Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Nachsorge und Narbenpflege bei Oberlidkorrektur

Anonym
lucia567781
Berlin · Erstellt am 7.09.2017 · letzte Antwort 16.09.2017

Hallo,

mein OP Termin für die Oberlidkorrektur steht in Kürze an und ich habe einige Fragen, was die Nachsorge betrifft.

Ist es egal, ob ich nach der OP mit einer Gelmaske oder mit feuchten Kompressen kühle?

Ich werde Bepanthen Augen- und Nasensalbe für die Narben holen. Ab wann darf ich sie auf die Narben auftragen? Brauche ich noch Augentropfen oder Augengel? Oder soll ich Bepanthen auch direkt in die Augen schmieren? Nur wenn ich trockene Augen habe oder auch sonst?

Narbenpflege: ab wann soll ich die Narben massieren? Brauche ich eien bestimmte Massagetechnik oder einfach nur mit kreisenden Bewegungen massieren? Wie oft? Wie lange?

Ich wollte mir Arnica D6 besorgen. Ist es hilfreich, zusätzlich auch Bromelain oder Wobenzym zu nehmen?

Wie lange soll man mit erhöhtem Oberkörper schlafen? Stelle es mir sehr unbequem vor…

Ab wann darf ich wieder Kontaktlinsen tragen (harte Kontaktlinsen)?

Sorry für die vielen Fragen...

15 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Soniii
    16.09.2017

    Hallo Lucia...

    Hatte am Dienstag vor 10 Tagen die op.. ich bin am 6ten Tag noch mit Pflaster arbeiten gewesen.. ich arbeite im Verkauf u bin mit Brille im Geschäft gestanden :))).. du spührst wirklich nichts bei der örtlichen beteubung also wirklich keine Angst.. man merkt nur wie der faden stramm gezogen wird, das wars.. heute hab i h mich zum ersten mal geschminkt.. abschminken war bissi ein Problem da ich ganz vorsichtig war.. aber es ging.. meine Narben sind echt super dünn das ich die wirklich nur seh wenn mein Auge zu ist.. mein Arzt hat da echt gute Arbeit geleistet ?? schreib wenn du es hinter dir hast.. wann hast du die op? Lad jetzt ein Foto von heute Tah zehn in meine Story wenn du schauen möchtest lg sonja

  • Anonym
    lucia567781
    16.09.2017

    Hallo Sonia,
    nein, meine OP kommt noch!
    Habe deinen Bericht gelesen - schön, dass bei dir alles so gut gelaufen ist!
    Ich werde auch unter örtlichen Betäubung operiert und bin gespannt, wie ich damit klarkomme, dass ich direkt mitkriege, wie an meinen Augen was gemacht wird.
    Wann konntest du wieder unter Menschen ohne Sonnenbrille? Kannst du die Narben schon überschminken?

  • Anonym
    lucia567781
    16.09.2017

    Hallo Nikola,
    danke für deine Antwort, ich stimme dir zu!

  • Anonym
    lucia567781
    16.09.2017

    Hallo Dr. Keil,
    nein, meine OP ist in Deutschland :)

  • Anonym
    Soniii
    15.09.2017

    Hallo Lucia! Hättest du schon deine Op? Ich hatte meine letzte Woche u ich kann dir berichten.. habe auch mein ganzen op Verlauf von Anfang an gepostet wenn du mal lesen magst... schmerzen hatte ich gar keine.. war aber sehr nervös vor der Op.. das schlimmste war das warten davor :).. Aufregung war völlig umsonst. Hatte meine Op unter örtlicher Betreibung u nicht um dämmerschlaf.. spürte nur das was gemacht wurde.. danach hab ich drei Tage erhöht geschlafen.. gekühlt hab ich genau zwei mal dann ging es mir am a... wurde aber fast gar nicht blau nur ein bisschen geschwollen.. hatte Glück denn ich war mit kühlen sehr schleissig.. ich habe drei Tage mit einer antibiotischen Salbe geschmiert da sich bei mir bisschen was entzünden hat wo die Naht rein kam.. nicht schlimm. Und jetz Schmier ich mit der bepanthen weiter.. wenn du noch fragen hast kannst mich gerne fragen.. ist ja ganz frisch bei mir u noch nicht lange her.. alles gute für deine Op. Lg sonja

  • Anonym
    Nikola
    13.09.2017
    Bester Kommentar

    Sorry, wenn ich mich einmische. Für Sie als Ärztin sind das vielleicht "banale" Fragen. Jemand, der sich mit Medizin nicht auskennt, ist vor einem operativen Eingriff, auch, wenn er noch so klein ist, teilweise sehr aufgeregt und unsicher und fragt lieber zweimal nach. Es ist doch niemand gezwungen, zu antworten. Ob man sich nun im Ausland oder in Deutschland operieren lässt, auch dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Es liegt doch an der Qualität des Arztes, wie gut bzw. umfassend er seine Patienten aufklärt. Auch hier in Deutschland kommt nicht jeder seiner Verantwortung nach. Ich habe da schon einiges erlebt.
    LG Nikola

  • Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic

    · 13.09.2017

    Liebe Lucia!
    Haben SIe die Operation im Ausland vor bei einem nicht deutsch sprechenden Arzt oder warum haben Sie so viele wirklich banale Fragen? Sind Sie denn nicht aufgeklärt worden, was nach der Operation zu beachten ist?
    Mit besten Grüßen,
    Dr.med. Darinka Keil
    Besuchen Sie uns im Internet unter: http://www.hautarzt-dr-keil.de

    Private Hautarzt & Laserpraxis Dr. Keil
    Weinstrasse Süd 71
    67098 Bad Dürkheim

    T: +49 6322 94930
    F: +49 6322 949312
    Email: praxis@hautarzt-dr-keil.de
    http://www.hautarzt-dr-keil.de
    Termine Montag bis Samstag

  • Anonym
    Nikola
    9.09.2017

    Nein, das Problem hatte ich nicht. Ich konnte meine Augen von Anfang an gut schließen. Wahrscheinlich, weil sie auch kaum geschwollen waren. Ich weiß nicht, warum sie so trocken waren. Vielleicht waren sie nachts noch nicht ganz so fest zu? Das merkt man ja nicht.

  • Anonym
    lucia567781
    9.09.2017

    Hallo Nikola,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir sehr!
    Dann weiß ich Bescheid, dass ich nicht übereifrig massieren soll, dass die Narben nicht wieder aufgehen.
    Da du von den trockenen Augen schreibst - hattest du auch das Problem, dass die Augen am Anfang nicht komplett zugehen?

  • Dr. med. Hans Bucher

    9.09.2017

    Nach Entfernen der Fäden können Sie Ihre Creme benutzen. Bis dahin nichts.

  • Anonym
    lucia567781
    8.09.2017

    Danke!

  • Anonym
    Nikola
    8.09.2017

    Hallo Lucia,
    ich hatte genau diese OP vor einem dreiviertel Jahr und kann dir deshalb aus eigenen Erfahrung berichten. Ich hatte mir extra eine Gelmaske gekauft, empfand diese aber als sehr hart und unangenehm, da die Haut um die Augen direkt nach der OP sehr berührungsempfindlich war. Feuchte, kühle Kompressen dagegen sind sehr weich und taten mir sehr gut.
    Mit der Narbenpflege habe ich nach 10 Tagen begonnen. Ich habe auch nur Bepanthen Augen-und Nasensalbe verwendet, wie es mein Operateur empfohlen hat. Am Anfang würde ich allerdings die Salbe nur ganz vorsichtig auftragen, nicht zu stark reiben und auf keinen Fall massieren. Ich war nämlich auch etwas zu übereifrig und habe zu früh massiert. Deshalb ist mir die Narbe an der einen Seite etwas "aufgegangen". Es hat auch direkt weh getan und leicht geblutet. Habe mich echt über mich selbst geärgert. Zum Glück nur oberflächlich, aber sie ist deshalb nicht ganz so schön unsichtbar verheilt, wie an der anderen Seite. Sobald die Narben beim Drauffassen nicht mehr weh tun, kannst du die Salbe dann leicht einmassieren. Ich habe das zweimal täglich gemacht, für ca. 4 Wochen.
    Arnica habe ich auch eine Woche lang genommen und hatte, vielleicht auch deswegen, kaum blaue Flecken.
    Schlafen mit erhöhtem Oberkörper- das musst du einfach ausprobieren. Ich fand es nicht so schlimm wie erwartet. Ich habe sogar für ganze 8 Wochen so geschlafen. Ein zweites Kissen reicht da schon. Da ich ja hier ausschließlich von meiner eigenen Erfahrung berichte, kann ich sagen, dass es bei mir notwendig und sehr hilfreich war. Ich habe zwischendrin mal eine Nacht flach geschlafen, zum Testen, und bin früh mit dicken, geschwollenen Lidern aufgewacht.
    Welch ein Zufall...auch zu deiner letzten Frage kann ich etwas sagen. Ich bin auch Kontaktlinsenträgerin, trage allerdings weiche Linsen, was aber sicher in diesem Fall keinen Unterschied macht. Mein Operateur hat mir erlaubt, die Linsen wieder zu tragen, sobald ich sie einsetzen kann, ohne groß an den Lidern zu manipulieren. Ich habe von mir aus eine knappe Woche gewartet, dann war das alles kein Problem mehr.
    Die ersten 4 Wochen hatte ich allerdings oft unangenehm trockene Augen. Mit Liquifilm Augentropfen habe ich das aber gut in den Griff bekommen.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir für deine OP alles Gute.
    Solltest du noch weitere Fragen haben, ich stehe dir gerne zur Verfügung.
    LG Nikola

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    8.09.2017

    Mindestens bis zum entfernen der Fäden , werden Steri stripes auf der Wunde sein. Beim eincremen einfach auslassen und evtl. nochmal das Gespräch mit dem Operateur suchen. Es scheinen noch viele ungeklärten Fragen da zu sein.

  • Anonym
    charka
    8.09.2017

    Danke für Ihre Antwort!
    uch wenn eine spezielle Narbenbehandlung nicht nötig ist - womit und ab wann soll ich meine Lider cremen? Normalerweise benutze ich täglich eine Gesichtscreme (parfümiert, konserviert). Ich vermute, dass ich sie nicht sofort auf die frische Narben auftragen kann? Also brauche ich etwas anderes oder soll ich meine Lider gar nicht eincremen bis zum Entfernen der Nähte?

  • Dr. med. Hans Bucher

    8.09.2017

    Das sind eigentlich alles Fragen, die sie schon mit Behandler geklärt haben sollten. Kühlen ist wichtig, egal womit. Eine Narbenbehandlung ist in der Regel nicht nötig. Augentropfen sind unnötig. Die Schlafposition ebenfalls. Kontaktlinsen nach 1 Woche wieder.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige