Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Oberlidstraffung - zwei Methoden

sharon65
8.03.2013 · letzte Antwort: 10.04.2013

Ich bin ganz neu hier und möchte im Vorfeld zu einer Oberlidstraffung die Experten etwas fragen.

Ich las hier im Internet vor kurzem einen Bericht von einem renomierten Augenarzt, der sagte, wenn bei einer Oberlidstraffung nur die überschüssige Haut entfernt wird und dabei nicht das überschüssige Muskelgewebe mit entfernt wird und das vorgewölbtes Fettgewebe zwischen Augenbraue und Lidfalte nicht entfernt wird, hat man nach einem Jahr wieder das gleiche Aussehen wie heute, weil sich das überschüssige darunter liegende Gewebe die dünne Lidhaut wieder sozusagen ausleiert.

Aber das genau wollte 1 von 2 Ärzte (plastische Chirurgen) in München die ich wegen dieser OP aufgesucht habe so machen. Kein Fett entfernen und keinen Muskelgewebe entfernen und nur so wenig Haut wie möglich wegnehmen, damit es niemand auffällt, dass man \"operiert\" ist..

Was soll ich als Laie davon halten? Einer so der andere so. Gibt es da wirklich 2 Möglichkeiten oder was ist wirklich das längerfristige Ergebnis? Es soll ja schon die nächsten Jahre gut aussehen und der Eingriff soll sich ja vom optischen lohnen und ja natürlich es soll auffallen, dass man frischer aussieht und keine Schlupflider mehr hat. Dafür mache ich ja so ein Eingriff.

Anzeige

Antworten (12)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hallo sharon

Witzig, meine Frau hat den selben Vornamen...

Um Ihre Frage zu beantworten: das hängt von der Breite der Oberlidfalte ab, bzw. wie tief ihre Augen liegen oder nicht. Ich habe zu diesem Thema ein Buch für Patienten geschrieben, kein Lehrbuch, \'Augenlidkorrektur\', erhätlich bei , da steht auf 120 Seiten alles über die OP drin, mit Zeichnungen und Fotos. Wichtig ist aber bei der Oberlid-OP vor allem die seitliche Braue, die oft tiefer abgesunken ist als der innere Anteil und dadurch einen seitlichen Überschuss vortäuscht. Wenn man da einfach operiert, zieht man die Brauen noch tiefer herunter und das gilt es zu vermeiden, sonst wiederholt sich das Erscheinungsbild der Asymmetrie innerhalb weniger Monate. Näheres im Buch.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Alexander Siegl
Dr.med. Alexander Siegl
10.04.2013
Im Rahmen einer Lidkorrektur sollten die erforderlichen Schritte zur Verbesserung der Ausgangssituation durchgeführt werden. Es ist also von entscheidender Bedeutung, welches Problem vorliegt. Es kann nicht generell immer der selbe Eingriff mit der selben Technik erfolgen. Ein erfahrener Chirurg wird dies immer anpassen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prim. Priv. Doz. Dr. med. Matthias Rab
Prim. Priv. Doz. Dr. med. Matthias Rab
Noch keine Bewertungen
17.03.2013
Sharon, das ist es eben. Die angewandte Technik hängt von ihren individuellen Befund ab. Eben nur Hautentfernung oder Hautentferung plus Fett und/ oder plus Muskelraffung.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
12.03.2013
sharon65 vom 12.03.2013 18:31h

Sofern Sie Ananas vertragen und gerne essen ist es gewiss gesund und gut.
Jedoch werden nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen die postoperativen Schwellungsverhältnisse mit Ananassaft/Bromelinkapseln nicht beeinflusst.
Nein, Sie machen gewiss nichts verkehrt, wenn Sie Ananas essen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
12.03.2013
sharon65 vom 10.03.2013 13:16h

Ananasextrakt \"Bromelain\" u.ä. hilft nicht wirklich, sharon.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
12.03.2013
sharon65 vom 08.03.2013 15:36h

Ich schließe mich in vollem Umfang den Ausführungen der Kollegin Dr. med. Constance Neuhann-Lorenz an.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Janusz Targonski
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 12.03.2013
Ich schliesse mich der Meinung Fr Dr Neuhann-Lorenz und in der Nachsorge empfehle: nach 24 St nach Operation Kühlung der Augen mit fuchten Kompressen(abgegühltes gekochtes Wasser) und nur bei Bedarf Augentropfen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Das können Sie gerne machen, wichtiger ist die Augen nach der OP unbedingt 8-12h verbunden zu lassen un danach konsequent 3-5/Tage einzutropfen sowie schonen und nicht beugen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Ali Saalabian
flag Wien . 10.03.2013
Guten Abend!

Ich empfehle Ihnen körperliche Schonung, konsequente Hochagerung des Kopfes sowie intermitierendes Kühlen mit coolpacks der operierten
Partie.
Bromelain an sich ha auch einen positven Enfluß auf das Abschwellen, aber die oben genannten Faktoren sehe ich als wichtiger an.
Mit Besten Grüßen aus Wien, Dr. Saalabian
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Constance  Neuhann-Lorenz
Dr. med. Constance Neuhann-Lorenz
9.03.2013
Sehr geehrte Sharon
Jeder Eingriff in der Plastischen Chirurgie muss individuell geplant und mit dem Patienten besprochen werden.
Bei den von Ihnen angesprochenen "Methoden" handelt es sich nicht um unterschiedliche Techniken, sondern um ein unterschiedliches Ausmass der Oberlidkorrektur/Straffung. Je nach individuellem Befund muss "nur" Haut(eher selten) oder Haut und unterschiedlich viel Schliessmuskelanteil oder zusätzlich vorgefallenens Fett oder nur Haut und Fett entfernt werden, oder zusätzlich auch evtl der Lidhebemuskel gestrafft werden ertc.etc...
All das muss also genau befundet , mit Ihnen besprochen und dementsprechend dann operiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Univ.-Prof. Dr. med. Horst Koch
Univ.-Prof. Dr. med. Horst Koch
9.03.2013
Guten Morgen,

wie schon aus den Stellungnahmen der beiden Kollegen hervorgeht, gibt es verschiedene Methoden, den Augenbereich zu verjüngen. Ich spreche bewusst vom Augenbereich, denn es geht immer um Augenlider und Augenbrauen. Oft besteht kein oder nur ein geringer Hautüberschuss, sondern die Augenbrauen sind abgesunken und so wird ein Hautüberschuss vorgetäuscht. Es kommt darauf an, die für individuell Sie beste Behandlungsmethode herauszufinden.

Bezüglich der Fettresektion: man ist in den letzten Jahren von der Fettresektion immer mehr abgegangen bzw. ist damit wesentlich zurückhaltender geworden, da ein volles Augenlid wesentlich ästhetischer wirkt als eine "leere" Augenhöhle, die oft einen ausgemergelten Eindruck hervorruft. Sehen Sie sich einmal ganz bewusst Bilder aus diversen Zeitschriften an: die Fotomodelle haben meist volle Oberlider.

Welche Methode für Sie in Frage kommt bzw. ob und wie viel Fett zu resezieren ist, hängt von Ihrem individuellen Befund ab und kann nur auf Basis Ihres Beitrages nicht beantwortet werden. Dazu sind eine Untersuchung und ein Beratungsgespräch notwendig.

Beste Grüße

Dr. Horst Koch
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Oberlidstraffung bei Asymmetrie mit oder ohne Augenbrauenlifting in Düsseldorf

Vera383043
Vera383043
24.06.2016 · letzte Antwort: 28.06.2016

Guten Abend Zusammen,

ich freue mich sehr, dass es ein solches Forum mit kompetenten Ratgebern gibt, da ich etwas verunsichert bin.

Kurz zu meiner "Geschichte": ich habe von Kind an diese hängenden Oberlider, genauso wie die Asymetrie. Offen gestanden fällt mir die Asymetrie nun ungeschminkt und auf dem Bildausschnitt extrem auf. Im Alltag nehme ich das gar nicht so wirklich wahr, überschminke das einfach halbwegs mit einem Augenbrauenstift.

Ich war vor einiger Zeit damit bei einem Plastischen Chirugen und wollte eine Oberlidkorrektur machen lassen, die meine hängenden Lider korrigiert und gleichzeitig auch die Asymetrie. Der Chirug hat mir empfohlen eine Kostenübernahme bei der Krankenkasse einzuholen, da die Chancen recht gut stehen würden. Ich musste dann zum Augenarzt um eine Gesichtsfeldmessung zu machen und zum amtsärztlichen Dienst. Die Krankenkasse hat dann eine Kostenübernahme für eine ambulante OP gegeben und ich habe einen OP-Termin gemacht.

Am Tag des OP-Termins hat der Arzt sich alles noch einmal genau angeschaut und mir dann empfohlen auch ein Augenbrauenlifting machen zu lassen, da nur so ein vernünftiges Ergebnis erreicht werden können und man dann auch nicht soviel wegschneiden müssse. Das Augenbrauenlifting könne aber nur in Vollnarkose gemacht werden und ich solle mir das Ganze nochmal in Ruhe überlegen und ich müsste dann auch bei der Krankenkasse eine weitere Genehmigung einholen.

Ich war natürlich so verunsichert, dass ich dann zugestimmt habe den OP-Termin abzusagen und hab nachgelesen was bei einem Augenbrauenlifting passiert und bin mir nicht sicher ob ich bereit bin das Risiko einer Vollnarkose für eine kosmetische Operation einzugehen. Außerdem war das schon etwas Hin und Her was mein Vertrauen nicht so wirklich gestärkt hat, wobei dieser Artzt mir ansonsten als sehr kompetent erschien und ich er eine Empfehlung einer anderen Patientin war.

Daher hätte ich sehr gerne einmal unabhängige Meinungen. Kann eine normale Oberlidstraffung mein Problem soweit korrigieren, dass die Schlupflider weg sind und ich die Augenbrauen halt etwas nachschminken muss, aber dass es dann normal aussieht, oder würden Sie auch ein Augenbrauenlifting empfehlen? Sind meine Augenbrauen tatsächlich so abgesunken? Der Arzt meinte z.B. auch, dass meine Augen nach einer Oberlidstraffung zu nah an den Augenbrauen wären.

Vielen Dank in Voraus! Für evtl. Empfehlungen für einen Arzt in Düsseldorf/ Ruhrgebiet u.U. wäre ich außerdem sehr dankbar!

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Hallo Vera,
gerne können sie sich einen Beratungstermin in unserer Praxis geben lassen .
Die Praxis befindet sich in Bochum . Nähere Informationen zu unserer Praxis finden sie im Internet unter www.dr-montanari.de

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michaela Montanari & Praxisteam
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Fettpolster unter den Tränensäcken bei 21 jährigem Nichtraucher

Brensolan
Brensolan
14.04.2016 · letzte Antwort: 18.04.2016

Hallo zusammen, ich habe seit ich denken kann etwas im Gesicht, was mich sehr stört. Auf dem von mir angehangenem Bild kann man es eigentlich sehr gut erkennen (Bin nicht ich), bei mir sieht es allerdings sehr vergleichbar aus. Eher noch stärker! Vorallem, wenn Licht von oben kommt ist es schlimm. Nun mal zu mir, nein ich bin keine 50 Jahre alt und seid 35 raucher.. Ich bin frische 21 Jahre, männlich, nichtraucher, nicht trinker und mache sehr viel Sport. Vorallem deswegen stört es mich, ich werde öfters gefragt, ob ich nicht viel geschlafen habe etc. weil ich einfach immer total verschlafen aussehe, durch diese "Augenringe" (was ja eigentlich nichtmal welche sind, aber ich habe halt einen sehr starken Schattenwurf dadurch). Ich sehe eigentlich nie frisch, erhohlt und gesund aus, obwohl ich mich sehr gesund und bewusst ernähre. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Fettablagerung schon immer habe. Es gibt Bilder von mir, da bin ich c.a 8 Jahre alt und man erkennt schon die Augenringe recht gut. Wenn ich in den Spiegel schaue, komme ich mir immer vor als würde ich schon seit 30 Jahren rauchen und einfach total ungesund leben.

Daher habe ich schon seit ein paar Jahren vor, dagegen etwas zu machen. Ich bin sonst mit mir absolut zufrieden, deshalb möchte ich die eine Sache wirklich sehr gerne beheben lassen. Meine Fragen: 1. Wieviel würde so ein Eingriff kosten? 2. Was genau muss da überhaupt gemacht werden und wie aufwendig ist das ganze? 3. Entstehen dabei irgendwelche auffälligen Narben? 4. Wie verläuft der Heilungsprozess? Wie lange darf man kein Sport machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Grüße.

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
18.04.2016


Bei Ihnen handelt es sich um eine angeborene "Deformität".
Sowohl der M. orbicularis okuli alsauch Fettgewebe sind displatziert.

Bei Ihnen liegt KEIN hervorgewölbtes, retroaurikuläres Fettgewebe vor.

Mein Vorschlag aus 30-jähriger Erfahrung in der ästhetisch-plastischen Gesichtschirurgie:

Ein subperiostales Midfacelift. Hierbei kann man entweder
1. mittels Schnittführung vom Unterlid oder
2. mittels Schnittführung intraoral (Mundhöhle) und behaartem Schläfenbereich
vorgehen.

Gerne vereinbaren Sie unter 069-95992041 einen Termin in meiner Sprechtstunde - auch Samstags.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.frankfurter-klinik.de

Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Augenbrauenlifting
8 Antworten, letzte Antwort: 11.01.2021
Augenlidstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 12.04.2022
Augenlidstraffung
7 Antworten, letzte Antwort: 28.06.2017
Fettabsaugung
9 Antworten, letzte Antwort: 15.06.2020
Augenbrauenlifting
6 Antworten, letzte Antwort: 26.05.2015
Narbenbehandlung
1 Antwort, letzte Antwort: 17.09.2018
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 19.03.2024
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 17.03.2016
Lipofilling
15 Antworten, letzte Antwort: 20.01.2014
Fettabsaugung
9 Antworten, letzte Antwort: 30.03.2020

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten