Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Anwachsrate und Gleichmäßigkeit beim Lipofilling

Anonym
Gartenzwerg
Nürnberg · Erstellt am 5.09.2017 · letzte Antwort 2.08.2018

Hallo liebe Experten,

die Erfolge beim Lipofilling sind ja sehr vielversprechend. Da es aber überall einen Haken gibt, wäre ich um ehrliche Antworten sehr dankbar!

Die Anwachsrate liegt üblich bei 70%. Mir sind als erprobte Methoden BEAULI und aus den USA mit BRAVA bekannt. Beide Verfahren werden auch zur Komplettrekonstruktion genutzt. Nun gibt es da sicherlich -wie überall- auch Ausreißer. Speziell interessieren mich die nach unten, wo der Erfolg ausbleibt.

  • Was sind so niedrigsten Anwachsraten? kommen auch nur 30% vor?
  • Woran liegt das? Rauchen, Druck auf die Brust, Diät ist die eigene Schuld des Patienten, gibt es andere Gründe bei diesen Methoden trotz erfahrenen Ärzten mit korrekter Durchführung?
  • Kann man evtl. auf einen bestimmten Typ Patient schließen, der weniger geeignet ist? (ohne Vorerkrankungen) man muss dafür ja nicht mal übergewichtig sein. Gibt es Unterschiede in Konsistenz oder Fettqualität?
  • Wie symmetrisch erfolgt meist die Einheilung? es wäre ja sehr schade, wenn eine Brust 70% behält die andere nur 50%

Vielen Dank für Ihre Antworten :-)

27 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    panther1981
    2.08.2018

    danke schön!

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    2.08.2018

    Nein , nix dergleichen ! Waren aber auch nur 80 ml , die abgesaugt wurden ! Ende August 2016 hatte ich den Eingriff und hatte im November das Gefühl , wieder ganz die Alte zu sein und habe mich dann prompt übernommen , so dass ich im Dezember mit Lidocain behandelt wurde , da ich ziemlich starke Bauchschmerzen deswegen hatte :-( Mein behandelnder Arzt sagte mir damals , dass es bis zu einem Jahr dauern kann , bis sich das Gewebe nach einer Fettabsaugung vollständig erholt hat ! Beim nächsten Mal würde ich mich 6 Monate schonen !!!

  • Anonym
    panther1981
    2.08.2018

    danke für die Info! und freue mich für dich dass du an der Brust keine Probleme dieser Art hattest. und an den Entnahmestellen sind dauerhaft? irgendwelche Dellen auch?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    2.08.2018

    Also bei mir nur an den Stellen, wo das Fett abgesaugt wurde , an der Brust selber nicht ☺️

  • Anonym
    panther1981
    2.08.2018

    hi! weiß vielleicht irgendjemand ob es beim lipofilling zu zeitweiligen oder bleibenden Empfindungsstörungen oder Taubheuitsgefühlen kommen kann?

  • Anonym
    panther1981
    30.07.2018

    wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur eine andere Bezeichnung für ein und das selbe., weil ich glaube dass ja in allen Regionen des Körpers fett in kleinsten Kügelchen eingespritzt wird weil es dann besser anwachsen soll, oder so ähnlich.
    keine Ahnung ob man hier links posten darf aber:
    https://journals.lww.com/plasreconsurg/Abstract/2007/03000/Fat_Grafting_to_the_Breast_Revisited__Safety_and.1.aspx

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    30.07.2018

    Hallo panther , wenn ich das richtig verstanden habe , geht es da um den Eigenfetttransfer in der Gesichtschirurgie , wo ja wesentlich geringere Mengen als bei einer BV verwendet werden ! Aber ich finde es schon toll , das es da ganz gut funktioniert und bei Jameda gibt es auch Informationen wie z.B. : Wo liegt der Unterschied zwischen Lipofilling und Nanofett?

  • Anonym
    panther1981
    30.07.2018

    hi! ich bin an dem Thema auch sehr interessiert und habe heute was spannendes dazu gefunden. wenn auf auf Google scholar plastic surgery autologous fat transplant eingibt kann man die Studien auf Englisch selbst nachlesen! sehr interessant!

  • Anonym
    BozZ
    30.07.2018

    Ich kann sagen das wir nun im 3ten Monat sind , haben das am Po als auch Brust gemacht und können bisher keinen Verlust an Fett feststellen ,also ka wie viel % .
    Das Wasser und Schwellung verschwindet ist klar , aber fett bisher alles tip top .
    Und wegen der Fett-Qualität denke ich das genau das (Problemfett,Problemzonen weil robust) sich auch an der neuen Stelle so (Zäh) verhält , konnte man schon paar mal lesen , habe ich mir sagen lassen und bisher kann ich das bestätigen :)

  • Anonym
    Leanne
    28.07.2018

    Hallo Herr Dr. Ueberreuter,
    hatten Sie bereits Patienten mit Problemfällen wie den hier geschilderten, also Fettnekrosen oder geringem Fettverbleib?
    Was raten sie diesen Patienten?

    Ich überlege ernsthaft, mich dieser Behandlung zu unterziehen, habe aber wahnsinnige Angst, dass ich 4000.- (quasi mein gesamtes Erspartes) investiere und dann eventuell kaum einen Effekt habe oder gar in eine Beseitigung von Nebenwirkungen (Fettnekrosen) investieren müsste.

    Mit besten Grüßen,
    Leanne

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    15.06.2018

    Vielen Dank für Ihre Antwort ☺️‼️
    VG von Susanne

  • Grundsätzlich nicht, allerdings kann um die Implantate oft nur weniger Fett eingebracht werden. Es ist aber sehr wirkungsvoll, um besonders die Lücke zwischen den Implantaten zu einem schönen Decollete zu füllen.
    Anders ist es beim Ersatz der Implantate durch Fett; daber kann wegen der vorgedehnten Brust mehr eingebracht werden.
    Viele Grüße,
    Dr. Klaus Ueberreiter

  • Ein ganz gutes Vergleichsbild sind Kartoffeln:
    Wenn sie einen Garten haben und dort Kartoffeln pflanzen wollen, stecken sie alle 20 cm eine kleine Saatkartoffel in den Boden, damit diese Platz zum Wurzeln hat und gut mit Wasser und Nährstoffen versorgt wird. Wenn Ihnen jemand vorschlägt, doch lieber einen große Kartoffelhaufen in den selben Garten zu schütten, damit Sie hinterher mehr Ernte haben, was würden Sie davon halten?
    Und genauso ist es mit den kleinen Fettbrocken, die wir verpflanzen.

    Dr. Klaus Ueberreiter

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    14.06.2018

    Hallo Dr.Ueberreiter , sind diese prozentualen Anwachsraten bei bereits liegenden Implantaten anders einzustufen , als bei einer reinen BV ohne Implantate ?
    VG von Susanne

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    14.06.2018

    Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Im BG wurde auch gesagt, nicht mehr wie 300.
    Schlussendlich sind aber 470ml transplantiert worden. Gott sei Dank hab ich aber keine Ölzysten oder Fettnekrosen. Es hat sich alles bis auf 20 Prozent resorbiert. Obwohl ich mich extrem gesund ernähre und noch nie in meinem Leben eine einzige Zigarette geraucht habe.
    Also liegt es daran, das Zuviel implantiert wurde?
    Hier im Forum gibt es einen Arzt, der implantiert in jede Seite 700ml Eigenfett.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Noch ein Wort zur Einheilungsrate bei der Eigenfett Transplantation:
    1. Die Zahlen von 76% bei unserer Methode beziehen sich auf das reine Fett, das Wasser wurde in der Studie abgezogen.
    2. Erfahrung mit Eigenfet Transplantationen gibt es seit der ersten Veröffentlichung 1893 (Prof. Neuber, Kiel)
    3. Mittlererweile wird es weltweit in vielen tausenden Fällen eingesetzt, Untersuchungen an größeren Zahlen beim Wiederaufbau nach Brustkrebs ergaben kein Hinweis auf eine höhere Krebsrate (Gale, Kronowitz). Das ist auch vom Prinzip her extrem unwahrscheinlich, da Fettgewebe kaum zu Krebserkrankungen neigt.
    4. Unsere Ergebnisse wurden auch in anderen Ländern nachuntersucht mit gleichen Ergebnissen (79%, H. Peltoniemi)
    5. Bei so gut wie Allen, welche regelmäßig diese Operationen durchführen, besteht Übereinstimmung darin, dass weniger mehr ist. In der Regel 200-250 ml (brutto) je Brust, in Einzelfällen auch mal 300 ml.
    6. Die Komplikationsrate ist wesentlich geringer als bei Silikonimplantaten.
    Dr. Klaus Ueberreiter

  • Anonym
    beautiful
    7.09.2017

    Hallo
    Schau einfach, dass Du einen guten PC hast. Bei mir hats ausser Fettnekrosen ?? (bis 1 cm die rausoperiert werden musste) nix gebracht. Und der PC forscht angeblich auf Fetteinspritzung und ist Experte.

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    6.09.2017

    Ja, Du sagst es. Er hat viel zu viel implantiert. 300ml ist die absolute Obergrenze. Deshalb ist, denke ich, auch sehr viel verlorengegangen, denn die Fettzellen dürfen nicht reingepresst werden, im Idealfall kommt eine Fettzelle neben der anderen zum Liegen. Die Fettzellen müssen Anschluss an die Blutversorgung bekommen, um anwachsen zu können. Bei mir ist mit WAL abgesaugt worden.
    Dafür braucht man einen Profi, und selbst da kann wenig zurückbleiben.
    Wie gesagt, das ist sehr individell mit den Anwachsraten.

  • Anonym
    Gartenzwerg
    6.09.2017

    Hallo stinkerle,

    auch dir vielen Dank für deinen Input. Tut mir leid das die OP bei dir völlig umsonst war! Der Supergau.

    Welche Methode war das bei dir? Ich habe ehrlich gesagt noch nie gelesen das so viel Fett auf 1x wie bei dir eingebracht werden kann.

    Ob Lipofilling eine Option für mich ist, finde ich noch heraus. Eine rosa Brille habe ich nicht auf. Risiken gibt es überall aber man kann sie minimieren. Bei Implantaten ist die KF im Vergleich zu vor 20 Jahren auch "nur" noch mit 5% angegeben, trotzdem kamen sie für mich noch nie in Frage. Leider bieten wohl mehr Ärzte Lipofilling an, als das sie es tatsächlich beherrschen. Es geht oft nur um Profit, wie bei vielen anderen Dingen auch. Und natürlich die Ehrlichkeit. Selbst die Beste Methode wird nicht immer für jeden Patienten passen.

    Deswegen bin ich froh das es Foren wie diese gibt, wo man sowohl von Patienten als auch von Fachärzten verschiedene Infos bekommt, die man im Beratungsgespräch oft nicht erhält.

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    6.09.2017

    Lieber Gartenzwerg,
    ich hatte eine BVE vor 2 1/2 Jahren. Zur damaligen Zeit war ich 48 Jahre jung.
    Das die Anwachsraten einem gewissen spezifischen Alter unterliegen, wurde mir von meinem Arzt nicht erzählt. Hab ich auch noch nicht gehört, das die Anwachsrate vom Alter abhängt. Ich habe in 430/470 ml Fett in die Brüste bekommen. Unterschiedlich deshalb, um eine bestehende Asymmetrie auszugleichen. Mein Arzt versprach, meine linke höher liegende Unterbrustfalte mit 2,5 cm ausgleichen zu können. Nach der BVE war meine Brust absolut symmetrisch. Ich hatte Zwillinge. Aber die Freude über das Ergebnis hielt nicht lange. Die linke Brust viel in ihre Asymmetrie zurück und meine linke Unterbrustfalte, die 2,5 cm höher lag, war nach mehreren Wochen genau wieder wie vorher.
    Also nichts mit Symmetrie. Mein Arzt sprach von Anwachsraten bis 88 Prozent. Das ist absoluter Schwachsinn, wenn man bedenkt, das in dem Eigenfett, was reimplantiert wird, 20 Prozent Betäubungslösung von der Tumeszenslösung enthalten ist. Würden jetzt also 100 Prozent anwachsen, sprechen wir hier von 80 Prozent Fett, da sich ja die Tumeszenslösung komplett resorbiert.
    Bei mir sind 20 Prozent geblieben. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie geraucht, ernähre mich sehr gesund und habe auch keine Diät gemacht.
    Was von dem Fett letztendlich zurückbleibt und wo es anwächst, weis der liebe Gott, das kein Dir kein Arzt versprechen oder vorhersagen. Es ist und bleibt ein unkalkulierbares Risiko.
    Auch solltest Du bedenken, das danach Fettnekrosen oder Ölzysten entstehen können.
    Mit Implantaten bist Du meiner Meinung nach besser bedient. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mir nie im Leben Eigenfett implantieren lassen.
    Es handelt sich hierbei um ein relativ junges Verfahren, steckt sozusagen noch in den Kinderschuhen und es gibt keine Langzeitstudien.
    Für die Eigenfetttransplantation gibt es absolute Verfechter. Dann gibt es wieder Ärzte, die dieses Verfahren komplett ablehnen, weil auch noch kein Nachweis erbracht ist, wie es sich mit Brustkrebs und Eigenfett verhält. Es werden immerhin neue Fettzellen aus anderer Region in die Brust implantiert, wo kein Nachweis, weder dafür noch dagegen erbracht wurde, ob durch dieses Verfahren Brustkrebs gefördert wird.
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur Abraten.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    6.09.2017

    Also ich für meinen Teil kann sagen , dass ich zum Zeitpunkt des Lipofillings 47 Jahre jung war und auch noch nie geraucht habe :-) Das Einzige was ich als kleinen Wermutstropfen habe , ist ein Diabetes Typ 1 und habe auch jetzt nach einem Jahr keinen sichtlichen Fettverlust feststellen können :-) Da ich mir aber auch nicht vorstellen kann , dass alle Fettzellen zu 100% anwachsen , habe ich mal auf 90 % geschätzt , aber wenn es so ist , wie die Studien belegen , waren es dann wohl max. 87% und mein PC hat anscheinend das gewisse Fingerspitzengefühl für die richtige Menge gehabt ;-))

  • Anonym
    Gartenzwerg
    6.09.2017

    Vielen lieben Dank! Solche Infos habe ich gesucht :-)

    Habe ich das richtig verstanden: Die Studie belegt diese Anwachsraten in einem Alter von 20-30.
    Mehr als 90% werden nicht möglich sein, da -so weit ich weiß- kein reines Fett injiziert wird. Bei Ü30, Ü40 etc. könnten ggf. auch weniger einheilen als 65%?

  • Anonym
    Gartenzwerg
    6.09.2017

    Das freut mich, das es bei dir so gut geklappt hat :-)
    Ich glaube diese Technik kommt eher für kleinere Volumina in Frage oder wie bei dir zusätzlich mit nur einer beteiligten Brust.

  • Beim Lipofilling lagen die Anwachsraten in unser MRT kontrollierten Studie (NR, Alter 20-30, BMI unter30) bei 76 +- 11%. Insgesamt bei der BEAULI Methode also eine geringe Streubreite. Korrekt ausgeführt, kann man immer mit 1/2 Körbchen mehr rechnen. Es gibt sicher auch eine Altersabhängigkeit: Je jünger, umso besser heilt es ein. Rauchen ist definitiv schlecht. Symmetrie ist immer gegeben. Unterschiede in der Fettqualität sind wissenschaftlich nicht nachgewiesen.
    Vile Grüße,
    Dr. Klaus Ueberreiter
    www.park-klinik-birkenwerder.de

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    6.09.2017

    Hallo " Gartenzwerg " :-)) ,
    wenn ich es selbst richtig einschätze , sind bei mir mehr als 90% erhalten geblieben und mein PC hat damals nur so viel Fett eingefüllt , wie mein Hautmantel aufnehmen konnte . Es waren leider nur 40 ml , aber ich werde dieses Lipofilling Anfang nächsten Jahres nochmals wiederholen lassen :-) Zu der Technik kann ich nur sagen , dass die Fettabsaugung an Bauch und Hüften mit der Coleman - Technik in schwerer Handarbeit durchgeführt wurde und das entnommene Fett bei 3000 Umdrehungen 1 Minute zentrifugiert wurde und dann mit der Coleman - Nadel streng subkutan in die Brust eingespritzt wurde ! So ... bei den ganzen Fachbegriffen habe ich wahrscheinlich genau so viel verstanden wie du jetzt , aber ich habe es so aus meinem OP - Bericht entnommen und ein Arzt wird damit bestimmt etwas anfangen können :-)) Ich behaupte jetzt mal , dass vieles von der Technik und der Beschaffenheit deines Fettes abhängt , denn ich hatte das große Glück , dass mein Nutellafett sehr , sehr zäh war und somit dort geblieben ist , wo es hin sollte !? Mal sehen , ob es beim nächsten Mal genau so sein wird !?
    LG von Susanne

  • Anonym
    Gartenzwerg
    6.09.2017

    Hallo Susanne!

    ja ich erhoffe mir auch die ein oder andere Antwort auf meine Fragen :-)
    ich denke auch dass diesbezüglich Asymmetrien "dankbare" Ausgangslagen sind.....sind bei dir die 70% geblieben? welche Technik?

    Mich erschrecken halt die Fälle, wo nur 40% geblieben sind. Liegt bestimmt an mehreren Faktoren, aber das kann doch nicht immer der Arzt/die Technik/der Patient "schuld" sein?

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    6.09.2017

    Hallo Gartenzwerg , eine sehr interessante Frage ;-)) Würde mich auch mal interessieren , ob die Einheilung in beiden Brüsten symmetrisch erfolgt !? Bei mir selber wurde nur einseitig ein Lipofilling durchgeführt und deswegen war es bei mir in der Hinsicht egal !
    VG von Susanne

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige