Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

EXTREME Gesichtsschwellung nach Hyaluronsäufe ...

Sunshine151086
18.10.2012 · letzte Antwort: 19.06.2013

Hallo,

ich habe gestern abend eine Nasolabial-Falten-Unterspritzung mit Hyaluronsäure ( Stylage M) erhalten

und bereits ca 2 Stunden später ist mein Gesicht extrem angeschwollen! Ich sehe aus, wie ein Ballon !

Wangen, bis zum Auge + auch nach unten hin, a la Hamsterbacken.

Die Schwellung hat sich im Laufe der Nacht immer weiter verbreitet. Tut auch sehr weh und ich kann kaum etwas trinken oder/und essen.

Ich habe vermutlich den Fehler gemacht- unbewußt - dass ich direkt nach der Unterspritzung an den unterspritzten Stellen gerieben und diese massiert habe, um die verhärteten Stellen etwas weicher zu verteilen.

Kann die Schwellung daher kommen? So extrem?

Und, was könnte ich ggf. dagegen tun?

Ich habe das gleiche Produkt schon vor ca 6 Wochen gespritzt bekommen und habe es damals problemlos vertragen.

Heute morgen - auf Nachfrage - habe ich allerdings erfahren, dass mir gestern aus der gleichen/ also bereits seit ein paar Wochen geöffneten Spritze, wie damals- nachgespritzt worden ist.

Gestern nur ca 2-3 ml.

Kann die Schwellung auch damit zusammenhängen?

Ich habe gerade die totale Panik, dass diese Schwellung nicht mehr zurückgehen wird!

Sie wird immer mehr, trotz der 40 ml Cortison-spritze, die ich heute morgen bei meiner Hausärztin erhalten habe.

Auch sind meine geschwollenen Wangen gerötet und fühlen sich heiß an.

Und ich habe erhöhte Temperatur: 37,5 .

Was für eine Behandlung der Schwellung würden Sie mir empfehlen?

Reicht diese Cortison-Spritze von 40 ml aus?

Müßte die Dosis erhöht werden? Evlt. noch ein Antibiotikum zusätzlich?

Denken Sie, dass ich diese Schwellung je wieder loswerde?

Über eine Antwort, Ihre Einschätzung zu den Ursachen der extremen Schwellung und einem Behandlungsvorschlag würde ich mich mehr, als freuen

und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Anzeige

Antworten (12)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Sehr geehrte Forummitglieder,
In der Tat, kann es nach jeder Faltenunterspritzung zu Komplikationen kommen. Auch bei Hyaluronsaure , hierüber werden Sie und müssen Sie aufgeklärt werden. Die richtige Substanz, die richtige Technik, mit korrekten Nadeln bzw. Kanülen verringert aber diese Gefahr. Auch ist es wichtig einen Überblick über die verwendeten Substanzen zu halten. In Deutschland sind sehr viele Produkte auf dem Markt. Hier sind kommerzielle Stellschrauben. Wir, die Mitglieder der DGAUF , sind der Meinung, dass der Mix der Hersteller ein Faktor bei Komplikationen ist. Wir haben ein Heft eingeführt, indem der Arzt die Substanzen eintragen kann. bei Wechsel des Behandlers , kann dieser dann sehen, welche Substanzen bisher verwendet wurden. Auch haben wir ein Register für Komplikationen eingeführt.
Ich bitte alle, Patienten aber auch Ärzte, ihre Komplikationen hier zu melden. Nur durch die Analyse der Komplikationen können wir Unterspritzungen noch besser kontrollieren und die Gefahren weiter senken.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Wolfgang Thriene
Höhenkirchen-Siegertsbrunn . 11.04.2013
Der ganze Verlauf zeigt recht eindeutig, dass es ich um einen allergische Reaktion handelte, wie ich im früheren Beitrag vermutet hatte. Das hat sicher nichts damit zu tun, dass hier aus einer offenen Ampulle etwas nachgespritzt wurde. In diesem Fall wäre am ehesten eine Infektion aufgetreten. Diese hätte sich aber auf die Cortisongabe eher verschlimmert. Eine Allergie kann bei Fillern zu jedem Zeitraum auftreten. Dass ein Filler das erste Mal gut vertragen wirde, heisst nicht automatisch, das es in Zukunft immer so sein muss. Das Reiben und Manipulieren im unterspritzen Bereich hat die Reaktion eher noch verstärkt. 37,5 C ist keine erhöhte Temeratur. Bei einer Infektion hätten Sie deutlich höhere Temperaturen bekommen. Eine Injektion von Fillern durch Nich-Ärzte (Kosmetikerin, Heilpraktiker) ist immer problematisch, da diese in der Regel auftretende Komplikatione nicht behandeln können.

Alles Gute für Sie!

Viele Grüße

Dr. Thriene

Weitere Infos zur Faltenbehandlung in München finden Sie auf:
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Wolfgang Thriene
Höhenkirchen-Siegertsbrunn . 10.12.2012
Der Fall sieht nach einer Allegie aus, die sachgerecht behandelt werden muss. Wenden Sie sich dazu an Ihren Behandler oder an einen Hautarzt.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
30.10.2012
Nicki vom 26.10.2012

Es ist unglaublich!: "Mir hat auch eine Heilpraktikerin angeboten eine größere Menge zu kaufen und die Spritze dann mehrmals zu verwenden..."
Unhygienischer geht kaum!
Wer das unter "Heil praktizieren" versteht...

Da haben Sie die richtige Entscheidung getroffen, Nicki.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Estetic Lounge - Privatpraxis Steffen Giesse
Ludwigshafen am Rhein . 27.10.2012
Ganz einfach! Nach Deutschem Arzneimittelgesetz MUSS jede Ampulle, die geöffnet wird auch unter fachgerechter Lagerung (z.B. Kühlung) binnen 24 std. verbraucht oder verworfen werden!!!!!!!!

Sonst gib es dazu nichts zu sagen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Estetic Lounge - Privatpraxis Steffen Giesse
Ludwigshafen am Rhein . 21.10.2012
Hallo und guten Tag,

Zunächst hoffe ich, dass es Ihenen heute weiter besser geht!

Meinen Kollegen, die oben schon zahlreich reagiert haben, kann ich an dieser Stelle nur Recht geben und mich derer Meinungen und Aussagen anschließen.

Sollte sich dies wirklich so zugetragen haben, dass Sie aus der selben Spritze 6 Wochen nach Erstbehandlung eine Zweite bekommen haben, ist dies aus hygienischen Gründen ein absolutes NO GO!!!!

Ich möchte Sie jedoch bitten den Fall nicht nur dem Hersteller zu melden (diese verschleppen die Meldung an das BefrAm vielleicht)!

Bitte melden Sie den Fall unbedingt! Bei Fillerwelt />
Dies ist die richtige Seite, die durch unsere Fachgesellschaft ausgewertet werden kann!

Weiterhin gute Besserung und liebe Grüsse
Steffen Giesse
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
20.10.2012
guten tag,

wenn die schwellung und das gesamtbild sich verbessert, müssen sie logischerweise keine mehrtherapie in folge von antibiotikum mehr machen. sie können mir auch immer bilder schicken an info(at)praxis-berger.com, kein problem. wir können über das internet weder fernheilungen durchführen noch wunder bewirken noch ihre therapie übernehmen, deswegen wäre es noch besser, sie würden einer sauberen und seriösen fachärztlichen therapie zugeführt werden. ich gebe übers internet keine empfehlungen aber wenn sie mich offline anschreiben wollen, kann ich ihnen gerne eine kleine liste (ohne gewähr) mit kollegen in ihrer nähe nennen.

alles liebe,

dr petra berger, frankfurt/zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo, Sie können sich vorstellen, wie solche Berichte bei uns Ärzten ankommt, oder?
Als Fall interessant und bitte melden Sie es auch der DGAUF, die ist unabhängig . Gerne können sie mich persönlich Anschreiben.
In allen Fällen der Behandlung vermittle ich seit vielen Jahren an meine Ärzte folgendes Prinzip: Führe nur diese Behandlungen und Operationen durch, deren Komplikationen für dich beherrschbar sind!
Sie sehen, die Wahl Ihrer Behandlerin war falsch:
- falsche Lagerung von Injektionsmittel
- Unvermögen massive Komplikationen zu beherrschen
- Produktion unnötiger Kosten, da die Korstisonbehandlung rechtmäßig als privatärztlichen Leistung durchgeführt werden muss.

Ich bin in vielen Arzthaftungsprozessen objektiver Gutachter, und die Erfahrung zeigt, dass Kommunikationsprobleme und Selbstüberschätzung , manchmal Omnipotenz , die Grundlage der meisten Prozesse ist.

Ich hoffe, dass die Schwellung mit dem Depot Kortison besser wird. Vor jeglicher weitere Unterspritzung sollte auch eine Allergietestung gemacht werden. Mittlerweile gibt es Unterspritzungspässe in diese kann jedes verwendete Produkt eingetragen werden.
Ein Standard , den die DGAUF fordert.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
19.10.2012
guten tag,

wir haben sehr viele unterspritzungspatienten,aber einen fall wie ihren haben wir noch nie gehabt. was das cortison anbetrifft so kommt es nicht auf die ml zahl an sondern die stärke des medikamentes. sollten sie im laufe des tages eine besserung vespüren kann das ambulant vom zuständigen arzt weiterbehandelt werden. sollte es schlimmer werden und sich auch beschwerdem im mund/rachenraum einstellen, müssen sie ins krankenhaus.
tut mir wirklich leid für sie, ihr ausflug in die schönheitsindustrie hat ihnen ein medizinisches problem beschert. das sind die risiken die eintreten können und das dürfen wir bei aller feel good propaganda nicht vergessen.

gute besserung

dr petra berger, frankfurt/zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
19.10.2012
Sunshine vom 18.10.2012

Stellen Sie sich noch heute bei Ihrem Arzt vor, der die Unterspritzung durchgeführt hat! Er muss über den Verlauf informiert werden und weiß am besten was und in welcher Dosierung er gespritzt hat und wird Ihnen entsprechende Verhaltensweisen geben bzw. die zutreffende Therapie zukommen lassen.

Alles Gute,

Dr. med. Paul J. Edelmann

P.S. Aus guten Gründen verwende ich kein Fremdmaterial zur Unterspritzung von Falten oder zum Auffüllen von Volumen. Es ist sehr schnell verdientes Geld, birgt aber für mein Verständnis unzumutbare Risiken.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Sehr geeehrte Frau Sunshine, gehen sie bitte zu dem behandelnden Arzt, welcher Ihnen sicher weiterhelfen kann. Wahrscheinlich hat sich da etwas infiziert und sollte mit Antibiotika behandelt werden. Ihre Reibetätigkeit hat wahrscheinlich zu dem Ereignis mitbeigetragen. Sie sollten die Stelle kühlen und nicht weiter massieren. Ihr Arzt wird die Situation schnell in Griff bekommen.
Alles Gute
Dr. Zoppelt
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo,
Sie müssen sich sofort heute wieder bei Ihrer Ärztin vorstellen. Sollte das Odem Fortschreiten in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung.
Fragen Sie Ihre Ärztin auch nach einer für Sie abgeschlossenen Folgekostenversicherung.
Aber, was ich nicht verstehe, was ist Ihnen aus einer geöffneten Spritze gegeben worden, wo nach 6 Wochen noch 2-3 ml drin waren.
Filler für das Gesicht sind maximal mit 2 ml / Spritze auf dem Markt.
Nachspritzen aus einer vorher genutzten Spritze ist nach 6 Wochen ausserst unüblich .
Bitten Sie Ihre Ärztin auch Ihren Fall der DGAUF zu melden. Bzw. Melden sie sich selbst dort.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Faltenbehandlung
8 Antworten, letzte Antwort: 31.12.2020
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 5.07.2016
Fettabsaugung
9 Antworten, letzte Antwort: 26.07.2020
Hyaluronsäure
10 Antworten, letzte Antwort: 15.12.2014
Bauchdeckenstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 4.03.2015
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 6.01.2016
Brustverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 16.05.2018
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 22.05.2022
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 23.01.2021
Augenlidstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 21.05.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten