Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Verfärbte Beine 1 Jahr nach Fettabsaugung

Anonym
DJana
Dresden · Erstellt am 30.01.2017 · letzte Antwort 2.09.2022

Hallo ihr Lieben .. Ich hatte vor einem Jahr eine Fettabsaugung am Bein. Allerdings haben sich meine Beine verfärbt.. kennt sich jemand damit Aus? Bin am verzweifeln und mein Arzt reagiert nur noch pampig :'(

46 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Moschi71
    2.09.2022

    Als betroffene Patientin kann ich mich nach meiner Erfahrungen den Aussagen von Dr. Xydias voll anschliessen. Meine Ärztin sagte mir, dass ich früher in die Sonne könnte, wenn ich mich mit hohem Lichtschutzfaktor eincreme. Obwohl alle Hämatome weg waren und 4 Monate ins Land gezogen waren, haben sich meine Beine dort verfärbt, wo ich grün und blau war. Meine Beine sahen marmoriert aus wie deine, aber vor allem hatte ich den Reisverschluss seitlich vom Mieder bekommen, was richtig sch... aussah. Im Forum hier wurde Bi-Oil empfohlen, welches gegen Pigmentierstörungen angewendet wird. Nach jeder heissen Dusche habe ich mich damit eingecremt und damit war es dann relativ zügig weg. Ich weiss nicht wann, ein Jahr war es sicherlich und etwas länger, aber meine Haut ist wieder normal bis auf sehr und unschöne übersaugte Areale am linken Bein, wo der große Beinmuskel frei liegt oder auch die Stellen, wo die Kanüle eingeführt worden ist sowie wellenförmige Dellen im Innenschenkel. Im Vergleich zum anderen Bein asymmetrisch, man sieht, dass abgesaugt worden ist:(
    Leider war meine PC auch sehr unfreundlich und abblockend geworden.

    Das würde mich interessieren, ob man die Stellen wieder relativ leicht und symmetrisch auffüllen kann und tatsächlich beheben kann?
    Dr. Xydias kann ich hier mit seinem Wissen voll zustimmen. Hätte ich das mal früher für mich gelesen. Ich war auch ziemlich aufgleöst. Wer will mit einem tätowierten/ pigementierten Mieder an den Beinen rumlaufen.

  • Anonym
    Dr_Xydias
    1.09.2022
    Bester Kommentar

    Es ist sicher eine seltene Komplikation, hatte bisher noch nie, aber wie man im Forum sieht, auch nicht unmöglich.
    Gefährlicher ist es, wenn mit Laser-Assistierten Techniken abgesaugt wird, weil dann bei Sonneneinstrahlung schnell bleibende Pigmentstörungen entstehen, das ist bekannt.
    Auch sonst ist Sonneneinwirkung das erste halbe Jahr nach einer OP zu vermeiden, weil sowas entstehen kann. Durch mechanischen Reiz/ die Absaugung selber, schwer vorstellbar, aber nicht ausgeschlossen, evtl. entsteht so ein Bild durch Abbau der Blutergüsse - auch denkbar. Da müsste ein Hämatologe mal sein Wissen zum besten geben hier. Aber therapieren kann man nicht, das ist die schlechte Nachricht. Durch Geduld aber wird bei den meisten das wieder (nahezu) voraussichtlich verschwinden.

    Beste Grüße
    Dr. Xydias, Lipödem-Chirurg, Plastischer Chirurg.

  • Anonym
    Janet
    25.06.2022

    Hallo zusammen! Ich hatte die Verfärbungen auch ganz lange ganz schlimm. Darauf hatte mich niemand vorbereitet, was das Schlimme daran ist. Nach über einem Jahr war alles weg. Ein Oberschenkel ist leider nur nicht ganz ebenmäßig geworden. Ich würde es niemandem empfehlen. Der bisher größte Fehler!!!

  • Anonym

    Anonym

    24.06.2022

    Hallo, ich habe auch Marmorierungen (am stärksten an den Beinen) und habe auch den Verdacht, dass es von der Fettabsaugung kommt. Ist über die Jahre schleichend schlimmer geworden. Ist bei mir mittlerweile schon über 10 Jahre her. Ich Trau mich gar nicht mehr was kurzes anzuziehen.
    Ich hab damals auch in Berlin machen lassen und bin auch unzufrieden mit dem Ergebnis.

  • Anonym

    Anonym

    13.11.2021

    Hallo! Ich habe eure Diskussion verfolgt und möchte über meine Erfahrung berichten. Ich hatte vor 6 Jahren eine Fettabsaugung an den Oberschenkeln (Reiterhosen) bei M1 Med Beauty in Berlin. Ich hatte zunächst mal ca. 2 Jahre einen starken Bluterguss unter der Haut, da der Operateur zu nah an den Gefäßen war (übrigens hat er an 2 Stellen stark übersaugt und ich bin generell sehr unzufrieden mit dem Ergebnis). Inzwischen hat sich am rechten Oberschenkel eine unschöne Verfärbung gebildet und diese ist bis heute da. Ich war bei einer anderen Plastischen Chirurgin und sie meinte, es ist eine Hyperpigmentierung der Haut und diese geht nie weg. Meine Hautärztin kennt so was auch nicht und wüsste auch nicht was man dagegen machen kann. Scheinbar ein hoffnungsloser Fall...

  • Anonym
    Manj
    16.10.2021

    Mir wurde gesagt, dass es sich dabei um Eisenablagerungen in der Haut handelt, die der Körper nur sehr langsam abbauen kann. Es dauert also lange, aber sie gehen von alleine weg.

  • Anonym
    Suz1001500
    28.02.2021

    Mein Mann hat auch Keloid das Wucherte, er bekommt Kortison direkt in die Narbe gespritzt ich würde sagen es ist sicher 80% besser geworden.

  • Anonym
    zauberfee456452
    27.02.2021

    Ich habe das auch und war bereits im Gefäßzentrum
    Sie sagten mir der Operateur muss sich äußern es sei nicht phlebologisch
    Seltsamerweise ist auch am Schienbein dort ist ein großen Fleck unmittelbar nach dem OP entstanden obwohl am Unterschenkel nicht abgesaugt worden ist :(
    Bin ganz unglücklich

  • Anonym
    Suz1001500
    24.02.2021

    Vielen Lieben Dank.

  • Anonym
    Greta856993
    23.02.2021

    Mittlerweile (zum Glück)vollständig weg!
    Bei mir ist keine Verfärbung mehr sichtbar! Der Chirurg meinte, dass es 1 Jahr oder länger dauern kann bis die Verfärbung weggeht! Bei mir hat es fast 1 Jahr gedauert, ich drücke dir die Daumen... VG

  • Anonym
    Suz1001500
    18.02.2021

    Ist es besser geworden?
    Ich habe leider das gleiche Problem.

  • Anonym
    Suz1001500
    18.02.2021

    Was heisst noch sichtbar?
    Ist es besser oder gleich geblieben?
    Leider habe ich das gleiche Problem.

  • Anonym
    Lippenstift123
    26.08.2020

    Ich habe genau das gleiche Problem. vom Kompressionsanzug habe ich auch Flecken (dort wo es eingeschnitten hat)
    Gestern war ich beim Lymphologen...es hat sich herausgestellt das ich Lipödem habe (Stufe 1 ).
    Ich habe das Thema Lipödem vor der Fettabsaugung angesprochen! Darauf kam nur ein: Neein, Lipödem schaut anders aus! Du hast kein Lipödem! Dann habe ich paar Stellen absaugen lassen...und jetzt habe ich den Salat. Uberall komische Flecken die nicht weggehen und 3längliche Narben/Verfärbungen durch den Kompri.
    Ich habe mich jetzt soviel damit beschäftig...ich vermute das Lipödem bei sehr vielen nicht erkannt wird und dieses Problem entsteht.
    Ich wurde operiert und habe immernoch schmerzen in den Beinen (weil noch restliche Fettzellen übrig sind).
    Hätte ich das vorher alles gewussst :/ hätte ich mich speziell auf Lipödem behandeln lassen. Jetzt muss ich erneut abgesaugt werden (Krankenkasse zahlt ja nicht).

    Ich habe mir beim Lymphologen Blutabnehmen lassen um um zu schauen was meinem Körper fehlt. Weil nunmal diese ganzen Flecken da sind. Gebe gerne ein Update.
    Lg

  • Anonym
    Moschi71
    26.08.2020

    Ich habe auch das Gefühl bei mir, wenn ich mir die Fotos direkt nach der Lipo anschaue, dass überall dort, wo tiefrote Blutergüsse waren, jetzt die Pigmentierstörung ist. Das Furchtbere daran ist, dass ich von meinem Kompressionsmieder seitlich den Reissverschluss, der durch den Druck als Bluterguss auch sichtbar war, pigmentiert habe. Ich habe mich solange informiert und bin bei einer Chirugin in Hamburg gewesen, die für Lipödem Patienten Anlaufstelle eins ist und eigentlich gut sein soll. Ich weiss nicht, wi so etwas passieren konnte.

    Das ist nicht hinnehmbar. Neben vielen Komplikation während und direkt nach dem eingriff habe ich nun diesen optischen Fehler. Grossflächig komplett hinten Oberschenkel und seitlich der Reissverschluss und zudem die Pflaster, die als weiss sich abgezeichnet haben umrahmt von der Pigmentierung.
    Welcher Laser kann das beseitigen? ich habe eine Versicherung bei der Beautyprotect abgeschlossen. Weiss jemand, ob so etwas medizinisch notwendig ist udn Kosten für das Lasern übernommen werden.

  • Anonym
    DJana
    26.08.2020

    Das stimmt, die Flecken sind eine Verletzung der Haut beim Fettabsaugen.. Das ist sowas wie ein bluterguss unter der Haut der nicht mehr weggehen wird. Bin richtig geschädigt und enttäuscht. Mein Arzt in Paderborn hat es total verfuscht

  • Anonym
    DJana
    26.08.2020

    Laser

  • Anonym
    Greta856993
    25.08.2020

    Bei mir ist die Pigmentierung leider noch sichtbar.
    LG

  • Anonym
    Moschi71
    25.08.2020

    Hallo,
    sind die Verfärbungen der Haut nach der lipo und nach nun drei Jahren verschwunden. Ich habe gerade ein sehr ähnliches Problem nur dass entweder die Kanüle oder der Reißverschluss seitlich pigmentiert ist. Meine lipo ist nun vier Monate her.

  • Anonym
    Sunny939713
    27.07.2020

    Liebe Jessihh,

    dein Beitrag ist nun schon eine Zeit lang her und mich würde interessieren, ob sich etwas verändert hat und du eine Lösung gefunden hast? Ich habe das gleiche Problem an den inneren Oberschenkeln und keiner konnte mir bisher erklären, was es ist und wie man es weg bekommt...

    LG

  • Anonym
    Lippenstift123
    19.07.2020

    Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist es aber noch schlimmer. Lg

  • Anonym
    Greta856993
    11.05.2020

    Hallo, meine Fettabsaugung ist jetzt 3 Wochen her und ich bin ganz extrem verfärbt ? wie kann man mir helfen? Gerne stelle ich Fotos ein..

  • Anonym
    Janet
    12.12.2019

    Sehr geehrter Herr Prof. Noah, nun bin ich zufällig auf diese Beiträge und Ihren Kommentar gestoßen. Auch ich habe nach einer Fettabsaugung mit Transfer im Mai dieses Jahres solche Flecken an den Oberschenkeln. Da ich noch viel schlimmere Nachwirkungen habe, wollte ich mich diesen Flecken erst später widmen. Gibt es hierzu schon irgendwelche Erkenntnisse? Danke und viele Grüße.

  • Dr. med. Katharina Brüggemann

    · 14.09.2019

    Wurde mit dem Vaser oder einer Laser gesaugt?

  • Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    · 12.09.2019

    Hallo Jessih,
    Ich bin durch Zufall auf die Diskussion gestoßen . Diese Marmorierung habe ich bisher so noch nie bei Patienten gesehen. Da nun ein Jahr vergangen ist, interessiert mich:
    Wie geht es heute?
    Hatten Sie Behandlungen?
    Wie reagiert die Haut auf Sonne?

    Gerne können Sie mich direkt anschreiben. Wir haben bei IMCAS ein Ärzteforum für Problemfälle. Da können weltweit Ärzte zu Fotos Kommentare abgeben. Mit Ihrer Erlaubnis könnte ich dort Bilder von Ihnen reinstellen.
    Ich hoffe, es geht besser, für mich als Arzt, der das Phänomen so nicht kennt, ist es sehr interessant und ich möchte gerne mehr darüber erfahren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. E.M. Noah

  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    11.09.2019

    ich habe eine solche Marmorierung an den Beinen und Armen schon immer, hat mich zwar optisch immer gestört aber habe mir nie Sorgen darüber gemacht. Jetzt plane ich auch eine Fettabsaugung am Bauch, und hoffe dass es nicht schlimmer wird dort. habe aber auch gelesen,dass es eine neurologische Anomalie sein kann (Krampfanfälle) Und ich habe Krampfanfälle :( Habe bereits einen Termin beim Neurologen für EEG. Ich dachte immer das habe ich von meinem Vater, weil er so eine extreme Hautmarmorierung hatte. Und er hatte ACL und ist seit 3 Jahren tot.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    8.08.2019

    ?....?....

  • Anonym
    Anna_35
    8.08.2019

    Das ist besagte "dezente Narbe" in der Pofalte.
    Ich finde das wirklich "äußerst dezent". :D

  • Anonym
    Anna_35
    8.08.2019

    Nein, das wird auch nicht von selbst weggehen, es gibt aber einen Laser der helfen soll. (s.o.)
    Nichts geht einfach so weg, auch keine Narbe etc. man muss immer aktiv etwas dafür tun und sehr viel Geduld und auch meist einen ganz schön satten Batzen Geld mitbringen.

    Die Operation, bei der die Marmorierung entstanden ist, umfasste übrigens eine Po - Straffung in Kombination mit einer Fettabsaugung am Oberschenkel, nur mal so zur Info.

    Ich hatte dabei allerdings noch weitere Komplikationen - dagegen erscheint mir die Marmorierung meiner Beine aus heutiger Sicht vergleichsweise harmlos.
    Bei mir bildete sich ein riesiges Keloid aus (Narbe, die über den Operationsbereich hinauswuchert und immer weiter wächst, außer man behandelt sie entsprechend). Die Narbe war und ist (!) zudem blau - lila verfärbt, sehr breit gezogen und überdies äußert schmerzhaft. Das Schlimmste daran, sie wollte einfach nicht aufhören zu wachsen, mittlerweile wurde zumindest das eingedämmt.

    Um gerade so eine Komplikation zu verhindern, habe ich mich 8 Wochen nach der Op weder hingesetzt (Urinella sei Dank) noch auf dem Rücken geschlafen. Kein Spaziergang das Ganze....Sport und schwere Dinge heben, habe ich sogar 6 Monate nach der Operation noch konsequent vermieden (Sonne meide ich übrigens bis heute) - soll heißen, man kann präventiv soviel unternehmen wie man will und man kann noch so vorsichtig sein, wenn man Pech hat, kann es trotzdem bei jedem Eingriff zu (mehreren) Komplikationen kommen.

    Im Moment bin ich daher noch damit beschäftigt, dieses Problem (das Keloid) in den Griff zu bekommen, sehr zeitaufwändig und kostenintensiv.

    Die Verfärbung der Beine ist übrigens kein Gefäßproblem, das wurde bereits ärztlich abgeklärt.
    Sobald sich das Keloid gebessert hat, werde ich mich um die Marmorierung kümmern und dann im Anschluss hier berichten.

  • Anonym
    hici81
    8.08.2019

    Ich habe das selbe an den hüften:(((
    İst es bei dir mittlerweile weg gegangen?

    lg
    İsik

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    22.11.2018

    Da hast du allerdings Recht und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich wünsche dir , dass du diesbezüglich hier im Forum von den Ärzten einen guten Lösungsvorschlag bekommst !!!

  • Anonym
    Anna_35
    22.11.2018

    Dass es sich um eine Gefäßverletzung handeln könnte, glaube ich irgendwie nicht. Ich habe das Gefühl, dass es rein mit der Haut zu tun hat. Aber ich bin natürlich keine Ärztin....

  • Anonym
    Anna_35
    22.11.2018

    Hey Susanne,
    von Hautschäden und Gefäßverletzungen stand etwas. Meine Operation bestand nicht nur aus einer Fettabsaugung - diese war nur minimal, sondern auch eine Hautstraffung mit Schnitt ins Bein.
    Das Operationsergebnis ist ansonsten super. Mir geht es rein darum, einen Lösungsansatz zu finden, denn jetzt ist es ja schon passiert. Schade finde ich auch, dass die Klinik mit der Lasertherapie dieses Verfahren nun nicht mehr anbietet.
    Hautärzte nehmen das Problem nicht wirklich ernst, obwohl ich mir den Verlauf hier ausgedruckt habe.
    Ich hatte schon Mal eine Problemstellungen, die angeblich unlösbar war. Was soll ich sagen, ich habe solange gesucht, bis ich jmd fand, der das Ganze zumindest erheblich optisch verbessern konnte. Genauso werde ich auch diesmal nichts untersucht lassen. Denn meiner Meinung gibt es "geht nicht" nicht. Man darf nur nicht so schnell aufgeben.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    22.11.2018

    Hallo Anna , stand so etwas als mögliche Nebenwirkungen in deinem Aufklärungsbogen , den du unterschrieben hast ?❓Jede OP hat ja leider so ihre Risiken und ich frage mich gerade , ob die eventuell auch dazu gehört ?Ich selber hatte mal eine kleine Fettabsaugung am Bauch, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, was auf dem Aufklärungsblatt so alles stand , außer Dellen , die ich aber zum Glück nicht hatte ‼️ Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass bei einer Fettabsaugung auch Gefäße verletzt werden können , die vielleicht so etwas was du jetzt hast hinterlassen können ??‍♀️
    VG von Susanne

  • Anonym
    Anna_35
    21.11.2018

    Ich war damit weder in der Sonne, meine Beine waren vollständig bedeckt, noch gehe ich in die Sauna oder ein Solarium. Es kommt rein von der Operation.

  • Anonym
    Anna_35
    21.11.2018

    Habe nach der Fettabsaugung dasselbe Phänomen - keiner kann helfen. Sieht einfach nur ätzend aus. Vorher hatte ich schöne Beine...tjaaa

  • Anonym
    L1Lea
    8.02.2018

    Ich habe dasselbe Problem. Laut meiner Ärztin kann man nichts dagegen tun.

  • Anonym
    DJana
    3.02.2018

    Stand heute 03.02.2018. Keine Verbesserung. Flecken sind immer noch da. Mal stärker mal schwächer . Hinzu kommt, das durch die Absaugung am Bauch dieser leicht hängt und mein Bauchnabel auch entstellt ist :'( Tipps oder einen Rat ? Bin einfach nur noch fertig

  • Dr.med. Ali Saalabian

    · 11.02.2017

    Guten Tag!

    Wie ist die Entwicklung in den letzten Monaten? Sie leiden wahrscheinlich an einer Hyperpigmentierung an den abgesaugten Stellen. Ich empfehle Ihnen dermatologisch/phlebologische Abklärung.
    Mit besten Grüßen aus Wien, Dr Saalabian

  • Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic

    · 4.02.2017

    Liebe Jessih,

    ja das würde ich Dir unbedungt empfehlen! Bitte geb hier im Forum dann Bescheid, was er gesagt hat!

    Alles Gute!
    Dr. med. Dairnka Keil

  • Anonym
    DJana
    3.02.2017

    In die Sauna gehe ich genauso oft wie ins Solarium- nämlich ganz selten ...vielleicht 1 mal alle 5 Monate... ich hatte es vorher ja auch noch nie. Es ist erst nach der Fettabsaugung aufgetreten.
    Ich weiß dass ich das damals als Kind schonmal ähnlich hatte, weil ich ungerne im Sportunterricht kurze Hosen anhatte und es sehr kalt in der Sporthalle war.. allerdings ist das nach 1 -2 Jahren während der Pubertät weggegangen.

    Jetzt ist es wirklich so: Hin und wieder tut es weh und sticht. In der Kälte ist es schlimmer. Sobald es wärmer wird, wird es besser. An Tabletten nehme ich L-Tyroxin 75 mg ( Schhilddrüsenunterfunktion) und Evaluna 30 mg ( Pille). Wärmeflaschen lauwarm nur an Bauch und Rücken.

    Also kurz und knapp:
    Termin beim Gefäßarzt machen und schauen was er sagt ?

  • Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic

    · 2.02.2017

    Liebe Jessihh

    Sie haben vermutlich von den Bildern her zu urteilen eine Cutis marmorata, das heißt eine marmorierte Haut. Wahrscheinlich auch eine Livedo reticularis, das heißt eine lokalisierte oder generalisierte netzförmige Hautzyanose. Ich habe nur 1 Patientin mit deisem Phönomen gehabt, diese war magersüchtig und hatte mit einer Wärmeflasche die Haut "verbrannt". Ihre Haut kann auch infolge Kälte- oder Hitzeeinwirkung diese netzartige bräunliche Pigmentation bilden. Gehen Sie viel in die Sauna? Weiterhin kann das bei Autoimmunerkrankungen vorkommen (genannt Livedo reticularis). Zur Sicherung der Diagnose sollte eine Probebiopsie gemacht werden. Eine Therapie dessen wäre mir nicht bekannt. Eine Lasertherapie ist sicher nur ein Versuch.
    Alles Gute Ihnen
    Dr. med. Darinka Keil
    www.hautarzt-dr-keil.de
    email: praxis@hautarzt-dr-keil.de
    Tel.: 06322-94930

    Weinstrasse Süd 71
    67098 Bad Dürkheim
    Termine Montag bis Samstag


  • Anonym
    DJana
    1.02.2017

    Leider nein. Es wird jetzt immer dunkler. Am Anfang war es garnicht da und kam mit der Zeit einfach. Allerdings habe ich das nur im stehen. Wenn ich liege ist es weg.. Nach dem Aufstehen kann man es sehr gut beobachten und vor alledem bei kaltem Wetter. Wenn ich in der Sonne bin, wird es immer weniger. Wer übernimmt die Kosten von dem Lasern ? Ich habe ca. 5000€ für meine Fettabsaugung bezahlt und das Ergebnis ist mehr als Enttäuschend. Es wurde einmal mit der Fettweg spritze nachgebessert, weil ich eine richtige Fettbeule am Bein hatte.. Dass ich jetzt nochmal 2000€ aufwärts zum Lasern zahlen muss, macht mich echt sauer.. zumal das auch wirklich teuer ist...

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 1.02.2017

    Hallo Jessihh! :-)

    Marmorierte hautflächen und Hyperpigmentierungen können nach Fettabsaugungen, die sehr nahe unter die Haut gehen, vorkommen. Es ist ein sehr seltenes Phänomen, über das noch wenig publiziert wurde.

    Die bisher einzig wirkungsvolle Therapie, die wir diesbezüglich kennen, sind Laserbehandlungen in mehreren Sitzungen.

    Gerne können wir diese an unserer Klinik durchführen und vereinbaren vorab einen Telefontermin für Sie mit unserem Laserexperten OA Dr. Walter Scholz.

    Senden Sie mir hierfür bitte Bilder in hoher Qualität (aus mehreren Blickwinkeln mit und ohne Blitz zur besseren Farbanalyse) sowie Ihre Telefonnummer, sodass meine Assistentinnen Sie wegen eines Termins kontaktieren können.

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Beauty Klinik an der Alster GmbH & Co KG

    · 31.01.2017

    Liebe Jessihh,

    das kann ich so nicht sagen.
    Haben Sie evtl. Bilder von vor 3 Monaten?
    Dann könnten Sie vielleicht eine Tendenz erkennen.
    Wenn es sich verbessert hat, wird es sich auch weiter verbessern.

    Beste Grüße
    Klesper+49 40 413 55 661www.plastische-chirurgie-alster.de

  • Anonym
    DJana
    31.01.2017

    Hallo, ja ich war nach ca. 2 Monaten im Urlaub.. Mein Arzt meinte ich könnte das Problemlos machen.. Naja ...
    Geht das wohl mit der Zeit wieder weg ? Es ist echt erschreckend :'(

  • Beauty Klinik an der Alster GmbH & Co KG

    · 31.01.2017

    Liebe Jessihh,
    das beste in diesem Fall wäre ein Besuch bei einem Phlebologen, dieser kennt sich mit den Gefäßen aus und kann Ihnen eventuell raten was Sie tun können. Zudem sieht es nach einer unregelmäßigen Hyperpigmentierung aus. Besteht die Möglichkeit, das Sie sich in den ersten drei Monaten nach der OP bereits der Sonne ausgesetzt haben? Eventuell wäre auch der Rat eines Dermatologen hilfreich.
    Beste Grüße
    Dr. Dr. Bernd Klesper
    +49 40 413 55 661www.plastische-chirurgie-alster.de

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige