Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Botox bei Autoimmunerkrankung

IEx
27.01.2024 · letzte Antwort: 30.01.2024

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob eine Botoxbehandlung bei M. Bechterew eine Kontraindikation darstellt? Ich bin 26 Jahre alt und nehme keine Medikamente bezüglich dieser Erkrankung ein. Das Problem ist, dass ich ziemlich stark mit den Zähnen knirsche und die entsprechend Botoxbehandlung für mich derzeit die einzige Möglichkeit ist, um das Ganze abzudämpfen.

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. Johannes Roth
Wismar . 30.01.2024
Guten Tag,

Eine wesentliche und spannende Frage. Für gewöhnlich gelten Autoimmunerkrankungen als Kontraindikation. Statistisch werden aber jedes Jahr 100Tausende Frauen in Europa behandelt, die eine nicht bekannte Autoimmunerkrankung haben, ohne dass es Folgen haben würde. Es hängt also allein an Ihnen und dem behandelnden Arzt, ob sie sich mit Botulinum behandeln lassen wollen und können oder nicht. Ich habe es bei mir in der Praxis bereits gemacht und es gab keine Probleme. Wissenschaftlich gibt es keinen Hinweis auf schädliche Beeinflussungen der Grunderkrankung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr Roth Wismar
WhatsApp
Premium
Guten Morgen,
da Btx lokal wirkt, gibt es hier keine Bedenken.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Botox
2 Antworten, letzte Antwort: 9.01.2017
Botox
3 Antworten, letzte Antwort: 4.06.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten