Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Hyaluronsäureunterspritzung vom Heilpraktiker?

Anonym
Annie369412
Hannover · Erstellt am 2.02.2017 · letzte Antwort 2.12.2017

Ich lasse mir regelmäßig Hyaluronsäure von einem erfahrenen plastischen Chirurgen unterspritzen. Jetzt sagte mir eine Bekannte das auch Heilpraktiker das dürfen.Sind die denn überhaupt richtig geschult? Meiner Meinung nach gehören diese Art von Eingriffe in die Hände von Plastischen Chirurgen.

13 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Joanna616855
    2.12.2017

    Das heißt, der Gott in weiß macht alles richtig

  • Anonym
    Joanna616855
    2.12.2017

    Hast du schon mal das Zertifikat von einem Chirurgen bezüglich Unterspritzung gesehen, ob dieser richtig geschult ist?

  • Anonym
    Duygu610765
    21.11.2017

    Hallo und wie ist das in Österreich

  • Anonym
    Orange
    17.11.2017

    Also dürfen staatlich anerkannte Altenpflegefachkräfte auch nicht Hyaluronsäure unterspritzen? sie haben doch genauso Grundkenntnisse in allen Bereichen.

  • Anonym
    Dina458017
    22.02.2017

    Ja das weiß ich mittlerweile auch. Wollte mit meinem Post eher warnen....Man sollte nicht zu gutgläubig an Schönheits OP's ran gehen. Ich hoffe das man noch was retten kann!
    Lg ?

  • Anonym
    Katzenfreund
    Gekröntes Mitglied
    22.02.2017

    Hallo Dina,

    es ist unbedingt notwendig sich vor jedem Eingriff, auch Unterspritzung, umfassend zu informieren. Wie kann man nur behaupten, so eine OP wäre ein einfacher Eingriff. Das erfordert in jeder Hinsicht ganz viel Wissen und Übung. Da bleibt Dir nur zu wünschen, dass sich der Schaden in Grenzen hält.

    Gruß Gaby

  • Anonym
    Dina458017
    22.02.2017

    Hallo!

    Ich habe mir vor ca 3 Monaten von einem Heilpraktiker Hyaluron in die Zornesfalte spritzen lassen. Bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich mich vorher wenig über mögliche Nebenwirkungen informiert....Mittlerweile belese ich mich mehr vor einem Eingriff.
    Vor ca 3 Wochen habe ich mir die inneren Schamlippen von meinem Gynäkologen verkleinern lassen, dieses ist gründlich Wort wörtlich in die Hose gegangen....(Er meinte das ist ein \"einfacher\" Eingriff und ich habe ihm vertraut) 
    Deshalb werde ich mich in Zukunft nur noch von plastischen Chirurgen beraten und operieren lassen.
    Die Verödung meiner \"minimalen\" Besenreiser durch meine Hautärztin hat mich knapp 100 Euro gekostet und verschwunden ist keine...

    Denke wenn man sich nicht an \"Fachkräfte\" wendet, zahlt man dafür einen hohen Preis, gerade wenn durch eine Op mehr Schaden entsteht als Zufriedenheit.

  • Dr. med. Ulrich Twent

    · 21.02.2017
    Bester Kommentar

    Wer darf Injektionen zur Faltentherapie durchführen?
    Wenn Zahnärzte oder Kosmetikerinnen Botox oder Hyaluron zur Faltenbehandlung injizieren, handeln sie gesetzeswidrig und müssen mit empfindlichen Geldstrafen rechnen.
    Nach einem Beschluss des Oberverwaltungsgerichtes Nordrhein-Westfalen vom 28.04.2006 (Az.: 13 A 2495/03) ergibt sich, daß Kosmetikerinnen ohne Heilpraktikererlaubnis keine Faltenunterspritzung mit injizierbaren Implantanten durchführen dürfen.
    Die Ärztekammer Nordrhein erklärt, dass ein Zahnarzt der Faltenunterspritzungen im Gesicht vornimmt und somit nicht zur Zahnheilkunde gehörende Behandlungen durchführt, sowohl gegen die Approbationsordnung für Ärzte als auch gegen das Heilpraktikergesetz verstößt. Das Amtsgericht Düsseldorf hat gegen diesen Zahnarzt, der Hyaluronsäure und auch Botox zur Faltenbehandlung spritzte, im Jahr 2010 einen Strafbefehl über 9000,- € erlassen.

    Zusammengefasst: Nur Heilpraktikern (nicht Kosmetikerinnen) und Ärzten (nicht Zahnärzten) ist es gestattet.
    LG Dr. med. Ulrich Twent
    http://www.face-loft.de/kosmetische-faltenbehandlung-unterspritzung/

    FACELOFT Dr. Twent
    Pfarrer-Wilhelm-Schmitz-Str. 1a
    D – 46282 Dorsten
    Tel: 004923629988944
    info@mkg-dorsten.de

  • Anonym
    Katzenfreund
    Gekröntes Mitglied
    4.02.2017

    Hallo Emmy,

    das Risiko würde ich niemals eingehen, dann würde ich es lieber lassen.

    Gruß Gaby

  • Prof. Dr. med. Frank-Werner Peter

    · 3.02.2017

    Richtig! Immer ein Arzt, am besten ein Plastischer Chirurg. Er kennt die Anatomie, Wirkung und Nebenwirkung am besten.
    Schöne Grüsse
    Prof. Dr. Frank-Werner Peter
    www.beauty-pro.de

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 3.02.2017

    Hallo,
    Ihrer Meinung ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Ich bin doch immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit medizinische Injektionsbehandlungen freiwillig von Nicht-Medizinern erfragt werden. Oftmals ist das Erstaunen hinterher dann groß, wenn es zu unbefriedigenden Ergebnissen oder gar Komplikationen kommt. Was passiert, wenn versehentlich Hyaluronsäure in eine Arterie oder in einen Nerv gespritzt wird? Was passiert, wenn es zu einer flächigen Entzündung der Wange oder der Stirn kommt?
    Manchmal lohnt es sich, Heilpraktiker und andere Paramediziner nach deren Versicherungen im Falle von Komplikationen zu fragen.
    Beste Grüße
    Dr Sixtus Allert

  • Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic

    · 3.02.2017

    Liebe Emmy,

    Heilpraktiker dürfen auch Hyaluron unterspritzen, während Kosmetikerinnen laut Gesetz es nur dann dürfen wenn sie gleichzeitig auch die Heilpraktiker Ausbildung auch gemacht haben. Botox dürfen weder Heilpraktiekr noch Kosmetikerinn unterspritzen, das ist eindeutig verboten. Auch ein Heilpraktier kann möglicherweise gut Hyalruron unterspritzen, wenn er genug Erfahrung hat. Gleichzeitig gibt es plastische Chirurgen, die hauptsächlich viele OPs machen und wenig unterspritzen, so daß es keine Garantie ist, daß nur weil es ein plastischer Chirurg ist, er das perfekt auch macht! Ein Qualitätsmerkmal ist auch, ob der betreffende Arzt in der Gesellschaften für Botulinumtoxin (DGBT) oder für Ästhetische Chirurgie ist (GÄCD). Bei Hautärzten ist die Hyaluron und Botox Unterspritzung eine tägliche Behandlung...bei Chirurgen die viel operieren vielleicht nicht.

    Mit besten Grüßen,
    Dr.med. Darinka Keil
    Besuchen Sie uns im Internet unter: http://www.hautarzt-dr-keil.de

    Private Hautarzt & Laserpraxis Dr. Keil
    Weinstrasse Süd 71
    67098 Bad Dürkheim

    T: +49 6322 94930
    F: +49 6322 949312
    Email: praxis@hautarzt-dr-keil.de
    http://www.hautarzt-dr-keil.de
    Termine Montag bis Samstag

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.02.2017

    Auch Kosmetiker , Orthopäden , Hautärzte und Kieferchirurgen bieten Hyaluron und Botoxunterspritzungen an ?‼Warum dann nicht auch Heilpraktiker ??❓Ich persönlich würde dafür auch nur zu einem Plastischen Chirurgen gehen , aber es ist anscheinend für viele Andere ein schöner Nebenverdienst und die Nachfrage ist aktuell so hoch wie noch nie ... warum auch immer ??⁉️

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige