Nutzungsregeln der Estheticon-Gemeinschaft

Die Estheticon Community Guidelines sind zusammen mit dem RECHTLICHEN HINWEIS und der DATENSCHUTZPOLITIK die Regeln, an die wir uns halten und die dazu beitragen, die Seite zu einem Ort des Austauschs, des Lernens und des Vertrauens zu machen. Sie sind auch dazu gedacht, Angriffe, Spam und destruktive Beiträge zu verhindern.

Die auf der PLATTFORM veröffentlichten Kommentare und Inhalte sind die Meinung der BENUTZER. Soweit ESTHETICON solche Meinungen, Ratschläge und Informationen nicht herausgibt, ist sie nicht für deren Wahrheitsgehalt, Genauigkeit oder Verlässlichkeit verantwortlich, diese Verantwortung liegt bei diesem Dritten.

ESTHETICON behält sich das Recht vor, alle Inhalte zu entfernen oder zu ändern, die gegen die COMMUNITY RICHTLINIEN, den RECHTSHINWEIS und die DATENSCHUTZPOLITIK verstoßen. Sie behält sich außerdem das Recht vor, BENUTZER, die für solche Praktiken verantwortlich sind, zu deaktivieren, ebenso wie alle Beiträge, die sie möglicherweise erstellt haben.

Die Bilder, die die klinischen Ergebnisse in der Community, im Arztprofil oder im Resultate-Bereich illustrieren, stammen von Personen, die ihr Einverständnis gegeben haben. Diese Fotos wurden nicht retuschiert, daher liegt die Wahrhaftigkeit und Authentizität der Bilder sowie das Ergebnis, das sie zeigen sollen, in der alleinigen und ausschließlichen Verantwortung des ZENTRUMS/des ARZTES. Wir betonen, dass das Ergebnis der Behandlung oder Operation spezifisch für die betreffende Person ist und ein identisches Ergebnis für eine andere Person nicht erwartet werden kann.

Wir können die COMMUNITY RICHTLINIEN auch im Laufe der Zeit ändern, um ihn an unterschiedliche Umstände anzupassen.

Medizinische Beratung

Die Mission von ESTHETICON ist zu informieren und zu helfen. Dies ersetzt aber keinesfalls die Beratung, Behandlung oder Diagnose eines Arztes. Die Kommunikation zwischen einem NUTZER und einem Spezialisten über das Portal ist informativ und stellt keine Beziehung zwischen Arzt und Patient her.

Die Nutzung der Inhalte der Website durch den NUTZER liegt in der Verantwortung des Benutzers. Um medizinische Zweifel zu beseitigen, sollten Sie auf jeden Fall den persönlichen Rat eines Arztes einholen.

Die Community bietet Ihnen

Ein neutraler Ort, an dem Sie Ihre Erfahrungen, Motivationen und Zweifel ungezwungen mitteilen können. Wir sind offen für jeden und für alle Arten von Erfahrungen.
Ein ehrlicher, vertraulicher, sicherer und klarer Umgang mit den Informationen, die wir über Sie und Ihre Kommentare haben.
Hochwertige Informationen für die Entscheidungsfindung (einschließlich Nichtbehandlung).
Ein aufmerksamer Kundendienst, um zu hören, was Sie uns mitteilen möchten.

Als NUTZER bitten wir Sie

  • Die Kommentare und Erfahrungen, die Sie einfügen, müssen echt und von Ihnen sein, nicht von Freunden oder Verwandten.
  • Die Meinungen, die Sie über einen Fachmann oder ein Zentrum äußern, müssen objektiv sein und dürfen keine subjektiven Bewertungen hervorrufen; sie müssen außerdem wahrheitsgemäß sein und objektiven Daten gegenübergestellt werden.
  • Die Meinungen oder Kritiken müssen von beruflichem Interesse sein und dürfen zu keinem Zeitpunkt in der privaten und/oder intimen Sphäre der genannten Person erfolgen.
  • Alle Aussagen müssen wahrheitsgemäß sein, im Interesse der Community liegen und dürfen auf keinen Fall unnötig, unverhältnismäßig, verleumderisch oder diffamierend sein.
  • Übertreiben Sie nicht und verbergen Sie keine wichtigen Informationen.
  • Dürfen keine Texte oder Meinungen gepostet werden, die kopiert wurden und/oder an denen Dritte ohne deren Zustimmung Rechte haben (z.B. Copyright oder Bildrechte).
  • Nicht Spam, doppelte Kommentare, Off-Topic-Kommentare (die nichts mit dem diskutierten Thema zu tun haben), oder in Großbuchstaben schreiben.
  • Erklären Sie anderen nützliche Dinge auf eine leicht verständliche Art und Weise. Es ist wichtig, sich zu bedanken, wenn Ihnen jemand Informationen gegeben hat, die Sie für relevant halten. Verwenden Sie Deutsch, da dies die gemeinsame Sprache aller NUTZER des Portals ist.
  • Äußern Sie sich so, wie Sie von anderen behandelt werden möchten, ohne jemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen.
  • Verstecken Sie Ihre Motivationen nicht. Wenn Sie eine Beziehung zu einem Zentrum, einem Arzt, einem Produkt, einer Behandlung usw. haben, müssen Sie dies deutlich machen und dürfen keine Erfahrungen im Austausch für eine finanzielle Vergütung schreiben oder wenn Sie einen Interessenkonflikt haben. Wenn Sie für ein Zentrum oder einen Arzt arbeiten oder ein solches vertreten, verwenden Sie nicht die Kanäle, die für NUTZER (Verbraucher, Patienten) bestimmt sind, um sich zu äußern. Kommerzielle Kommentare werden gelöscht. Verwenden Sie das Portal nicht, um eine Kontaktliste zu erstellen.
  • Zitieren, ermutigen oder fördern Sie keine Praktiken, Behandlungen oder Einstellungen, die ungesund sind, von medizinischen Fachgesellschaften nicht unterstützt werden oder illegal sind. Benutzen Sie das Portal niemals für sexuelle oder Dating-Zwecke. Rassistische, sexistische, sexuell eindeutige oder allgemein intolerante Kommentare werden nicht akzeptiert. Die Förderung von Magersucht und jeder anderen psychischen Ess- oder Sportstörung ist untersagt. Impersonation oder Extraktion von Inhalten mit Hilfe von Robotern, Scraping, Data Mining oder anderen Techniken ist verboten.
  • Sie verwenden keine Kontaktdaten oder persönliche Daten, die Ihre Privatsphäre und/oder die von Dritten gefährden könnten.
  • Nicht posten, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind.

Die Nichteinhaltung der oben beschriebenen Punkte kann eine Verletzung der Würde und/oder Diffamierung von Personen, Spezialist/innen und/oder Praxen/Kliniken oder anderen Rechten von Dritten darstellen. Solche Verstöße werden der für die angezeigten Sachverhalte verantwortlichen Person zur Last gelegt und ggf. automatisch gelöscht, und die Identität und/oder die Daten zur Identifizierung der für die angezeigten Sachverhalte verantwortlichen Person werden der zuständigen Behörde zur Verfügung gestellt.

Ebenso ist diese Person gegenüber Dritten und gegenüber ESTHETICON für die Schäden verantwortlich, die durch die Sachverhalte, die ihr zur Last gelegt werden, entstanden sind.

Redaktionelle Grundsätze bei Estheticon

Unsere Aufgabe ist es, Patienten die Möglichkeit zu geben, die beste Entscheidung bei der Wahl eines Zentrums und/oder eines Arztes, einer Behandlungsart usw. zu treffen. Daher sind uns die Meinungen und Erfahrungen unserer Nutzer sehr wichtig. Wir verpflichten uns außerdem, die Objektivität und Genauigkeit der auf der Plattform veröffentlichten Inhalte zu gewährleisten.

Um diesem Anliegen gerecht zu werden, haben wir bestimmte Regeln für die Veröffentlichung von Erfahrungen und Meinungen aufgestellt:


  1. Es werden nur Bewertungen von abgeschlossenen Behandlungen akzeptiert. Bewertungen, die sich auf Erstbesuche beziehen, werden nicht veröffentlicht.
    1. Es werden sowohl positive als auch negative Erfahrungen und Meinungen der auf unserem Portal vertretenen Zentren/Ärzte sowie derer, die sich nicht auf unserer Plattform registriert haben, veröffentlicht.
    2. Bestimmte Erfahrungen und Meinungen können aufgrund ihrer besonderen Merkmale einem Verifizierungsprozess unterzogen werden. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Wahrhaftigkeit und Authentizität der Erfahrung oder Meinung zu gewährleisten. In diesen Fällen wird der Nutzer aufgefordert, vor der Veröffentlichung des Erlebnisses oder der Bewertung eine Dokumentation und/oder Fotos vorzulegen.
    3. Zentren und Ärzte werden über die Veröffentlichung von Erfahrungen/Meinungen benachrichtigt und haben die Möglichkeit, darauf zu antworten, um ihren Standpunkt darzulegen.
    4. Erfahrungen und Meinungen werden nicht aus kommerziellen Gründen entfernt. Im Falle eines laufenden Gerichtsverfahrens zwischen dem Patienten und dem Zentrum/Arzt können bestimmte Erfahrungen/Bewertungen bis zur Beilegung des Rechtsstreits zurückgehalten werden.

    Als Fachmann sollten Sie Folgendes bedenken

    • Beachten Sie die oben genannten Regeln, die sich auf die NUTZER der Community beziehen.
    • Bei der Erstellung von Beiträgen, der Erteilung von Ratschlägen, der Veröffentlichung von Artikeln, Videos usw. halten Sie sich stets an die guten professionellen Gewohnheiten.
    • Wahrheitsgemäße, vollständige und faire Informationen für andere Ärzte anzubieten. Die Konkurrenz ist die Konkurrenz, nicht der Feind.
    • Stellen Sie keine medizinischen Diagnosen oder Rezepte aus.
    • Vermeiden Sie allzu kommerzielle Praktiken, die bei den NUTZERN verpönt sind, und widmen Sie Ihre Energie dem Informieren und Beraten, was die NUTZER sehr schätzen werden. Lassen Sie Ihre Arbeit und Ihre Meinung für sich sprechen.
    • Fügen Sie keine Kommentare als NUTZER ein, wenn Sie eine medizinische Fachkraft sind. Seien Sie ehrlich, Eigenwerbung ist auf Dauer kontraproduktiv und untergräbt das Vertrauen in Ihre Marke (Ihren Namen) und unser Portal.
    • Das bestmögliche Marketing sind Patienten, die über Ihre Praxis sprechen. NUTZER versuchen vor allem, das Risiko einer Fehlentscheidung zu verringern, und sie tun dies in erster Linie, indem sie die Erfahrungen einer Vielzahl von Personen prüfen, die dem von ihnen in Betracht gezogenen Dienst vertraut haben.
    • Respektieren Sie die Meinungen und Kommentare der NUTZER. Selbst negative Kommentare, auch solche, die unfair erscheinen mögen (solange sie höflich und ohne Verstoß gegen den COMMUNITY RICHTLINIE geäußert wurden), sind eine Chance: zur Verbesserung Ihrer beruflichen Praxis, zur Verbesserung Ihrer Kommunikation mit einem Patienten, der vielleicht bestimmte Aspekte nicht verstanden hat. Und vor allem, um einen Konflikt zu lösen.
    • Reagieren Sie immer auf NUTZER. Tun Sie dies mit Gründlichkeit, aber auch mit Bescheidenheit. Wenn Sie einen Fehler machen, scheuen Sie sich nicht, ihn zuzugeben, wir sind Menschen, besser das, als ein Bild der Arroganz zu geben.
    • Nicht wörtlich abschreiben, wir können alle über ähnliche Themen sprechen, aber jeder in seinen eigenen Worten. Wenn nötig, zitieren Sie Fragmente in Anführungszeichen und nennen Sie den Autor. Vermeiden Sie es, dasselbe mit Fotos zu tun, die nicht von uns sind, und verwenden Sie unter keinen Umständen Inhalte, die die Rechte Dritter (Urheber- und/oder Bildrechte) verletzen könnten.
    • Sie sind für die Inhalte, die Sie über Ihr Benutzermenü hinzufügen, verantwortlich, und wir gehen davon aus, dass Sie die erforderliche Berechtigung dazu haben.
    • Sie müssen auch die mit ESTHETICON im Vertrag vereinbarten Bedingungen, die Sie binden, respektieren und vollständig einhalten.

    Die Nichteinhaltung eines der vorgenannten Punkte kann eine Verletzung der Ehre und/oder Verleumdung von Personen, Berufsgruppen und/oder Einrichtungen oder anderer Rechte Dritter darstellen. Diese Verstöße werden der für den gemeldeten Sachverhalt verantwortlichen Person zugerechnet und gegebenenfalls automatisch zurückgenommen und die Identität und/oder die Identifikationsangaben der für den gemeldeten Sachverhalt verantwortlichen Person der zuständigen Behörde zur Verfügung gestellt.

    Gleichermaßen haftet diese Person gegenüber Dritten und gegenüber ESTHETICON für alle Schäden, die durch die ihr zugerechneten Tatsachen verursacht werden können.

    ESTHETICON wird die ordnungsgemäße Einhaltung dieser Praktiken sicherstellen und behält sich das Recht vor, jegliche Informationen zu entfernen, die gegen diese Praktiken verstoßen, einschließlich der Löschung des Kontos des NUTZERS. Für eine bessere Verwaltung und Schnelligkeit wird jeder NUTZER, der ein Fehlverhalten feststellt, gebeten, dies sofort per E-Mail an info@estheticon.de zu melden.

    Aktualisiert: 07/03/2023