Hallo ich habe mir vor etwa zwei Wochen meine Zornesfalte mit Botox behandelt leider bekam ich nach 5 Tagen nach der Behandlung unter meinen Augen dicke Schwellungen ich weiß nicht ob das im lymphstau ist ,es ist schon etwas zurückgegangen nur links ist so kleine Schwellung geblieben die abgegrenzt ist und leider nicht weggehen will die Frage ist wie gesagt für mich ist das vielleicht lymphödem doch was anderes kann das wirklich passieren wenn man sich die zornesfalte wegspritzt das sowas entsteht
Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Hallo,
es ist sehr untypisch, aber theoretisch möglich. Auf dem Foto sind Schwellungen an der Augenbraue, am Oberlid und eine Schwellung am Unterlid sichtbar. BTX entspannt die Muskeln, dadurch können sich in seltenen Fällen vorübergehend Schwellungen oder auch eine leichte Absenkung der Augenbraue bemerkbar machen. Falls zusätzlich im Unterlidbereich behandelt wurde, können zudem zuvor unauffällige Tränensäcke sichtbarer werden. Wichtig wäre, bei der nächsten Behandlung auf diese Reaktion hinzuweisen, damit ggf. bestimmte Stirnpartien / Muskeln ausgespart beziehungsweise die Injektionstechnik angepasst werden können. Dass die Schwellung etwa 5 Tage nach der Behandlung begonnen hat, passt zeitlich durchaus zur einsetzenden Wirkung des BTXs. Dass sie bereits deutlich zurückgegangen ist, spricht eher für eine vorübergehende Reaktion. Es wird sich die nächsten Tage und Wochen verbessern.
MfG
Dr. Hambarchian
Standorte Köln u. Hamburg
Guten Morgen,
das sollte nicht geschehen, liegt aber aber an der Art und Weise, wie man spritzt.
Es vergeht aber wieder
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.
Beliebteste Behandlungen
Bauchdeckenstraffung
Brustvergrößerung
Augenlidstraffung
Warzen entfernen
Muttermale entfernen
Folgen Sie uns und lassen Sie sich jeden Tag inspirieren