Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Ruptur Implantatwechsel und jetzt?

Bliblablub2023
24.02.2023 · letzte Antwort: 5.03.2023

Guten Tag,

Vor einigen Tagen wurden meine Brustimplantate gewechselt. Ein Implantat hatte eine zufällig aufgefallene Ruptur, die noch nicht sehr lange da war (sonst sähe das Implantat anders aus sagte man mir). Auf der anderen Seite gab es Microrisse die zeigten, dass es bald kaputt gegangen wäre. Dort wäre 'schmieriges Silikon' gewesen.

Nun habe ich, im Nachhinein, von en bloc Entfernung gelesen. Das wurde nicht gemacht. Es wurden wohl Teile der Kapsel entfernt, aber nicht die ganze.

  1. Ist dadurch ein gesundheitliches Risiko für mich zu erwarten? Ich meine wegen möglichen Silikonresten.

  2. Meine Implantate waren 8 Jahre alt. Ist da dem Hersteller etwas anzulasten? Es war ein deutsches, von Krankenkassen finsnziertes, implantat

  3. Nach dieser Erfahrung frage ich mich, wie zeitnah ich, aus gesundheitlichen Aspekten, die neuen Implantate wechseln muss? Es handelt sich um nicht texturierte Mentor Implantate

  4. Mit welchen Kosten und Krankheitszeiten ist bei Eigenfett zu rechnen?

Vielen Dank

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 6.03.2023
Der Verlauf ist normal, auch wenn die Ruptur nach acht Jahren eher früh aufgetreten ist. Ich sage vor der OP, dass man die Implantate whsl. nach 10-15 Jahren wechseln muss aufgrund Materialermüdung. Manche Firmen ersetzen in solchen Fällen die Implantate, die Kosten für die Operation jedoch nicht. Hierfür gibt es Anbieter von Folgekostenversicherungen, die das zumindest teilweise abdecken. En bloc ist ein Modebegriff geworden, den ich als Ärztin so nicht gut finde, weil er Angst und Panik verbreitet, wo dies nicht nötig ist. Die Technik ist bei Krebsoperationen angezeigt und mit erhöhten Risiken verbunden. Bei einem Implantatwechsel arbeitet man auch mit ihrer Kapsel, wenn sie zart und unverändert aussieht, um dem neuen Implantat Stabilität zu geben, v.a. bei glatten Implantaten. Wenn die Kapsel verhärtet ist, entfernt man sie. Die Kosten für Eigenfett variieren, je nach Aufwand.
Herzliche Grüße aus Köln,
Dr.med.univ. Maria Wiedner
Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustimplantat wechseln
2 Antworten, letzte Antwort: 12.04.2022
Brustimplantat wechseln
1 Antwort, letzte Antwort: 1.07.2023
Brustimplantat wechseln
Ohne Antworten

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten