Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Aufklaffen der Wundränder

Katha05
24.06.2011 · letzte Antwort: 24.06.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte vor 2 Wochen eine Schamlippenverkleinerung. Die Naht auf der rechten Seite hat sich nach 6 Tagen verabschiedet (es fühlte sich an, als wie wenn etwas geplatzt wäre und blutete stark. Es passierte beim Sitzbad). Der Chirurge meinte draufdrücken, dann hört es schon irgendwann zu bluten auf. Es blutete aber immer weiter und ich musste nun festellen, dass sich die beiden Enden der Schamlippen vollständig voneinander getrennt haben. Der Arzt meinte: Tja... da kann man wohl nichts machen. Das blutende Loch (es ist ein Riss der ca. 1,5 cm lang ist), dass sich an der Seite zwischen innerer und äußerer Schamlippe gebildet hat müsse erst abheilen, das wird dann noch einige Wochen dauern. Außerdem wäre das alles noch geschwollen. Falls ich dann nach 2 Monaten mit dem Ergebnis nicht zurecht komme, könne er gerne nochmal seine Dienste anbieten, selbstverständlich gegen weitere Kosten.

Meine Fragen wäre nun: 1. Ist es korrekt, dass im momentanen Stadium noch nichts unternommen werden kann und man die Wunde erst abheilen lassen muss? Oder sollte man jetzt gleich, wenn alles noch frisch ist, handeln? 2. Kann man überhaupt noch etwas retten? Falls ja, wie würde so eine "Ausbesserungsarbeit" ablaufen? Die Wunden müssten wahrscheinlich nochmal geöffnet werden und alles nochmal neu genäht werden oder? 3. Kommt es oft zu dieser Art von Komplikation? Oder könnte hier ein Kunstfehler vorliegen? 4. Gibt es außerdem Ärzte bei denen diese Art von Komplikation im Preis inbegriffen ist? Laut meines Arztes gäbe es nämlich keinen Arzt, der hier kostenlos nachbessern würde, falls die erste OP misslingt. 5. Wenn man den ästhetischen Punkt außer Acht lässt. Kann man auch ohne nochmalige Korrektur ein normales Leben führen?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Kommentare.

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Stephan Günther
Düsseldorf . 24.06.2011
Beste Antwort
Hallo,

so gut kenn ich mich in Bayern leider auch nicht aus. In München gibt´s den Dr. Gress, das wäre sicher eine gute Adresse.

Gruß
Dr. Günther
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Robinson Ferrara
3 Standorte in Rheinland-Pfalz . 24.06.2011
Hallo Katha!
Es könnte natürlich ein Bluterguss gewesen sein, der die Wunde z. Aufreißen gebracht hat nach dieser kurzen Zeit.
Haben Sie Ihren Chirurgen direkt kontaktiert und hat er die Wunde direkt angesehen?
Ich hätte Sie direkt einbestellt und selbst sehen wollen und die Wunde nach Möglichkeit wieder vernäht.
Denn anders zieht es einen langen Rattenschwanz nach sich.
Die Kosten nach dieser kurzen Zeit sind in unserer Klinik in solchen Fällen frei und zählen noch zum Ersteingriff.
Daher rate ich Ihnen, sich mit Ihrem Operateur nochmals kurzzuschließen und zu einigen, denn jeder weitere hinzugezogene Arzt wird seine Kosten für eine Korrektur in Rechnung stellen müssen.
Ich rate Ihnen, frühestens in 6 - 8 Wochen eine Korrektur vornehmen zu lassen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und
ein schönes Wochenende
Ihr
Dr. Robinson FERRARA
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Claudius Kässmann
Bergisch Gladbach . 24.06.2011
Hallo Katha,

inhaltlich kann ich mich Herrn Dr. Günther anschliessen. Eine Naht ist trotzdem unter Beachtung gewisser Kriterien möglich. Wenn ich Ihnen mit einem guten Arzt in Bayern helfen soll schreiben Sie mir doch nochmals eine kurze Mail, auch welche Orte für Sie in Frage kommen.

Das wird sicher wieder werden!

MfG

Dr. Claudius Kässmann
Lege Artis - Praxis für Ästhetische und Plastische Chirurgie
Dr. med. Stephan Günther
Düsseldorf . 24.06.2011
Hallo Katha,
das hört sich so an, als hätte sich innen drin ein Bluterguß gebildet, der sich nach ein paar Tagen nach außen durchgearbeitet hat. Wenn da ein größerer Bluterguß ist, passiert das fast immer, wenn man den vorher nicht abpunktiert. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung, weil ich das nicht gesehen habe.
Ich würde in einem solchen Fall die Wunde sofort nähen, weil die Heilung ewig dauert (also Wochen) und das fände ich sehr lästig ...
Natürlich kann man es auch so heilen lassen und dann nachoperieren ... aber warum so umständlich?
Da die Wunde ja schon offen ist, würde ich sie ausspülen, desinfizieren, anfrischen und dann nähen.
Ich hatte noch nie so ein Problem nach einer Schamlippenkorrektur, würde das aber persönlich ohne Kosten nachoperieren.
NAtürlich kann man auch so weiterleben, ich frage mich nur, ob so ein Loch in der Schamlippe so hübsch ist und inwieweit da hygienische Probleme stören.

Herzliche Grüße
Dr. Günther
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Loch nach Labienkorrektur

worriedone
worriedone
20.01.2016 · letzte Antwort: 25.01.2016

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Jahr eine Labienkorrektur vornehmen lassen. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie verrufen die Keiltechnikmethode ist, denn dann hätte ich mich unter keinen Umständen danach operieren lassen! Denn nun habe ich leider (vllt auch durch zu frühe Belastung nach der OP) festgestellt, dass ich ein ca. 1 cm großes Loch an der linken Labie habe. Nach der OP selbst hatte ich keinerlei Schmerzen oder Beschwerden, war alles gar nicht schlimm oder schmerzhaft, nur ein zwicken hier und da. Vllt habe ich deswegen gedacht, dass (vorsichtiger) GV doch nicht so schlimm sei.. hätte man mir ausdrücklicher erklärt, dass dadurch solche Löcher entstehen können, hätte ich von mir aus monatelang abstinent gelebt.. Ich weiss nicht ob das Loch dadurch entstanden ist oder eine unabhängig davon aufgetretene Wundheilungsstörung ist aber ist ja vielleicht denkbar und dann ist es natürlich meine eigene Schuld und war dumm. Ich habe es jedenfalls erst Monate nach Abheilen der Wunde zufällig beim duschen festgestellt. Dennoch, jetzt wo ich es weiss, stört es mich und ich möchte es gern verschließen lassen. Jetzt bin ich leider aufgrund der verschiedenen Kommentare äußerst verzweifelt, da ich überall lese, dass solche Löcher gar nicht mehr verschlossen werden können! Hat sich da mittlerweile in der Chirurgie etwas getan, besteht ggf. doch die Möglichkeit ein Loch erfolgreich zu verschließen? Kann es wenn dann nur so korrigiert werden, dass die Labie total verformt ist? Ich bin über jede Antwort dankbar!

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
25.01.2016


Selbstverständlich kann ein Gewebedefekt korrigiert werden. Lassen Sie sich bitte nicht von unprofessionellen Aussagen verunsichern!
Stellen Sie sich bei einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m) vor. Diese/r ist u.a. im Bereich der rekonstruktiven Chirurgie ausgebildet.

Gerne vereinbaren Sie unter 069-95992041 einen Termin in meiner Sprechstunde - auch Samstags.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten