Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Hauttransplantation nach Oberlidstraffung

Vesnq
15.10.2020 · letzte Antwort: 19.01.2021

Ich habe vor über 2 Jahren eine Oberlidstraffung in einer Privatklinik in Stuttgart beim PC gemacht. Ich hatte ursprünglich eine leichte Brauenptosis und man hätte die Brauen anheben müssen. Da ich kein Hautüberschuss hatte, hat der PC dennoch eine Oberlidstraffung durchgeführt und nach über 2 Jahren habe ich immer noch kein Lidschluss d.h. Lagophthalmus, Lidretraktion, Lidschlussdefekt, inkompletter umkehrender Lidschlag, Hornhautschädigung, Lipcof etc. Ich habe permanente Schmerzen. Die Augen sind ovalär, Lidspalte verkürzt, die Schnittführung (am Kanthi) ist zu tief, Lymphstau Unterlid/Wange durch die übermäßige Hautentfernung am Oberlid. Leider haben mir 2 Lidchirurgen eine Revisionsop abgesagt da die OP Nachfolgen nicht korrigierbar sind. Meine letzte Hoffnung ist Lidchirurg/Augenarzt der die Hauttransplantation durchführen möchte, zusammen mit der Kanthoplastik. Kann man eine Hauttransplantation über beide Augenlider mit der Kanthoplastik in einer OP verbinden? Ich bin dankbar für ggf. Fotos und Erfahrungsaustausch bzw. Erfahrungsberichte mit Nachfolge-ops mit Hauttransplantat. Die Lidchirurgen sagen aufgrund meiner starken Vernarbungen kann das Hauttransplantat nicht einheilen. Die linke Braue hat es noch mal stark und schmerzhaft nasal nach unten gezogen und ich habe eine starke Asymmetrie und Angst dass auch dieser Lidchirurg im Nachhinein die OP absagt. Es gibt wenige Ärzte die eine Hauttransplantation am Augenlid durchführen. Ich bin sehr dankbar für Antworten bzw. Hilfe.

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 25.10.2020
Beste Antwort
Ein kleiner Streifen Haut wird zwischen der Lidfalte und den Wimpern eingenäht. Nach etwa 5 Tagen ist das Transplantat eingeheilt und das Auge schließt wieder vollständig. Op dauert etwa 30 Minuten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 27.10.2020
Falls im Oberlidbereich doch noch überschüssige Haut sein sollte, kann man diese nehmen zum transplantieren. Das ist am aller unauffälligsten. Die eingesetzte Haut wird mit der Zeit so angepasst, dass es fast unsichtbar ist. Die Haut von hinter dem Ohr ist auch gut geeignet, jedoch dann zweite Wahl.
Die Alternative ist ein fehlender Lidschluss mit einer Gefährdung der Hornhaut.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 16.10.2020
Eine Transplantation von Haut direkt auf den Oberlied Rand ist das einzige Mittel, um ihr Problem zu beseitigen. Der Eingriff ist gar nicht mal besonders schwierig, die Haut heilt schnell und problemlos an der Stelle ein. Sie sollten diesen Eingriff auch bald durchführen lassen, da der vielen Lied Schluss für das Auge auf Dauer recht schädlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
15.10.2020
... zum Oberlid zu transplantieren.

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
15.10.2020
Die Entnahme von Vollhaut vom Oberarm ist ungeeignet, weil die Haut zu dick ist, um sie ins Oberlid zu transpantieren.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
15.10.2020
Ihre Bilder sind nicht aussagefähig.

Ästhetische und funktionelle Lidchirurgie führe ich seit über 30 Jahren durch.
Bei inkomplettem Lidschluss nach einer Oberlidplastik kann eine Vollhauttransplantation von retroaurikulär vorgnommen werden.
Von einer lateralen Kanthopexie in selber Sitzung rate ich ab.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten