zwischenzeit wieder Gewicht zu, dann ist alles wieder relativ. Schmerzen ca. 2 Tage bis 3 Wochen (siehe oben warum), Arbeiten sicher nicht in der ersten Woche wegen des Kreislaufs, in der zweiten wahrscheinlich schon, aber nicht sicher möglich. Badeurlaub ist theoretisch nach 10 Tagen möglich, würde ich aber nur in dunklem Badeanzug empfehlen, weil frische Narben (9 Monate) braun werden und nie wieder diese Farbe verlieren. Eine Saison später ist das kein Problem. Soweit meine Erfahrungen von verschiedenen Operateuren, was ich so mitbekomme und von meinen Patientinnen.
    LG aus Münster
    Dr. Xydias

  • Anonym
    Lia1234
    9.07.2022

    Hallo, ich hatte heute meine Liposuktion am Bauch und der Hüfte. Ich bin derzeitig Praktikantin in der Altenpflege und muss in 1 1/2 Tagen wieder arbeiten. Wenn ich darauf achte, auf der Arbeit nicht so oft schwer zu heben, dass ich dann arbeiten kann?

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Anonym
    Yvonne0878
    11.01.2021

    Hi, mit welcher Technik wurdest Du an diesen Stellen operiert? WAL oder Ultraschall oder eine andere? Ich möchte auch eine OP an genau diesen Stellen durchführen lassen. LG

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    13.05.2017
    Bester Kommentar

    Hallo Atlantis , nach einer ausgedehnten Fettsaugung , entsteht eine von aussen nicht sichtbare , grosse innere Wundfläche. Kompressions Wäsche ist daher unerlässlich. Schwellungsneigung ist sehr unterschiedlich , wird aber immer durch Hitzeeinwirkung verstärkt. Daher ist es auch nicht ratsam , nach 5 Wochen einen Badeurlaub zu planen. Auto fahren , kann man nahezu sofort , aber beim sitzen immer darauf achten dass der Bauch keine Falten bildet. Also immer schön gerade halten.
    Viel Erfolg Venezia

  • Anonym
    Atlantis1805
    13.05.2017

    Hallo,
    Ich hatte vor 4 Tagen die Operation. Ich bin jetzt schon zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl ich noch ganz blau und geschwollen bin. Man sieht jetzt schon eine deutliche Verbesserungen der Körperform.
    Für mich war das unangenehmste die ersten 24 Stunden im ständig nachnässenden und auslaufendem Verband.
    Ansonsten in Punkto Schmerzen, das kann ich nicht als Schmerzen bezeichnen. Geburt und Kaiserschnitt ist viel schlimmer.
    Ich war auch nach 3 Tagen wieder arbeiten.
    Das unangenehme für mich ist jetzt der sehr enge Kompressionsanzug. Mit diesem kann ich kaum schlafen, daher habe ich einen zweiten etwas lockereren von po bis brust für die Nacht.

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich dem Mieder. Ist es die Voraussetzungen dass der Bauch ganz gerade wird und sich die Haut und Schwellung zurück bildet oder nicht?
    Ein Arzt im Forum schreibt sogar, dass er seinen Patienten kein Mieder verordnet.
    Was haltet ihr davon?

    Abgesaugt wurden bei mir ca. 4,7liter an Bauch, Hüfte, und unterer Rücken.
    Ich hatte 4 wochen vor OP 86kilo, zur Op hatte ich dann 81,4kg, und jetzt 4 Tage nach OP bin ich auf 78,2kg.
    Ich halte Diät und trinke viel Brennesseltee seit Wochen. Heute möchte ich wieder mit leichtem Training beginnen.

  • Anonym
    Atlantis1805
    19.04.2017

    Danke! Jetzt bin ich mir sicher es zu machen. Ich denke mir wenn man nach 5 Wochen noch Blutergüsse oder Schwellungen hat, kann man auch einen Badeanzug zum schwimmen anziehen

  • Anonym
    SuHiLuDa
    19.04.2017

    Auf jeden Fall ist der Umfang deutlich geringer. Sicherlich sind die Partien noch geschwollen. Aber man sieht deutlich den Unterschied.

  • Anonym
    Atlantis1805
    19.04.2017

    Danke für deine Antwort.

    Ist dein Umfang nach den 3 Wochen schon weniger als vor der Op oder aufgrund der Schwellung noch nicht?

  • Anonym
    SuHiLuDa
    18.04.2017

    Hallo Atlantis, habe vor 3 Wochen eine große Liposuktion an Unterbauch, Hüfte und Oberschenkel gehabt. Habe 1 Woche Urlaub nach der OP genommen, die man meines Erachtens auch braucht. Denn die Schmerzen (wie verdammt starker Muskelkater) sind erträglich. Habe durch ein Chirurg von diesem Forum ein toller Tipp erhalten. Nach der OP 3x täglich auf nüchternen Magen eine Bromelain POS einnehmen und zuzüglich Arnika D12 mehrmals täglich 5-7 Kügelchen im Mund vergehen lassen. Die blauen Flecken/Schwellungen mit Heparin Gel 180000 2x täglich einreiben. Ich hatte/habe nur auf dem Rücken schlafen können wegen der Wundfläche. Selbst das Laufen war ein kleines Problem - war langsam wie ne Schnecke. Denn die Erschütterungen vom Laufen Taten weh. Bin echt froh, daß ich meine Kompressionsleggins habe. Selbst jetzt ist das laufen ohne diese Hose unangenehm, aber die Hose wird alle 2 Tage gewaschen. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner OP. Ich bin glücklich, dass ich die OP gemacht habe. Aber nur in der Hoffnung das meine Beschwerden meines Lipödem besser werden. Bei mir wurden 3 Liter abgesaugt. Viele Grüße Susanne

  • Dr.med. Rolf Bartsch

    · 18.04.2017

    Hallo,
    ich kann Ihnen sagen wie es bei einer Vaser Fettabsaugung bei mir aussehen würde.
    ca 2-3 Tagen haben sie Schmerzen wie ein starker Muskelkater. In der Zeit würde ich nicht arbeiten. Also Kosmetikerin vielleicht sogar ein Woche Pause machen.
    Die Kompression sollten Sie 6 Wochen tragen. In der Zeit würde ich auch mit Sport eher vorsichtig sein.
    Die Sonne sollten Sie meiden bis keine blauen Flecken mehr vorhanden sind. Daher wird das glaube ich mit dem Urlaub in 5 Wochen vielleicht knapp.
    Autofahren können Sie bei mir schon mach 2-3 Tagen wieder.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Liebe Grüße


    Dr. Rolf Bartsch
    Plastischer Chirurg, 1190 Wien

    Whatsapp: +4369911222000
    Facebook: https://m.facebook.com/bartsch.rolf
    Instagram: https://www.instagram.com/drrolfbartsch/
    web: www.drbartsch.at

  • Anonym
    Susi353532
    17.04.2017

    Also ich hatte wochenlang Schwellungen und blaue Flecken. Da man Kompressionswäsche mindestens 6 Wochen tragen muss, darf man erst danach baden gehen. Badeurlaub nach so kurzer Zeit wäre mir zu riskant, da man sich nicht den Sonnenstrahlen aussetzen sollte. Ich habe jetzt nach 3 Monaten noch leichte Schwellungen

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige