Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Nase nach 1 Jahr post OP geschwollen?!

Anonym
Lina2
Düsseldorf · Erstellt am 4.05.2020 · letzte Antwort 6.05.2020

Sehr geehrtes Ärzte-Team,

Meine Nase wurde vor ca. 1 Jahr zum 3. Mal operiert. Hintergrund für meine letzten beiden OPs war, dass sich Narbengewebe gebildet hatte. Zuletzt war es eine offene Operation, sprich die Nase wurde über die Nasenspitze freigelegt.

Jetzt nach einem Jahr ist die Nase noch sehr dick, überall, nicht nur an der Spitze, sondern auch am Nasenrücken sowie auch direkt unterhalb der Stirn. Ich kann die "Teile" unter der Haut teilweise bewegen. Ich frage mich, ob es nun doch noch Schwellungen sein können oder ob es wahrscheinlich Narbengewebe ist. Was könnte ich jetzt noch dagegen tun? Das Ergebnis ist schlechter als vor der OP und für mich inakzeptabel.

13 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Lina2
    6.05.2020

    Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, Herr Edelmann!

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 6.05.2020

    Ästhetische und funktionelle Nasenchirurgie nehme ich seit über 30 Jahren vor.

    Vorbehaltlich einer klinischen Untersuchung ist zu vermuten, dass die anhaltenden Schwellungsverhältnisse aufgrund der Operationen bestehen und diese entsprechend lange brauchen, um abzuklingen. Bei 3 Operationen ist das nicht ungewöhnlich.

    Meine Empfehlung: Warten Sie ein weiteres Jahr ab und stellen sich hiernach ggf. wieder bei Ihrem Operateur wieder vor, Lina!

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/nase.html

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    5.05.2020

    Das hoffe ich auch ? Ich habe generell schon einige OP‘s hinter mir aber seltsamer Weise nur mit den inneren Narben der Nase wulstiges Gewebe ??‍♀️Sicherlich bedeutet jede weitere OP immer wieder neue Narben und diese können sich auch immer wieder wulstig entwickeln ? Bleibt abzuwarten, ob die Entfernung des Flügelknorpelstücks etwas bewirkt ? Die andere Nasenseite hat solche Probleme nicht und deswegen denke b.z.w. hoffe ich , dass es an dem Knorpelstück liegt ?

  • Anonym
    Lina2
    5.05.2020

    Ok verstehe. Schade, dass cortison nicht geholfen hat :( Ich würde mir ansonsten wie du auch das Gewerbe nochmal operativ entfernen lassen. Aber bei mir war das bisher ein Teufelskreis. Es wurde entfernt und dann kam wieder neues nach :( glaube meine Nase ist nicht geschaffen dafür verändert zu werden. Manche haben da wohl einfach mehr Glück. Ich hoffe, dass du trotz Corona zeitnah einen Termin bei deinem Arzt bekommen wirst und und dieses Problem los bist.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    5.05.2020

    Bei mir ist es seitlich, etwas oberhalb der Nasenspitze und dort hatte mir mal ein Hautarzt ein Lipom ohne Rücksicht auf Verluste herausgeschnitten ? Diese Narbe zog sich ein und deswegen hatte mein PC diese mit einem Stück Flügelknorpel unterlegt . Cortison hat bei mir leider gar nix bewirkt und deswegen holt er das Stück jetzt wieder raus ?

  • Anonym
    Lina2
    5.05.2020

    Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort Herr Dodenhöft! :)

  • Dr. med. Joachim Dodenhöft

    · 5.05.2020
    Bester Kommentar

    Sehr geehrte Lina,
    nach einer Drittoperation kann es, wie schon geäußert, durchaus bis zu 2 Jahre dauern, bis das endgültige Ergebnis vorliegt. Deswegen ist Geduld die wichtigste Eigenschaft, die man haben muss. Auch richtig ist, dass solche Fragen immer der Operateur am besten beantworten kann. Sollte es dazu kommen, dass das Vertrauen zum Operateur gestört ist, dann muss ein anderer - sehr - erfahrener Plastische Chirurg sich der Sache annehmen. Das geht allerdings nur, wenn man einen Patienten persönlich untersucht und Vorbefunde hat. Sollte wirklich Narbengewebe vorliegen, dann kann ein Versuch mit Cortisoninjektionen unternommen werden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Joachim Dodenhöft,
    Facharzt für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Plastische Operationen
    Parkklinik, Karlsruhe

  • Anonym
    Lina2
    5.05.2020

    Also hast du das narbengewebe auf dem Nasenrücken, wenn du von Flügelknorpel sprichst? Den Eindruck habe ich bei mir auch. Direkt unter der Stirn, wo die Nase anfängt, hat sich so was knubbeliges gebildet :( hast du denn schon Behandlungen mit Cortison gehabt? Das brachte in deinem Fall nichts?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    5.05.2020

    Ein Versuch wäre es wert und das habe ich auch schon hinter mir , aber leider ohne Erfolg :-( Bei mir hatte sich dieses Narbengewebe zuletzt um ein eingesetztes Stück Flügelknorpel entwickelt und dieses soll jetzt ambulant wieder entfernt werden , was ich eigentlich schon hinter mir hätte , was aber dank Corona abgesagt wurde :-(

  • Anonym
    Lina2
    5.05.2020

    Hi Susanne, danke für deine Nachricht. Also das potenzielle narbengewebe fühlt sich recht hart an, bzw. Wie ein Knubbel und lässt sich teilweise verschieben.
    Ich hoffe, dass keine weitere OP wieder notwendig ist, um dieses zu entfernen, sondern dass cortison hier helfen kann.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    5.05.2020

    Hallo Lina , du schreibst ja , dass es vor einem Jahr deine 3.Nasen-OP war und aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir sagen , das die Abschwellphase nach jeder OP länger dauern kann und teilweise bis zu 2 Jahren braucht ! Bei mir hatte sich auch nach jeder OP inneres Narbengewebe gebildet und das Letzte wurde mir 2017 in einer 3.OP entfernt :-( Wie ist es denn , wenn du deine Nase von innen mit einem Wattestäbchen abtastest ? Spürst du da eventuell verhärtete Stellen , was für Narbengewebe sprechen würde ? Ich selber nehme heute noch bioil und wende es in der Nasenschleimhaut an :-)
    VG von Susanne

  • Anonym
    Lina2
    4.05.2020

    Danke Sarah, da hast du natürlich recht. Meinen Arzt kann ich erst in einem Monat sehen. Wenn es denn wegen corona klappt.

  • Anonym
    sara7027477
    4.05.2020

    Hallo Lina2, warst du denn schon bei deinem Chirurgen? Er sollte doch deine Frage/ Problematik beantworten können. Ohne Befund ist es für einen Außenstehenden immer sehr schwierig solche Fragen zu beantworten. Liebe Grüße

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige