Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kopfasymmetrie Hinterkopf

Anne304589
Anne304589
25.08.2015 · letzte Antwort: 28.08.2015

Guten Tag, mein Hinterkopf ist wie "abgeschnitten" bzw. könnte man sagen, dass ich einen Knick im Hinterkopf habe. Der Hinterkopf ist nicht nur platt, sondern über der kleinen Fontanelle auch noch tiefer. In meinem Fall ist das wohl vererbt und nicht auf eine falsche Kopflage im Säuglingsalter zurückzufrühen. Die Stelle geht über die Mitte des Hinterkopfes und ist mit ca. 8cm Breite ziemlich groß. Im Profil sieht mein Kopf einfach asymetrisch aus. Gibt es eine Möglichkeit die Platte Stelle am Hinterkopf zu füllen? Ich habe mich bereits mit Hyaloron und Radiesse beschäftigt, frage mich aber ob das geeignet ist, da es sich relativ schnell abbaut und die zu füllende Fläche relativ breit ist. MFG

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
28.08.2015
Liebe Anne!

Wegen der Haare müssen Sie sich bezüglich Hyaluron keine großen Sorgen machen.
Was eventuell eine gute und vor allem dauerhafte Alternative zum Hyaluron wäre, ist ein sogenanntes "Customized Implant". Wenn der Kopf sehr stark abgeplattet ist, ist auch der Effekt des Hyaluron beschränkt, da nicht unbegrenzt viel unterspritzt werden kann.
Für das Einsetzen der Implantate gibt es spezielle Methoden, durch welche bsw. auf das Abrasieren der Haare verzichtet werden kann und auch keine deutlich sichtbaren Narben zurückbleiben.
Den Schädel müsste man im Vorhinein von einem speziellen Institut vermessen lassen, um die genauen Maße und Konturen zu kennen. Nach der Vermessung kann man nach einem geeigneten Implantathersteller suchen.
Ich kann mir vorstellen, das dies ein geeigneter Weg wäre, um die gewünschte Form zu erreichen.
Gerne berate ich Sie hierzu persönlich, auch auf telefonischem Wege, falls der Weg nach Graz oder Wien zu weit ist.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter:

Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Peter Hoffmann
München . 26.08.2015
Sehr geehrte Anne,
Zu Ihren Fragen und den bereits gegebenen Kollegenantworten:
es gibt Hyaluronsäurepräparate guter Hersteller mit Haltbarkeiten bis 18/24 Monate. Dies wäre einen Versuch wert, wenn Sie nicht sicher sind ob Ihnen die neue Kontur gefällt. Um den Haarwuchs müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es können durch den mangelnden Hautüberschuss eher zu einer flächigen Verschiebung des Fillers kommen, zudem wären bei einer Beratung die Fillermenge und somit die Kosten zu kalkulieren, was bei guten Präparaten in den vierstelligen Bereich gehen könnte.
Alternativ wäre Radiesse oder ein dauerhaftes Knochenersatzmaterial oder ein individuell anzufertigendes, idR gut verträgliches Goreteximplantat zu überlegen. Am besten in einer persönlichen Beratung mit dem Chirurgen ihrer Wahl zu entscheiden.
Beste Grüsse
Peter Hoffmann
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
26.08.2015
Liebe Anne!

Ihre Anfrage ist wirklich "spannend". Ich wurde in meiner Laufbahn als Chirurg schon mit vielen Problemstellungen konfrontiert - nie zuvor mit einer ähnlichen.
Mit Eigenfett werden wir eher nicht arbeiten können, da sich am Hinterkopf kein Gewebe befindet, das das Eigenfett halten würde. Ein dauerhaftes Ergebnis würde nicht erzielt werden.
Deutlich bessere Chance bestehen durch eine Unterspritzung mit Hyaluron. Dieses müsste man langsam aufdosieren, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

Gerne können wir in einem persönlichen Beratungsgespräch besprechen, wie wir weiter vorgehen können.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter:
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten