Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Explantation bei Brustwarzenschnitt

Ottole1
14.09.2013 · letzte Antwort: 12.11.2013

Eine Frage an Experten und ähnlich Brteoffene!

Mir wurden 360 cc Implantate (anatomisch, UBM) über den Brustwarzenhof eingesetzt. Dabei wurde auch die Brustumschlagfalte "tiefer gesetzt". Das Ergebnis ist schön. Dennoch stören mich seitdem Fremdkörpergefühle. Die Brüste sind sehr hart und ich kann mich mit der Unnatürlichkeit nicht anfreunden.

Meine Fragen an die Experten:

  • Wird das Implantat auf dem selben Weg entfernt, wie es eingebracht wurde (also über die Brustwarze)? Wie hoch sind dann die Risiken, was die weitere Gefährdung der Stillfähigkeit sowie des Tastempfindens der Brustwarze betrifft?

  • Habe ich nachher wieder die "alte" Brustfalte unten, oder bleibt dann die "neue".

  • Ist durch die Narbe am Warzenhof grundsätzlich ein unschöneres Ergebniss zu erwarten, als bei einem Schnitt in der Brustfalte?

  • Ist die Explantation bei einer Implantatlage unter dem Brustmuskel sehr viel aufwändiger?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort! Über einen Erfahrungsaustausch zu dem Thema freue ich mich auch.

Anzeige

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Arteo Privatklinik GmbH
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 12.11.2013
Patientenfrage aus dem Forum: Herausnahme eines Implantats nach Brustvergrößerung

Eine Frage an Experten und ähnlich Betroffene! Mir wurden 360 cc Implantate (anatomisch, UBM) über den Brustwarzenhof eingesetzt. Dabei wurde auch die Brustumschlagfalte "tiefer gesetzt". Das Ergebnis ist schön. Dennoch stören mich seitdem Fremdkörpergefühle. Die Brüste sind sehr hart und ich kann mich mit der Unnatürlichkeit nicht anfreunden.

Meine Fragen an die Experten:

- Wird das Implantat auf dem selben Weg entfernt, wie es eingebracht wurde (also über die Brustwarze)? Wie hoch sind dann die Risiken, was die weitere Gefährdung der Stillfähigkeit sowie des Tastempfindens der Brustwarze betrifft?

Antwort: Es macht keinen Sinn für die Herausnahme des Brustimplantates einen neuen Schnitt und Narbe zu erzeugen. Die Implantatentfernung kann problemlos über den Bruswarzenvorhofrandschnitt entfernt werden ohne dass die Stillfähigkeit und das Brustwarzengefühl beeinträchtigt wird.

- Habe ich nachher wieder die "alte" Brustfalte unten, oder bleibt dann die "neue".

Antwort: Wenn man eine neues Brustimplantat einsetzt dann wird die Brustfalte entsprechend den neuen Implantaten fixiert. Hier brauchen Sie sich keine Sorgen machen.

- Ist durch die Narbe am Warzenhof grundsätzlich ein unschöneres Ergebniss zu erwarten, als bei einem Schnitt in der Brustfalte?

Antwort: Das kann man so nicht sagen. Der Hautschnitt ist ja nur der Zugang zur Brust und zu den Muskeln. Wenn man schon die
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Mathew Muringaseril
2 Standorte in Baden-Württemberg, Niedersachsen... . 7.10.2013
Hallo Ottole1,

1. Das Implantat kann über den selben Zugang entfernt werden. Das Risiko für Komplikationen ist nicht höher als bei der ersten OP.
2. Die Unterbrustfalte wird sich wenig verändern.
3. Nein
4. Diese OP ist nicht aufwändiger.

Viele Grüße


Dr. Muringaseril
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Roland Reinhard  Resch
Dr.med. Roland Reinhard Resch
Noch keine Bewertungen
16.09.2013
Sehr geehrte Ottole1,

sehr harte Brüste könnten ein Hinweis auf eine Kapselfibrose sein. Das könnte erklären, warum sich die Brüste unnatürlich anfühlen.

Die Implantate können über den gleichen Schnitt entfernt werden, wie sie eingebracht wurden, es besteht kein erhöhtes Risiko. Die Stillfähigkeit und das Tastempfinden wird nicht beeinträchtigt.

Die Brustumschlagsfalte wird etwas ansteigen, allerdings werden die Brüste deutlich schlaffer sein und ev. hängen, sodass Sie, abhängig von der Brustgröße ziemlich sicher eine Bruststraffung, neue Implantate oder beides brauchen, wenn Sie sich mit dem hängenden Ergebnis nicht abfinden können oder wollen.

Ihre beiden letzten Fragen können klar mit "nein" beantwortet werden.

Wenn Sie Fragen haben, bin ich gerne für Sie da!

Mit lieben Grüßen,

Dr. Roland Resch
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Klaus Luttenberger
Karlsruhe . 16.09.2013
Hallo,

die Entfernung der Implantate kann durch denselben Schnitt mit demselben Risiko wie beim Einbringen durchgeführt werden. Es ist in der Regel nicht zu erwarten, daß dadurch Stillfähigkeit oder Sensibilität leiden. Meist sind die Warzenhofnarben unauffälliger wie die Umschlagsfaltennarben. Außerdem ist mit einem Ansteigen der Umschlagsfalte nach Entfernung der Implantate zu rechnen, abhängig auch davon, wie lange Sie schon die Implantate haben, so daß ein Schnitt in der Umschlagsfalte bezüglich deren späterer Position schlecht zu planen ist. Die Explantation unter dem Muskel ist zeitlich gering aufwendiger, da der Muskel wieder genäht wird. Eine Kapselentfernung ist nicht notwendig, wenn keine neues Implantat eingesetzt wird.

mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Klaus Luttenberger
Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC, vormals VDPC)
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
15.09.2013
Liebe Ottole1,

zu erst einmal ist es schade, dass Sie ein Implantat bekommen haben, dass sich sehr unnatürlich anfühlt, hier gibt es Hersteller bedingt wirklich enorme Unterschiede.

zu Ihren Fragen:

1.) Man kann das Implantat auf dieselbe Weise entfernen wie es eingebracht wurde. Das Risiko für Stillfähigkeit und Gefühlsempfindung ist das gleiche wie beim Einbringen

2.) Die Unterbrustfalte wird sich kaum anheben, was jedoch weniger ästhetische störend sein wird

3.) nein

4.) nein

Was Sie jedoch nicht bedacht haben: Die Brust wird hinterher deutlich schlaffer sein (je nachdem wie groß die Implantate waren), sodass für ein kosmetisch gutes Ergebnis fast zu 100% eine Straffung notwendig sein wird.

Ich empfehle Ihnen eine eingehende Beratung zu diesem Thema im Zuge derer Ihnen auch das Resultat simuliert wird, so wie wir das machen.

Beste Grüße

Ihr Dr. Arco
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Olaf Kauder
Berlin . 15.09.2013
Hallo.

Wie die geschätzte Kollegin Berger ausführte, bietet sich der bestehende Schnitt an.
Die Sensibilität sollte dabei i.d.R. nicht verschlechtert werden.
Die Brust wird eher die alte Brustfalte annehmen, als die Neue.
Die Explantation ist nur dann aufwändiger, wenn die Kapsel entfernt werden muss.
Sonst ist das eine wenig aufwändige OP

Dr. Kauder
Berlin
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
14.09.2013
guten tag,

wenn das implantat über den warzenhofrandschnitt eingebracht wurde, macht es natürlich sinn, dieses auf demselben weg wieder zu entfernen, um nicht noch mehr narben zu schaffen. ein routinierter chirurg würde es auf jeden fall zunächst so versuchen. zusätzliche schäden von milchgängen oder nervenbahnen sind selten, können aber natürlich nicht ausgeschlossen werden, das hängt vom chirurgen und seiner präparationsart ab. das erbenis ist selbstverständlich von der ästhetischen qualität besser als über einen zusätzlichen schnitt, weil eben nicht noch mehr narben geschaffen werden. gerade bei grossen implantaten und warzenhofbereichen mit geringem durchmesser ist diese methode aufwändiger, weswegen viele chirurgen auch die chirurgische leistung etwas besser vergütet haben wollen als bei einem zugang über einen brustunterfaltenschnitt.ich hoffe, ihnen mit dieser auskunft geholfen zu haben,falls noch etwas unklar ist, können sie sich gerne noch einmal melden.

beste grüsse,

dr petra berger, frankfurt/zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten