Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kortison gegen Schwellung 1,5 Jahren nach Nasenkorrektur?

Anonym
Cara
Stuttgart · Erstellt am 7.05.2017 · letzte Antwort 1.11.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte vor etwas mehr als 1,5 Jahren (Ende August 2015) eine offene Septorhinoplastik, mit der ich zufrieden bin. Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Nasenspitze noch geschwollen ist und sie daher nicht wirklich definiert aussieht. Die Nasenspitze wurde verkleinert. Mein Chirurg hat mich vorher darauf hingewiesen, dass ich dicke Nasenhaut habe. Morgens ist die Nasenspitze auch dicker als abends, was ich deshalb als Schwellung interpretiere. Der Chirurg hat auch bestätigt, dass noch Schwellung vorhanden ist. Meine Frage ist nun: können Kortisoninjektionen helfen, dass meine dicke Haut endlich abschwillt? In den USA scheint dies ja gängige Praxis zu sein.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

10 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    1.11.2019

    Meine Nasenspitze an sich ist schön weich und bei mir sitzt die Narbe sozusagen am oberen Ende der Nasenspitze, wo mal ein Stück Flügelknorpel eingesetzt wurde und diese Narbe zickt leider rum und wir werden demnächst dieses Knorpelstück wieder entfernen und dann heißt es hoffen , dass es für immer erledigt ist ?Die Kortisonspritze an sich war gar nicht so schlimm und es wurde vorher eine Betäubungscreme in die Nase verteilt, so dass die Einstiche wirklich erträglich waren ☺️, aber leider hat es bei mir persönlich nix bewirkt, aber ein Versuch war es auf jeden Fall wert ??‍♀️

  • Anonym
    whity709066
    1.11.2019
    Bester Kommentar

    dann wird es bei mir wohl dasselbe sein! in meiner Nase ist es bisschen vernarbt, so fühlt es sich zumindest an. Aber meine Nasenspitze da merke ich wenn ich drüber gehe, dass das Gewebe ist. ich werde mich beraten lassen und gucken was man da machen lassen kann und bei wem ich das mache. aber vielen Dank für dein Feedback das ist sehr lieb von dir

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    1.11.2019

    Es kommt immer darauf an , wodurch so eine Schwellung entstanden ist und bei mir ist es Narbengewebe , welches sich durch die Kortisonbehandlung leider nicht zurück gebildet hat und ich werde diesbezüglich nächstes Jahr nochmal einen kleinen, ambulanten Eingriff haben und hoffe , dass es danach endgültig verschwunden ist ??‍♀️‼️

  • Anonym
    whity709066
    1.11.2019

    dr. Selma uygun in Düsseldorf macht diese Behandlung und mit großem Erfolg ? ich habe nämlich auch eine geschwollene Nasenspitze und muss sie mir nach meiner Entbindung behandeln lassen.

  • Anonym
    Mohammadi
    29.10.2019

    Sehr geehrter Herr Dr. Dodenhöft,
    ich wollte fragen , ob man wenn man eine geschwollene Nase hat , also wenn die Nasenspitze groß und gekrümmt ist und nicht wegen Knochen sondern wegen der Haut der Nase ist , die Kortisonbehandlung durchführen kann ohne OP

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    30.11.2017

    Hallo Eudaimonia , wie sieht es inzwischen nach weiteren 6 Monaten mit deiner Nase aus ? Konntest du eine Veränderung feststellen ?
    VG von Susanne

  • Dr. med. Michael A. Kremer

    Dr. med. Michael A. Kremer

    · 30.11.2017

    Hallo,

    bei "dicker Nasenhaut" ist schon nach 4-6 Wochen absehbar, ob der Aufbau von volumenbildendem Narbengewebe unter der Haut besser mit kristallinem Kortison "bekämpft" werden sollte. Dies teile ich meinen Patienten bereits VOR DER OP schriftlich mit. Nur wenn dann konsequent alle 4-6 Wochen Kortison eingespritzt wird, hat man eine Chance die "innere Narbenbildung" so zu unterdrücken, dass die Nasenspitze und die kritische Supra-Tip Region am Ende dauerhaft so schmal/fein/dünn wie es nur geht werden. Diese Zeit wurde bei Ihnen offensichtlich leider nicht entsprechend genutzt, so dass jetzt eben dauerhaftes Narbengewebe unter der Haut vorliegt, welches aus meiner Erfahrung nun nicht einfach mit einer Kortisoninjektion zum Verschwinden gebracht werden kann. Dieses kontinuierliche Injizieren "scheint" nicht nur in den USA gängige Praxis zu sein, sondern auch in Deutschland, auf jeden Fall aber in meiner Sprechstunde für ästhetische Nasenchirurgie. Wenn die Nasenspitze nun dauerhaft dick bleibt, sollten Sie mir Ihrem Arzt nun nach dieser langen Zeit über einen Nachkorrektur sprechen!

    Viel Glück!

    Dr. med. Michael A. Kremer
    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    Craniofaciale Chirurgie (USA)
    Airport Clinic München

  • Anonym
    Karolina518880
    1.10.2017

    Hallo Eudaimonia,
    kann man Kortison Spritzen auf Wunsch bekommen oder bezahlt man dafür ?

    MFg

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    8.05.2017

    Hallo ,
    bei mir hat die Schwellung in der Nasenspitze fast 2 Jahre angehalten und genau wie bei dir war sie Morgens am auffälligsten . Jetzt kann ich sie hin und her bewegen und sie ist schön weich geworden , woran ich schon gar nicht mehr geglaubt hatte , weil es so ewig lange gedauert hat :-)) Vielleicht solltest du dir noch ein halbes Jahr Zeit geben ! Durch die offene Nasen - OP sind ja vorne in der Nase die Narben und die pflege ich heute noch mit Bepanthen Nasen - Salbe , um diese weich zu halten und die waren lange ziemlich hart und etwas wulstig , inzwischen aber auch flach und weich , so dass ich denke , dadurch die harte Nasenspitze gehabt zu haben !?
    VG von Susanne

  • Dr. med. Joachim Dodenhöft

    · 8.05.2017

    Sehr geehrter "Visitor", Cortisoninjektionen sind in besonderen Fällen nach Rhinoplastiken durchaus sinnvoll - z.B. bei dicker Haut. Allerdings führt man diese Maßnahmen üblicherweise in den ersten Monaten nach einer Operation durch und nicht 1,5 Jahre später. Aber man könnte es in Ihrem Fall einmal versuchen - allerdings fürchte ich, dass es nicht viel bringen wird. Wahrscheinlich wird man, sofern Sie eine Korrektur der Spitze wollen, erst eine Nachoperation durchführen und danach die vorbeugenden Cortisoninjektionen durchführen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Joachim Dodenhöft,
    Facharzt für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Plastische Operationen
    Parkklinik, Karlsruhe
    0721-619394012
    http://www.parkklinik.info

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige