Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Hängende Oberlippe nach Faltenbehandlung mit Dysport

Lisbeth349911
Lisbeth349911
9.03.2016 · letzte Antwort: 17.03.2016

Ich habe mir am 9. Februar meine Krähenfüße und rund um die Augen meine Falten mit Dysport behandeln lassen. Ca. 9-10 Tage später viel meiner Familie auf, dass meine linke Oberlippe hängt. Im normalen Zustand (geschlossener Mund) fällt nichts auf, sobald ich aber versuche zu lachen, oder beim normalen Reden sieht man, dass die Oberlippe (oder das Gebiet) nicht mitmacht. Der Arzt, der mir die Botox Injektionen gesetzt hat, meint, dass es durch die Behandlung der Krähenfüße und an den Tränensäcken (eher lateral bis zur Mitte des Auges hin) nicht zu einer einseitigen Lähmung der Oberlippe kommen kann. Er vermutet eine "normale" Nervenentzündung, die ich mit Cortison und Neurobion behandeln soll. Ich habe diese 2 Med. jetzt 2 Wochen genommen und es ist keine Besserung der Beschwerden eingetreten. Meine Frage ist nun: Der Arzt hat nichts rund um den Mund oder der Nase oder Wangen gespritzt. Kann diese einseitig hängende Oberlippe wirklich nicht durch eine verpfuschte Botox-Injektion hervorgerufen worden sein? Vielleicht hat er einen Nerv getroffen, der irgendwie von oben nach unten geht. Er bestreitet dies aber, weil er sagt, dass es keine Nerven gibt die die Augen und den Mund gleichzeitig versorgen, und so in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Kann es wirklich "nur" eine normale Nervenentzündung oder so etwas sein und mein Zusammenhang mit der Botox Injektion ist an den Haaren herbeigezogen?

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
17.03.2016
Liebe Lisbeth!

Was Sie beschreiben kann theoretisch mit der Unterspritzung zusammenhängen - vor allem kommt es dabei aber an, wo genau der Arzt injiziiert hat. Eine starke Botox-Wirkung sollte innerhalb der ersten 2-3 Wochen nach der Behandlung nachlassen. Dann wird es erfahrungsgemäß schwächer. Leider können wir nichts Anderes tun, als das Nachlassen der Wirkung abzuwarten. Sie können aber davon ausgehen, dass sich die ursprüngliche Ausgangssituation dann wieder einstellen wird.

Alles Liebe und Kopf hoch - es wird bald vorübergehen,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Claudius Kässmann
Bergisch Gladbach . 14.03.2016
Liebe Lisbeth,

es könnte sein dass die Flüssigkeit mit dem Botox auch zu Muskeln und Nerven Diffundiert welche gar nicht behandelt werden sollten. Unter Umständen ist dies bei Ihnen der Fall. Es wird sicher nicht 6 Monate dauern, aber vielleicht 2-3. Sie können im Moment nicht viel dagegen machen, aber das gute am Botox ist dass es ohne bleibende Schäden wieder verschwindet.
Lassen Sie sich nicht entmutigen, sowas kann passieren auch wenn es dies nicht sollte.
Liebe Grüsse aus Köln

Dr. Claudius Kässmann
Dr. med. Dagmar Arco
flag 2 Standorte in Wien, Carinthia... . 11.03.2016
Liebe Lisbeth,
Manchmal kann so etwas passieren,wenn die Anatomie nicht genau beachtet wird, die Wirkung die den Mundwinkel betrifft wird jedoch sicher in Bälde nachlaassen und alles wird wie vorher.
Alles Gute

mehr erfahren
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
10.03.2016
"Kann man nicht mit irgendeinem Medikament die Wirkung des Botox abschwächen?" Ist mir nicht bekannt.
Vitamininfusionen haben keine Wirkung bei Ihrem Problem.

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
10.03.2016
Es ist davon auszugehen, dass die Ursache Ihres Befund auf die Wirkung der Botoxtherapie zurück zu führen ist.
Es bleibt keine andere Möglichkeit als zuzuwarten bis die Wirkung von Botox nachlässt.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Klaus Luttenberger
Karlsruhe . 10.03.2016
Es wäre zwar ungewöhnlich, aber bei Nichtbeachtung der Anatomie und einer höheren Dosis von Botulintoxin kann ein Muskelpaar, das den Mundwinkel anhebt, bei der Unterspritzung im Bereich der Krähenfüße mit betroffen sein. Dies dürfte jedoch nur einen Teil des an sich kräftigen Muskels betreffen, so daß die normale Beweglichkeit rasch wieder zurückkehren dürfte.

mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Klaus Luttenberger
Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie Facharzt für Chirurgie Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC)
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Botox-Behandlung in der Stirnregion/Bereich

youngblood
youngblood
14.08.2020 · letzte Antwort: 16.08.2020

Hatte vor ca. 30 Stunden eine Botox-Behandlung in der Stirnregion. Diesmal wurde jedoch 2 - 3 cm oberhalb der Falten injiziert. Ich sehe auch noch keinen Effekt. Normalerweise wird (fast) direkt in die Falten gespritzt, und der Effekt ist sofort merkbar.

Meine Frage: Kann das überhaupt "funktionieren" so weit oben? Und falls, dauert es dadurch länger bis man eine Verbesserung erkennen kann?

Viele Grüße!

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr.med. Rolf Bartsch
flag Wien . 15.08.2020
Beste Antwort
Liebe youngblood, der Wirkeintritt von Bocouture kann 2-4 Tage dauern, der Wirkeintritt von Botox und Dysport 5-9 Tage. Nach 30 Stunden kann daher noch keine Wirkung vorhanden sein. Ich rate Ihnen daher noch abzuwarten. Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende
Liebe Grüße aus Wien

Dr. Rolf Bartsch
Plastischer Chirurg, 1190 Wien

Whatsapp: +4369911222000
Facebook: https://m.facebook.com/bartsch.rolf
Instagram: https://www.instagram.com/doc.rolf
web: www.theaesthetics.at
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Botox
11 Antworten, letzte Antwort: 30.09.2012
Lippenkorrektur
7 Antworten, letzte Antwort: 24.06.2016
Faltenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 19.01.2024
Faltenbehandlung
6 Antworten, letzte Antwort: 19.01.2021
Lippenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 27.02.2024
Lippenkorrektur
4 Antworten, letzte Antwort: 16.01.2019
Lippenlifting
2 Antworten, letzte Antwort: 17.02.2016
Anti-Aging
3 Antworten, letzte Antwort: 29.07.2021
Lippen aufspritzen
8 Antworten, letzte Antwort: 5.10.2017
Lippenlifting
7 Antworten, letzte Antwort: 20.12.2016

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten