Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Was gibt es Neues? Informieren Sie die Community über Ihre Fortschritte

14.03.2017 · Update 11.10.2023

SculpSure Behandlung am Bauch - kein Erfolg!

Es lohnt sich nicht
Ungefährer Preis: 1.000 €

Über den Spezialisten

Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Leider viel Geld für nichts ausgegeben. Ich habe am 14. November 2016 eine Behandlung durchführen lassen. Man sagte mir, dass es ca. 12 Wochen dauern würde, bis man ein Ergebnis sieht. Bis dahin solle ich zwei mal täglich die behandelte Stelle massieren, was ich auch getan habe. Es hat sich auch nach drei Monaten GAR NICHTS getan. Ich habe nicht einen einzigen cm Umfang abgenommen. Ich halte das ganze für einen Fake.

6

Kommentare (6)

Hallo Silke T!<br />
<br />
Das klingt gar nicht gut. :-(<br />
Darf ich fragen, um welche Stelle es sich handelte? <br />
Und was hat Ihr Arzt dazu gesagt??<br />
<br />
Liebe Grüße und alles Gute!<br />
Eva
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Liebe Eva,<br />
2 Monate vor der Behandlung hat ein "Beratungsgespräch" stattgefunden, in dem ich sowohl über SculpSure wie auch über eine Liposuktion informiert worden bin. Auf meine Frage, für wen denn SculpSure in Frage käme, wurde mir gesagt, es empfiehlt sich für all diejenigen, die sich keiner OP unterziehen wollen. Prinzipiell sei SculpSure nicht zum Abnehmen geeignet, sondern um kleine diätresistente Fettpölsterchen zu reduzieren. Nach der erfolglosen Behandlung sagte mir die gleiche Ärztin, bei schlanken Menschen wie mir würde das SculpSure an eine Grenze stoßen, außerdem gebe es auch Nonresponder, die gar nicht auf die Behandlung reagieren und schließlich würden einige auch erst auf eine mehrmalige Behandlung ansprechen. Vorher waren diese Ausnahmen mit keinem Wort erwähnt worden.<br />
Ich bin sehr schlank (168 cm groß, Gewicht: 54 kg), habe aber kleine diätresistente Fettpölsterchen am Bauch, die ich habe behandeln lassen. Wie bereits gesagt, auch mehr als 3 Monate nach der Behandlung ist überhaupt kein Unterschied zu sehen.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Dr. med. Niels Freitag
Dr. med. Niels Freitag
Liebe Silke,<br>
<br>
ich kann Ihren Frust über eine unbefriedigende Behandlung sehr gut nachvollziehen. <br>
Als einer der ersten SculpSure®-Anwender in Deutschland verfügen wir inzwischen über einige Erfahrung mit dem Verfahren, die ich gern mit Ihnen teilen möchte.<br>
<br>
Wichtig vorweg: der SculpSure®-Laser ist der weltweit einzige Laser, der zur Fettreduktion ohne Operation - durch Wärme von der FDA (der strengen amerikanischen Zulassungsbehörde) zugelassen wurde. Für diese Zulassung musste durch Studien die Wirksamkeit UND Sicherheit des Verfahrens bewiesen werden (man hat zum Beispiel die Fettschicht-Dicke in einem Kernspintomographen vor- und hinterher gemessen etc.). <br>
<br>
Die Kundenzufriedenheit mit dem Verfahren liegt in meiner Praxis bei ca 80% - meine letzte Recherche in einem der größten internationalen Patientenforen ergab, dass diese dort aktuell bei 77% liegt.<br>
Das bedeutet natürlich, dass die überwiegende Mehrheit der Kunden zufrieden ist, manche aber auch eben nicht. <br>
Eine Unterbehandlung kann natürlich eine Ursache darstellen - wir behandeln beispielsweise alle Kunden zweimal - im Abstand von 6 Wochen.<br>
Auch ich habe aber schon beobachten müssen, dass bei einigen wenigen Patienten das Verfahren nicht zum gewünschten Erfolg führt - trotz realistischer Erwartungen (natürlich kann z.B. der Effekt einer Fettabsaugung hierdurch nicht erzielt werden) und ausgewogener Ernährung sowie ausreichend Sport.<br>
Ob dies ausgerechnet bei schlanken Patienten vorkommt kann ich nicht sagen - gerade bei diesen erzielen wir eigentlich hervorragende Ergebnisse.<br>
<br>
Aufgabe des SculpSure®-Lasers ist es, die Temperatur des Fettgewebes während der kurzen Behandlungszeit von 25 Minuten auf 42-47° zu halten, um damit eine Reaktion auszulösen, die dazu führt, einen Teil der Fettzellen zu zerstören.<br>
Letztlich zerstört also der Laser selbst NICHT direkt die Fettzelle, sondern triggert nur eine Körperreaktion an, die dazu führt.<br>
<br>
Wie von der Kollegin bereits erwähnt, gibt es leider einen geringen Teil von sogenannten \"Non-Respondern\" auf die Behandlung. <br>
Dies ist übrigens nichts \"SculpSure-spezifisches\", sondern kommt bei allen nicht-operativen Verfahren zur Fettreduktion wie z.B. der Fettweg-Spritze, der Kryolipolyse (Fett-\"Vereisung\") usw. vor.<br>
<br>
Mein Fazit:<br>
Der SculpSure®-Laser zur Fettreduktion kann für viele Menschen eine sinnvolle Methode zur Reduktion von unerwünschten lokalen Fettpolstern darstellen, die trotz Sport und ausgewogener Ernährung nicht verschwinden möchten. <br>
Im Vergleich zu den anderen o.g. Verfahren verfügt er über viele Vorteile (Stimulation von Kollagen/Elastin, keine Ausfallzeiten, flexible Behandlung auch schwieriger Areale, keine blauen Flecken usw.) und über ein sehr günstiges Nebenwirkungsprofil - schwerwiegende Nebenwirkungen sind beispielsweise nicht bekannt.<br>
<br>
Trotzdem zeigt uns Ihre Schilderung, wie wichtig es ist, den Kunden auch über das Risiko aufzuklären, dass bei allen nicht-operativen Verfahren zur Fettreduktion in seltenen Fällen auch kein zufriedenstellendes Ergebnis denkbar ist. <br>
<br>
Ich hoffe, Ihnen zumindest einen kleinen Einblick \"hinter die Kulissen\" gewährt zu haben und wünsche Ihnen noch ein schönes Rest-Wochenende!<br>
<br>
Schöne Grüsse aus Köln!<br>
<br>
Ihr Dr. Niels Freitag<br>
<br>
<br>
Concept B® - Privatpraxis für Ästhetische Medizin<br>
<br>
Krankenhausstr. 111<br>
50354 Hürth<br>
Tel.: 02233-9667182<br>
<br>
info@concept-b.com<br>
www.concept-b.com<br>
http://facebook.com/aesthetikpraxis/<br>
http://www.youtube.com/c/Concept-b
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Guten Tag Herr Dr. Freitag,<br>
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Außer mir kenne ich niemanden, der sich dieser Behandlung unterzogen hat. Von daher ist die Erfolgsquote aus meiner Sicht 0%. Ich persönlich kann mir auch schwer vorstellen, warum gerade ich nicht auf die Behandlung ansprechen sollte. Wenn dem so ist, hätte ich gerne in dem vorher stattgefundenen Beratungsgespräch erfahren, dass die Möglichkeit besteht, dass die Behandlung erfolglos sein kann. Dann hätte ich&nbsp;das SculpSure als Methode schon aus Kostengründen&nbsp;nicht gewählt.&nbsp;Das wurde mir aber zu keinem Zeitpunkt gesagt. Ich habe die Klinik in Bonn um ein Gespräch gebeten, in dem ich auch um die aufgenommenen Fotos bitten wollte, das wurde jedoch abgelehnt. Mein Fazit ist daher: Sehr unbefriedigend.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ich habe auch äußerst negative Erfahrungen mit einer Sculpshure Behandlung an der Innenseite der Oberschenkel in Kniehöhe gemacht. Die Bereiche sind seitdem dicker als vorher und im Gewebe haben sich knotige Verhärtungen gebildet. Die Ärztin meinte auch nur, dass die Behandlung wiederholt werden müsste. Da soll ich nochmals tausend Euro zum Fenster rausschmeißen für sowas. Ich finde, dass diese Behandlung nur reine Abzocke ist. Ich würde auch nicht vorher informiert, dass sowas passieren könnte. Nur im Kleingedruckten steht, dass die Behandlung in Einzelfällen nicht zum Erfolg führen kann.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ich habe nur Gutes über die Behandlung gelesen - bis jetzt.<br />
Ich würde das Geld zurück klagen
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Hat Ihnen dieser Erfahrungsbericht gefallen? Erzählen Sie uns hier von Ihrer eigenen Erfahrung!

Anzeige

Alle Inhalte auf dieser Seite werden von echten Benutzern des Portals erstellt und nicht durch Ärzte oder Spezialisten.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.