Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Botox am Kinn: unwillkürliche Muskelkontraktion

Anonym
Helena_71
Hannover · Erstellt am 5.10.2017 · letzte Antwort 19.12.2020

Liebe Experten, Mitte August habe ich mir - auf Empfehlung einer Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie - zwei Injektionen Botox ins Kinn geben lassen, um die Runzeln zu minimieren. Direkt beim Spritzen tat die eine Stelle ziemlich weh (am unteren rechten Kinnrand), und es bildete sich sofort ein Bluterguss, der ca. 18 Tage anhielt. Nun, seit etwa 10 Tagen, tut mein Kinn merkwürdige Dinge: Nach dem Benutzen von Zahnseide (also nachdem ich die Mundwinkel ca. eine Minute sehr angespannt gehalten habe) kontrahiert ein Muskel am Kinn so, dass das Kinn nach oben gezogen und an der Stelle des ehemaligen Blutergusses eine Delle und in der Tiefe sogar eine dunklere Färbung wie ein Schatten des Blutergusses sichtbar wird. Zwar verschwindet die Kontraktion nach einigen Minuten wieder, aber ich habe nun Angst, dass nach dem Nachlassen der Botox-Wirkung eine dauerhafte Muskelkontraktion eintritt. Kann denn beim Spritzen, das ja auch an dieser Stelle so weh tat, der Muskel dauerhaft verletzt worden sein? Muss ich mir Sorgen machen, dass dort eine dauerhafte optische Beeinträchtigung und Missempfindung eintritt? Zumal heute auch mehrfach am Tag der Muskel quasi grundlos das Kinn nach oben gezogen hat. Hat jemand von Ihnen vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Mit herzlichen Grüßen, Helen

3 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Silke981349
    19.12.2020

    Hallo Helena,
    schön dass du antwortest, obwohl dein Beitrag schon etwas älter ist.
    Mit dem Zucken war es bei mir machen paar Tagen vorbei.
    Mein Problem sind eher die Dellen bzw Wülste und auch Furchen, welche sich rechts und links neben dem Kinn bilden, wenn ich rede, esse, lache oder sonst was. Wenn ich einen Kussmund mache, ist es ganz schlimm. Das sieht aus wie eine Wulst, ganz schlimm. Ich schick mal ein Foto mit, auf welchem ich einen Kussmund mache.
    Hoffe nur, dass die Wirkung schnell nachlässt. Ich hab mich dazu überreden lassen von meiner Ärztin, weil sie der Meinung war, ich würde ein Pflastersteinkinn entwickeln. Zwei Pikser Botox und jetzt hab ich das Dilemma. Iwie ist die ganze Mundpartie jetzt erschlafft.
    Was sagt denn dein Arzt zu der immer noch vorhandenen Delle? Hast du vllt auch ein Foto?

  • Anonym
    Helena_71
    19.12.2020

    Hallo Silke, bei mir hat sich das Zucken zum Glück wieder gegeben. Lag wahrscheinlich daran, dass das Botox abgebaut wurde. Aber die Delle ist immer noch sichtbar.

  • Anonym
    Silke981349
    19.12.2020
    Bester Kommentar

    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen ist??

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige