Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Sehstörungen nach Oberlidstraffung

Anonym
maca
Düsseldorf · Erstellt am 18.01.2014 · letzte Antwort 7.07.2023

Hallo,

ich hatte vor fast 2 Monaten eine Oberlidstraffung. Nach 1-2 Wochen bekam ich schlimme Sehstörungen. Habe eine Gleitsichtbrille, mit dieser komme ich kaum noch klar. Mit dem linken Auge sehe ich alles total verschoben und alles ist unscharf, das aber auf beiden Augen. Weit sehen kann ich ohne Brille jetzt besser. Die Augenärztin hat nichts feststellen können. Sie sagt, dass die Dioptrienwerte schwanken mit Visusabfall, hat aber keine Erklärung dafür, Auch sind beide Augenlider immer noch rot, also nicht nur die Narbe sondern alles bis zu den Wimpern. Am linken Auge habe ich einen Knubbel, der, wenn man drüber streicht, sehr schmerzt, ein Gefühl, als ob man eine Nadel darin stecken hätte. Die Augen sehen auch nicht gleich aus, alles in allem ist diese OP für mich misslungen :-( Und nun weiss ich nicht weiter. Wer hat einen Rat für mich?! Hat noch jemand solange rote Augenlider gehabt? Konnte im Netz nichts finden, nur dass die Narbe länger rot wäre.

vielen Dank im voraus

29 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    SkyFirst
    7.07.2023

    Ich glaube dass durch den Knubbel die hornhaut nachts durch das geschlossene Auge verformt wird und die Brechkraft des Auges temporär verändert wird. gleiches Prinzip wie bei Ortho k linsen. Sehen Sie am Abend besser?

  • Anonym

    Anonym

    22.04.2023

    Liebe maca,

    ich habe im Internet explizit nach Sehstörung nach Lidstraffung gesucht und bin auf deinem Kommentar gestoßen. Ich hatte meine OP vor 4 Wochen und sehe sehr verschwommen. Ist mit der Zeit die Sehstörung geheilt?

    Würde mich sehr freuen, wenn du mir antworten würdest.

  • Anonym
    Michael983232
    27.12.2020
    Bester Kommentar

    Halo Margit,
    ich habe auch gerade am 18.12 Schlupflider und Unterlidstraffung machen lassen. Jetzt hat sich meine Sehleistung merklich verschlechtert, was mich beunruhigt. Meine Brillengläser (Gleitsicht) sind gerade neu und ich konnte vor der OP perfekt sehen. Ich leide schon immer unter trockenen Augen. Kann die OP dieses temporär verschlechtern?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    28.07.2019

    Meine war am 4.April und ich verwende heute noch tagsüber Kelo Cote Gel mit UV - Schutz und abends Cicaplast GEL B5 ! Ich hatte nach dem Fäden ziehen eine kortisonhaltige Salbe bekommen und eine Massageanleitung und die Narben sind sehr gut verheilt und ich bin mir sicher, dass sie nach einem Jahr kaum noch sichtbar sind ☺️ Meine Augenlider waren bis vor kurzem noch komplett rötlich, was mich aber nicht groß gestört hat , da es wie Lidschatten ausgesehen hat ? Jetzt hat sich die Rötung immer mehr nach unten verlagert und gleicht jetzt einem bräunlichen Lidstrich ! Es braucht wirklich einiges an Geduld, aber durch das Massieren werden die Narben immer weicher und nachgiebiger und die Salben wirken sich zumindest bei mir sehr positiv aus ☺️
    LG zurück ?

  • Anonym
    anonymous810874
    28.07.2019

    Hallo Susanne, ich hatte meine OP am 03.06. gehabt und nach 8 Tagen wurden die Fäden gezogen. Ich massiere die Narbe regelmäßig, aber benutze keine Narbencreme. LG

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    27.07.2019

    Hallo G.N. , hast du nach dem Fäden ziehen die Narben mit einer Salbe und Massagen behandelt ? Wie lange ist deine Oberlidstraffung her ?
    VG von Susanne

  • Anonym
    mami_fit298325
    Gekröntes Mitglied
    27.07.2019

    Hallo !
    Nein hat sie nicht imGegenteil manchmal schmerzt die ganz schön ,es haben sich knubbel gebildet ,kann ohne Sonnenbrille -egal welche Jahreszeit-nie raus gehen .Leider wird man nie richtig VORHER aufgeklärt .L.G. Mami fit

  • Anonym
    anonymous810874
    26.07.2019

    Hallo Mrs G,

    Bei mir sieht die Narbe auch so aus wie bei dir. Hat sich die Narbe bei dir verbessert?LG

  • Anonym
    maca
    11.02.2018

    Wünsche dir alles Gute ?

  • Anonym
    mrsg653568
    11.02.2018

    Das tut mir so leid für dich, ich hab noch etwas hoffnung das es bei mir was wird. Sind ja erst 6 wochen aber ich hab genau das gleiche wie du:-(

  • Anonym
    maca
    11.02.2018

    Ja finde ich auch, daher bin ich auch nicht mehr hingegangen

  • Anonym
    mrsg653568
    11.02.2018

    Unglaublich, eine Frechheit sowas

  • Anonym
    maca
    11.02.2018

    Ich war noch einmal dort, sie meinte, das würde noch alles besser werden und besser als vorher wäre es auf jeden Fall. Meine Augenform ist dadurch auch komplett anders als vorher

  • Anonym
    mrsg653568
    11.02.2018

    Was ihr plastischer Chirurg zu diesem Ergebnis sagt

  • Anonym
    maca
    11.02.2018

    Die Frage verstehe ich nicht

  • Anonym
    mrsg653568
    11.02.2018

    Was sagt denn ihr PC dazu?

  • Anonym
    maca
    11.02.2018

    Rötungen und Knubbel sind geblieben ☹️
    Lieben Gruß

  • Anonym
    maca
    11.02.2018

    Dauerte über ein Jahr die Sehstörungen. Trockene Augen habe ich ständig und muss trofen. Die Rötungen und Knubbel sind geblieben.
    Liebe Grüße

  • Anonym
    maca
    11.02.2018

    Hallo,

    Die Sehstörungen dauerten über 1 Jahr. Trockene Augen habe ich ständig. Die Narben liegen bei mir bei beiden Augen nicht in der Lidfalte und die Rötungen sind auch nicht weggegangen. Alles shit. Muss ständig Camouflage auflegen. Ich hab es auf jeden Fall bereut.
    Ganz liebe Grüße und gute Besserung

  • Anonym
    mrsg653568
    11.02.2018

    Hallo liebe maca, wie geht es deinen Augen momentan? Ich hab genau das selbe Problem. Meine Oberlidstraffung ist jetzt 6 wochen her. Die Narben sind wuchtig, alles noch rot und schmerzhaft. Ich hab knubelchen und die rechte Narbe liegt absolut nicht in der Lidfalte. Hat sich bei dir was gebessert? Bin am verzweifeln

  • Anonym
    mami_fit298325
    Gekröntes Mitglied
    9.02.2018

    Mein Rat gehen Sie in eine Augenklinik und lsssen Sie das da untersuchen . Ich weiß,ich bin kein Arzt aber bei mir ist nach 3 fehlgeschlagenen Unterlidstraffung (eine davon war am Oberlid )ein Hängelid entstanden und habe genau die selben Probleme wie Sie auch . Ich habe durch das Hängelid ständig Bakterien im Auge !!Gehen Sie unbedingt zum Augenarzt !!! Alles Gute für Sie . Ganz liebe Grüße Mami Fit

  • Anonym
    Margit
    9.02.2018

    Nachdem jetzt 4 Wochen seit dem Eingriff um sind, haben sich meine Augen wieder regeneriert. Ich verstehe zwar immer noch nicht, wie das sein konnte, aber jetzt ist wieder alles beim Alten.

  • Anonym
    mrsg653568
    8.02.2018

    Hallo mich würde es auch interessieren ob der knubbel verschwunden ist und wie lange das gedauert hat. Lg

  • Anonym
    Margit
    25.01.2018

    Hallo Maca,
    was ist aus dem "Sehproblem" geworden? Ich habe nämlich fast das Gleiche. Seit der OP sehe ich mit meinen Brillen im Fernbereich nur noch verschwommen, aber ohne Brille nicht.

    Gruß
    Margit

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 20.01.2014

    Die Lidverfärbung im Bereich unterhalb der Narbe zeugt davon, dass der venöse und lymphatische Abfluss gestört ist. Dies wird sich im Laufe der nächsten Wochen regulieren.

    Cremen Sie die Narbe mit Bepanthen-Augensalbe ein und massieren Sie sanft.

    Zur Abklärung Ihrer Sehstörungen stellen Sie sich bitte in einer Augenklinik vor unter Vorlage des Operationsberichtes.

    Gute Besserung!

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.frankfurter-klinik.de

  • Dr. med. Marian Stefan Mackowski

    · 20.01.2014

    Verehrte Frau Maca,

    Ihre Augenlider befinden sich noch in der Heilungsphase. Auf dem Foto sieht man eine ziemliche Schwellung und die Narben selbst sind rot, d.h. noch lange nicht ausgereift. Dieser Vorgang dauert zwischen 6 und 12 Monaten und muss geduldig abgewartet werden. Es kann zeitlich eine zufällige Alters bedingte und jetzt beginnende Sehverschlechterung aufgetreten sein, die mit dem Eingriff nichts zu tun hat. Es wurden die Lider korrigiert und nicht die Augen. BItte lassen Sie bei einem anderen Augen-Arzt eine Kontrolluntersuchung durchführen. Für die Heilung der Narben braucht man Zeit und Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr.MSMackowski

  • Dr. med. Wolfgang Funk

    · 19.01.2014

    Sehr geehrte maca,
    nach 2 Monaten liegt noch kein wirkliches Ergebnis vor, das ist viel zu kurz und dauert noch. Bitte stellen Sie sich nochmals kurzfristig Ihrem Chirurgen vor.

    Viele Grüße
    Dr. Dr. Wolfgang Funk

  • Dr. med. Friedemann Ruß

    · 19.01.2014

    Nach 2 Monaten ist es nicht ungewöhnlich, dass die Haut direkt oberhalb der Wimpern noch rötlich erscheint. Dies liegt daran, dass der Venenabfluss durch die Lidstraffung beinträchtigt wurde. Dadurch sind die feinsten Venen unter der Haut etwas stärker gefüllt und diese Venenfüllung schimmert bei der dünnen Lidhaut bläulich-rötlich nach außen durch. Einfach Geduld haben und abwarten - in aller Regel gibt sich das von selber.
    Eine Verschlechterung des Visus hat primär nichts mit der Oberlidoperation zu tun - allerdings zeigt in dem Alter, in dem einen Lidstraffung meistens durchgeführt wird (zwische 40 und 50) die sog. Alterssichtigkeit ihre ersten Anzeichen - und das kann manchmal binnen weniger Wochen zu einer spürbaren Einbuße des Sehvermögens kommen.
    Nach zwei Monaten sind weder die Narben ausgereift - sie haben sogar ihren höchsten Aktivitätsgrad - noch liegt das Enderbgebnis vor.

  • Dr. med. Andreas Knapp

    · 19.01.2014

    Sehr geehrte Maca,

    auf Ihrem Bild kann man vor allem im äußeren Bereich der Oberlider noch eine deutliche Schwellung erkennen, die Narben zeigen sich auch noch aktiv. Dies ist per se nichts beunruhigendes, da die Narbenreife, also die Zeit bis die Narbe ein unauffälliger dünner Strich wird, bei jedem Menschen unterschiedlich ist und in der Tat auch mal mehrere Monate dauern kann. Hier müssen Sie sich einfach noch Zeit geben. Für die Narben empfehle ich Ihnen mehrmals täglich Massagen mit einer Fett haltigen Salbe oder Creme durchzuführen. Damit bekommen Sie die Narben schneller weich und geschmeidig und auch die Schwellung wird dadurch positiv beeinflusst.
    Bezüglich der Sehstörungen empfehle ich Ihnen, sich nochmals an anderer Stelle zur Abklärung vorzustellen. Es sind in der Literatur in seltenen Fällen Sehstörungen nach Oberliplastiken beschieben. Ob in Ihrem Fall tatsächlich ein Zusammenhang zwischen OP und den Beschwerden bestehen, muss jedoch nicht sein. Stellen Sie sich besser in einer Augenklinik vor, es gibt dort einfach bessere Diagnostikmöglichkeiten.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung !

    Herzliche Grüße,

    Dr. Andreas Knapp

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige