Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Nasenscheidewand OP und Höcker Korrektion

paulina226624
2.07.2014 · letzte Antwort: 31.07.2014

Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und leide seit 2 Jahren unter Atemprobleme. Ich bekomme durch die Nase kaum bis gar keine Luft durch die Nase. Dadurch, dass ich keine Luft durch die Nase bekomme muss ich durch den Mund atmen und habe sehr oft einen gereizten Hals oder Halsschmerzen. Beim schlafen ist es ziemlich anstrengen, denn der ganze Mund trocknet aus und ich schnarche gelegentlich. Außerdem bekomme ich jeden Tag starke Schmerzen im Bereich zwischen den Augen und im Bereich der Schläfen. Ich habe nach dem Naseputzen ein blutiges Taschentuch und gelegentlich Krusten in der Nase.

Wenn ich mir meine Nasenscheidewand anschaue, sehe ich, dass diese krumm ist. Deshalb habe ich nun in 2 Wochen einen Termin bei einem HNO Arzt. Dort möchte ich eine Diagnose bekommen. Ich gehe schwer davon aus, dass ich eine Operation benötigen werde.. Dies ist auch ein Problem für mich, denn ich leide auch ca seit 2 Jahren, gleichzeitig mit den Atemproblemen unter einem starken Höcker auf der Nase. Andere Leute stört es nicht, jedoch kratzt es extrem an meinem Selbstbewusstsein. Ich hatte schon vor ca. 2 Jahren beschlossen mir diesen später einmal wegmachen zu lassen, und diese Meinung vertrete ich heute noch stark. Ich schäme mich einfach dafür.

Deshalb ist meine Frage: Wäre es möglich mit 15 eine Nasen Op durchzuführen? Also in dem Sinne, dass meine Nasenscheidewand begradigt wird, damit ich in Zukunft gut Luft bekomme und von den gesundheitlichen Problemen, die wirklich enorm sind, befreit bin, und gleichzeitig mein Höcker abgeschliffen wird?

Vielen lieben Dank für ihre Mühe und ihre Hilfe im Vorhinein!

Lg

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Wolfgang Funk
München . 31.07.2014
Beste Antwort
Guten Abend Paulina,
ich schließe mich den Kollegen an, die Nase ist ab dem 16./17. oder sogar nach dem 18. Lebensjahr ausgewachsen. Danch könnte man über eine Nasenscheidewandkorrektur nachdenken, zumindest sollte eine genaue Untersuchung eines erfahrenen HNO-Arztes zuvor erfolgen.

Viele Grüße
Dr. Dr. Wolfgang Funk
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
3.07.2014
guten tag,

das wachstum der nase ist in der regel mit 16/17 jahren beendet, zu diesem zeitpunkt wäre eine kombinationsoperation möglich.

beste grüsse,

dr petra berger, frankfurt/ zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
3.07.2014
Ich schließe mich den Ausführungen des Kollegen Dr. Marsch an.
Bei jungen Frauen ist jedoch die Nase oftmals schon nach dem 16. Lebensjahr ausgewachsen, sodass in Ausnahmefällen eine funktionelle und ästhetische Korrekturoperation erfolgen kann.


Gruß aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med.univ. Sebastian Pilz btE
Dr.med.univ. Sebastian Pilz btE
Noch keine Bewertungen
3.07.2014
Die Probleme, die sie schildern, haben mit der Höckernase nichts zu tun, sollten aber gleich abgeklärt werden. Die ästhetische Nasenkorrektur sollte erst ab 16 Jahern erfolgen.
MfG, Ihr Spezialist für Ästhetische Chirurgie in Linz
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Jürgen Marsch
Dr. med. Jürgen Marsch
3.07.2014
Hallo Paulina,
Ihre Nasenatmungsprobleme sollten zunächst von einem HNO-Arzt abgeklärt werden. Dazu gehören auch ein Allergie-Test und ein Nasennebenhöhlen-CT.
Wenn eine krumme Nasenscheidewand die Ursache ist, kann man in Ihrem Alter - bei sorgfältiger Abwägung - die Nasenscheidewandkorrektur durchführen. Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass die Nase bis zum Ende des 18. Lebensjahres noch wächst, und damit die Nasenscheidewand wieder krumm werden kann!
Wegen des noch zu erwartenden Nasenwachstums sollte man die äußere Nase nicht vor Vollendung Ihres 18. Lebensjahres operieren!
Mit freundlichen Grüßen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Asymmetrische Augen, verstopfte Nase und Lippen

Loopiloo
Loopiloo
10.04.2018 · letzte Antwort: 1.05.2018

Sehr geehrte Damen und Herren. Ich leide schon seit Jahren unter der Asymmetrie meines Gesichtes. Meine Augen liegen nicht auf einer Achse, meine Nase ist schief und meine Lippen liegen nicht richtig aufeinander. Ich würde gerne wissen inwiefern das korrigierbar ist und welche Kosten das mit sich bringen würde. Ich bin nämlich mittlerweile verzweifelt. Ich bekomme durch das eine nasenloch kaum mehr Luft. Die Nase ist durchgehend verstopft und ich habe unter anderem dadurch starke schlafprobleme. Weiterhin schmerzt mein Kopf durch starke Spannungsgefühle besonders im kieferbereich. Und auch das optische beeinträchtigt mich sehr da ich mich hässlich finde und unter anderem dadurch unter schweren Depressionen leide. Bitte helfen Sie mir. Das wäre sehr sehr nett. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
25.04.2018
Ich stimme dem Kollegen Dr. Dodenhöft vollumfänglich zu.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/nase.html
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Nasenkorrektur ohne OP
1 Antwort, letzte Antwort: 20.10.2020
Nasenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 4.08.2023
Nasenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 30.01.2021
Nasenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 17.05.2023
Nasenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 16.12.2020
Nasenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 5.09.2023
Nasennachkorrektur
Ohne Antworten
Nasenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 6.09.2022
Nasenkorrektur
4 Antworten, letzte Antwort: 16.09.2018
Nasenkorrektur
4 Antworten, letzte Antwort: 10.04.2018

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten