Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

2 Jahre nach Unterspritzung wiederkehrende Schwellung

Anonym
Anonym
Düsseldorf · Erstellt am 26.05.2020 · letzte Antwort 18.02.2024

Hallo, mein Problem ist zwar nicht akut, aber dennoch..wenn es auftritt habe ich große Sorge und habe mich entschieden Rat bei euch zu suchen. Es begann alles damit, dass ich ca. 3 Jahre Juvederm in meine Lippen und Nasolabial spritzen lies...war alles ok, ohne Komplikationen. Danach lies ich mir die selben Stellen mit Hyabell spritzen, war auch alles ok. Nach der nächsten Unterspritzung mit Hyabell hat es angefangen: Jeden Monat ist irgendeine Stelle über Nacht angeschwollen (fühlt sich dann wie frisch gespritzt an, es entsteht ein Knubbel in der Lippe, der beim Anfassen schmerzt, bei Nasolabial, schmerzt es ebenso und ist hart). Es ist immer nur eine Stelle betroffen, entweder Lippe oben/unten rechts/links oder eine Stelle an Nasolabial. Ich massiere die Stellen tagsüber, dann ist es weg, als nichts gewesen wäre....so ging es ca. 6 Monate hintereinander...danach kam 8 Monate nichts...dann einmal wieder und zuletzt erneut nach einem Jahr. Also immer für 1 Tag und 1 Mal im Monat. Zuletzt mit 1 Jahr Pause. Komischerweise, immer kuru vor der Periode. Meine Frage nun, ist es eine Wasserbindung, oder doch irgendeine Reaktion? Hat jemand ähnliches erlebt?

Danke und viele Grüße

25 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Konstan
    18.02.2024

    Hallo zusammen ich habe vor 7 Jahren juviderm an meine Lippen spritzen lassen 0,5 und 2 Monate danach nochmal 0,5 .nach einem Jahr hatte ich am Rand der Oberlippe eine leichte Rötung die trocken war und gejuckt hat .Es kam und ging .Bis vor einem Jahr wo komplett meine Lippen brennen reißen jucken schwellen an pochen von innen sind extrem trocken und nicht nur die Lippen sondern komplett der Bereich rund um den Mund .Ich bin am durchdrehen alle Ärzte schreiben Kortison und sagen es sei Neurodermitis .ich habe auch eine Zeit lang Kortison genommen aber leider kommt es immer wieder das einzige was ein bisschen lindert ist vaseline .Ich bin mir sicher das es mit dem spritzen zu tun hat .Ich habe nie trockene Lippen gehabt .was kann ich machen ?
    Kann Mann das entfernen nach 7 Jahren ???obwohl optisch ist nichts mehr zu sehen

  • Anonym
    Fufu989051
    21.06.2023

    Guten Morgen

    Hattet ihr vielleicht einen Zahnbehandlungen Wurzelbehandlung??? Kann davon auch liegen ?

  • Anonym
    PetraHacke
    20.06.2023

    Hallo Zusammen, ich habe mir am 13.01.23 das erste mal meine Lippen aufspritzen lassen. Mit 0.75ml. 3 Wochen später sind meine Lippen das erste Mal angeschwollen. Dann 4 Wochen später wieder. An alle denen das auch passiert ist, was habt ihr dagegen gemacht? Beste Grüße

  • Anonym
    Yvonn
    19.01.2023

    Ich habe ein ähnliches Problem, habe mir vor 9 Monaten hyaluron in die Lippen und im Kinn spritzen lassen und seit ca 6 Monaten schwillt alle 2 Wochen nein Kinn an. Das bleibt ca 3-5 Tage dann ist es komplett weg und kommt ca alle 14 Tage wieder. Ich bin langsam am verzweifeln. Bisher hatte ich es nicht mit dem hyaluron in Verbindung gebracht. Aber das scheint wohl der Auslöser zu sein wenn ich die Kommentare lese.

  • Anonym
    MariaM
    7.03.2021

    Hallo Anna. Wird es denn irgendwann weggehen oder baut sich die hyaluronsäure gar nicht mehr ab ?

  • Anonym
    Lalala90
    7.03.2021
    Bester Kommentar

    Hey Anna, ich habe genau das selbe Problem... Bin völlig am verzweifeln! Hast du irgendwas dagegen getan und hat es geholfen?

  • Anonym
    Fufu989051
    17.01.2021

    Genau wie ich , erste mal und nie wieder

  • Anonym

    Anonym

    16.01.2021

    Ich habe auch Hyabell....bei Juvederm hatte ich nie Probleme

  • Anonym
    Fufu989051
    16.01.2021

    Hatte vor 6 Monate hyalaron hybelle in Wangen je Seite 1 ml , ist nach 6 Monaten entstanden die knubbel

  • Anonym

    Anonym

    16.01.2021

    Ich habe es nicht gemacht mit Hyalse. Habe nur gehört, dass man paar Behandlungen braucht. Was war denn bei dir der Auslöser für die Knubbel?

  • Anonym
    Fufu989051
    15.01.2021

    Geht es nach einmal hylase weg ??

  • Anonym

    Anonym

    15.01.2021

    Was hat er gesagt? Hyalse müsste helfen, dann ist das Hyaluron weg

  • Anonym
    Fufu989051
    15.01.2021

    Ich habe das nach 6 Monate bekommen an Wangen Bereich , ich war beim Arzt bin gerade in hylase Therapie !

  • Anonym

    Anonym

    15.01.2021

    Ich habe durchgehend massiert, spätestens nach 2 Tagen war es weg....warst du bei dem Arzt, der dir es gespritzt hat?

  • Anonym
    Fufu989051
    15.01.2021

    Wie hast du die knubbel beseitigt ?? Ich hab das selbe Problem , ich brauch Rat , bin verzweifelt!

  • Anonym

    Anonym

    14.01.2021

    Ich war bei einem anderen Arzt, er meinte es sei eine Reaktion des Körpers, der auf das "Fremde" reagiert, in diesem Fall die Hyaluronsäure...macht irgendwie Sinn...denn mal ist es geschwollen, mal ein Jahr nicht...ist immer sehr individuell...bei mir baut sich die Hya nicht ab, da es zu tief gespritzt wurde...daher greif mein Imun es manchmal ein und es schwillt an...wurde mir so von 2 Ärzten erklärt...am besten immer mehrere Ärzte fragen :)

  • Anonym
    Fufu989051
    14.01.2021

    Gesicht *

  • Anonym
    Fufu989051
    14.01.2021

    Hallo , wollte fragen wie es dann weiter ging mit die knubbel , bei mir ist es nach 6 Monate am Wangen auch knubbel und Verhärtung gekommen , ich weiß nicht weiter , dazu ist mein Gedicht auch noch angeschwollen !

  • Anonym
    MariaM
    1.10.2020

    Bist du bis heute beschwerdefrei geblieben?

  • Anonym
    b_art847851
    13.07.2020

    Hallo das selbe Problem hatte ich auch...
    habe meine Lippen schon seit mehreren Jahren ab und zu mal unterspritzen lassen auch nie mehr als 1 ml

    Es wurde immer juvederm benutzt.

    Doch ich habe mich dummer Weise vom Trend leiten lassen und per Hyaluron Pen den Mist in die Lippen einschleusen lassen... ich weis nicht was es für eine Marke war warum? Weil ich blöd bin

    Nur traten beim mir ca 1 Monat nach Behandlung immer Schwellungen erstmal komplette Gesichtshälfte einschließlich Auge auf.
    War in der Notaufnahme und hab Kortison gespritzt bekommen war dann wieder gut. Und es fing an jede Woche schwoll eine andere Stelle auf der Lippe an es ging von oben nach unten links recht alles abwechselnd ich habe mich teilweise geschämt raus zu gehen das sah ganz schlimm aus.
    Allergie test beim Hautarzt negativ also sind wir zu dem Entschluss gekommen das es nur durch diese dämliche Hyaluronsäure kommen muss.
    War anscheinend irgendso ein billig Zeugs worauf mein Körper reagiert hat. Das Ganze ist jetzt ein Jahr her und seid ca 4 Monate habe ich keine Beschwerden mehr...
    Wahrscheinlich hat sich alles abgebaut und es ist gut...
    Jedoch werde ich es nie wieder machen da mir doch meine Gesundheit vor geht statt de Volle Lippe.. ?

  • Anonym
    MariaM
    5.07.2020

    Hallo Anna,
    hast du immer noch das Problem und etwas in Erfahrung bringen können?

  • Anonym
    MariaM
    22.06.2020

    Hallo Anna,
    hast du immer noch Probleme mit den Schwellungen und hast du dich schon mal deswegen noch weiter untersuchen lassen ?

  • Anonym
    MariaM
    12.06.2020

    Hallo Anna. Ich glaube mir geht es ähnlich. Bei mir ging es allerdings schon nach ca. 5 Wochen nach der Unterspritzung an. Da ich keine Lippen gemacht habe sondern nur nasolabial und Wangen habe ich das Problem rechts oder links etwas neben dem Nasenflügel. Bisher ist das 3 x passiert das ich angeschwollen bin und ich aber bei mir bleibt das ein bis zwei Tage bevor es wieder weggeht. Komischerweise ist dann auch der harte knubbel erst mal nicht mehr tastbar. Die Seite wechselt. Die Schwellungen scheinen durch vermehrte wasserabsammlungen zu sein. Ich Frage mich auch schon die ganze Zeit was das ist....Ich Frage mich ob jemand weiss ob durch eine gewebeverschiebung evtl. Das lymphsytem geschädigt werden kann? Das es bei dir schon so lange ist gibt mir wenig Hoffnung. Hast du mal deinen arzt gefragt oder sonst einen arzt? Meiner war der Meinung so was kennt er nicht. Die Antwort hier von Herrn Edelmann bezüglich Eigenfett ist sehr interessant. Ich würde gerne wissen ob das eigenfett die haut nicht zusätzlich er Schwert so dass sie später noch mehr hängt. Dann wäre es eine super Alternative.

  • Anonym
    loloK
    8.06.2020

    Ich dachte das es mit Eigenfett eher Knubbel geben würde, grade in einem so feinen Bereich wie die Lippe. Ich hatte mich für einen Lippenfiller entschieden aber keinerlei Probleme! Alles fein! Von wo nimmt man das Fett für die Lippe?

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 26.05.2020

    Wegen vielfältiger Reaktionen auf Fremdfiller (auch noch Jahre nach einer Behandlung!), verwende ich ausschließlich körpereigenes Material zum Auffüllen von Volumen.

    Zum Auffüllen von Falten, Lippen oder zum Volumenauffüllen des Mittelgesichts (Wangenpartie, Nasolabialfalten, Unterlidbereich), der Brust, des Gesäßes oder der Waden verwende ich seit jeher aus Überzeugung und meinem persönlichen Verantwortungsbewusstsein meinen Patienten (w/m/d) gegenüber ausschließlich Eigenfettgewebe. Hierbei haben wir den großen Vorteil, dass zu keinem Zeitpunkt Fremdkörperreaktionen (z.B. Rötung, Schwellung, Verhärtung, rheumatische Erkrankungen, allergische Reaktion - auch noch Jahre nach der Behandlung) entstehen.

    Auch gibt es Beobachtungen, dass nach Schwangerschaften vermehrt Autoimmunerkrankungen bei Frauen auftreten, die zuvor mit Fremdfillern behandelt worden sind.

    Selbst Hyaluronsäure verursacht histologisch nachgewiesen eine sehr starke Fremdkörperreaktion. Unmittelbar nach der Injektion transportiert der Körper zum Implantationsort u.a. Phargozyten, Makrophagen, Lympozyten etc.; dies sind Zellen, die Fremdkörpern entgegen wirken.

    Transplantierte Eigenfettzellen, die eingeheilt sind, verbleiben permanent, d.h. lebenslang an den implantierten Arealen.
    Der Anteil der transplantierten Fettzellen, der pro Transplantationssitzung einheilt, liegt bei ca. 70%. Das eingeheilte Fettgewebe verbleibt dauerhaft und verbessert zusätzlich das Hautbild.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige