Erfahrung mit PlexR Methode für Oberlider

marina2406
marina2406
9.03.2017 · letzte Antwort: 26.09.2019

Hallo alle zusammen, ich möchte mir meine Oberlider mit der PlexR Methode straffen lassen. Ich suche jemand der diese Methode schon über sich ergehen hat lassen . Ob es sinnvoll ist und ob ein erfolgreiches Ergebnis zu erwarten ist. Danke für eure Antworten

Dr. med. Niels Freitag
Köln . 5.04.2017
Liebe Marina,

offensichtlich herrscht noch etwas Unklarheit über die Methode der nicht-operativen Lidstraffung mit dem PlexR-Plasmagenerator.
Wir führen das Verfahren bereits länger in unserer Praxis durch, weshalb ich Ihnen gern von meinen Erfahrungen berichten möchte.
Ich war etwas verwundert, dass die Behandlung als \"PR-Massnahme\" bzw. \"unseriös\" abgetan wurde, denke aber, dass es helfen könnte, das Verfahren und dessen Möglichkeiten, bzw. Einschränkungen zu kennen, bevor man sich äußert.

Richtig ist selbstverständlich, dass ein nicht-operatives Verfahren eine Operation nicht in jedem Fall ersetzen kann - dies trifft natürlich auch auf die Oberlidstraffung mit dem PlexR zu.
Der PlexR generiert Plasma durch eine elektrische Barriere-Entladung - es kommt zur sog. Sublimation (\"Verdampfung\") der oberen Hautschicht, gleichzeitig kann ein Straffungseffekt (das sog. Shrinking) ausgelöst werden.
Dies bedeutet, dass so eine Verbesserung des Oberlid-Befundes erzielt werden kann. Viele Kunden sind mit dem Effekt bereits nach einer Sitzung sehr zufrieden, je nach Ausgangslage kann das Verfahren aber problemlos wiederholt werden (mehr als dreimal haben wir es noch nie angewandt, und selbst das ist schon die absolute Ausnahme).

Wichtig: insbesondere bei extrem ausgeprägten Befunden, oder wenn etwa unter der Haut gelegenes Fettgewebe eine tragende Rolle spielt, raten wir den Kunden zu einer Operation.

Risiken und Nebenwirkungen gibt es natürlich wie bei jedem Verfa
Hallo Marina,
ich habe ein ähnliches Plasma-Gerät das PlasmaBT und bin mit den Ergebnissen bei meinen Patienten sehr zufrieden. Wichtig ist, wie bei den meisten Operationen die richtige Indikationsstellung und die richtige Erwartungshaltung. Man wird mit dem Plasmagerät kein so ausgeprägtes Ergebnis erhalten, wie bei einer Oberlidstraffung. Dies ist von den Patienten oft aber auch gar nicht gewünscht. Ich verwende das PlasmaBT Gerät sehr gerne, wenn ein sehr natürliches Ergebnis gewünscht ist und wenn es sich vorwiegend um überschüssige Haut handelt. Ist auch überschüssiges Fettgewebe vorhanden oder die Tränendrüse verlagert, dann sollte eher operiert werden. Hervorragend funktioniert das Plasma BT übrigens für kleine Falten an den Unterlidern.
Einen unverbindlichen Beratungstermin bekommen Sie unter oder unter .
LG Dr. Sabine Apfolterer
Es kommt auf das Ausmaß , bzw. die Charakteristik Ihres Hautüberschusses an; kleine Fältellungen gehen gut weg, große Hautüberschüsse eher nicht
5.04.2017
Hallo Marina2406,

ich sehe eben erst Ihren Beitrag und die dazugehörigen Kommentare. Ich führe die PlexR-Lidstraffung seit geraumer Zeit durch und bei entsprechender Indikation und Befund ist das tatsächlich eine Alternative zu einem chirurgischen Eingriff.
Die Schwellungen sind nicht massiv, zumindest nicht mehr als bei einer Operation, wie behauptet. Oftmals reicht eine Sitzung aus, gelegentlich sind zwei Sitzungen erforderlich, manche Patienten kommen dafür auch garnicht in Frage. Das muss in einer Voruntersuchung mit Ihnen besprochen werden.
Auch ist PlexR keine PR-Massnahme und noch weniger eine Scharlatanerie von Heilpraktikern. In der Hand eines erfahrenen und seriösen Arztes ist bei richtiger Indikation ein Ergebnis vergleichbar mit einer Operation möglich. Den Ausschlag für oder gegen PlexR sollte die Bereitschaft zu einem invasiven Eingriff, der durchaus schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen kann, geben.

Gerne berate ich Sie zum Thema PlexR auch persönlich in meinem Institut.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Dr. Bas Orth vom bo-Institut für Ästhetik
12.03.2017
Laxe Haut im Bereich der Oberlider (Oberlidptosis) kann nur mittels chirurgischer Intervention (Oberlidplastik) korrigiert werden und zu einem dauerhaften Ergebnis führen.
Konservative Therapiemaßnahmen halte ich für unseriös.
Die Gesamtkosten einer beidseitigen Oberlidplastik liegen bei € 1.800,00 bis € 2.200,00.

Dr. med. Paul J. Edelmann
Dr. med. Ulrich Twent
Dorsten . 10.03.2017
Liebe Marina, diese Methode der Mikroablation ist als Einstiegsbehandlung für ängstliche Patienten gedacht, die nur einen diskreten Befund haben. Des weiteren ermöglicht die PLEXR Methode einer bunten Schar von nicht chirurgisch qualifizierten Heilpraktikern etc. endlich am Kuchen der plastischen Chirurgie zu knabbern. Probieren Sie es ruhig aus. Wenn Sie dann Ihre Erfahrungen gemacht haben, werden Sie sich bei entsprechendem Befund vielleicht doch zu einer Blepharoplastik durchringen, welche dann auch die Ursachen behebt anstatt nur Symptome zu kaschieren.
LG Dr. med. Ulrich Twent

FACELOFT Dr. Twent
Premium
Hallo Marina:
Das hört sich nach einer PR-Massnahme an und scheint nicht seriös zu sein.
Schöne Grüsse
Prof. Dr. Frank-Werner Peter
Dr. med. Nikolaus Linde
flag 2 Standorte in St. Gallen, Zürich... . 10.03.2017
Liebe Marina
die PLEXR Methode bzw. die Plasma Methode nennt man auch "NON SURGICAL Blepharoplasty" und das funktioniert wirklich. Aber ob das in Ihrem Fall eine Option ist oder sein könnte, kann man erst sagen, wenn man Sie gesehen hat und weiss, was Sie genau wünschen.
Die Behandlung geht schnell und eine Anästhesiecreme auf dem Oberlid reicht gegen Schmerzen aus.
ABER - nach jeder Behandlung werden Sie massiv geschwollen sein, ein paar Tage bis zu einer Woche....UND - eine Behandlung reicht nie aus, in der Regel müssen 2 - 4 Behandlungen durchgeführt werden.......Bei uns in der Schweiz entschliessen sich daher viele Patienten eher zu einem kleinen operativen Eingriff - eine Sitzung, ein definitives Ergebnis, eine einmalige leichte Schwellung und ein Bluterguss für wenige Tage.....
Herzlichst
Ihr Dr. med. N. Linde,

Verwandte Fragen

Oberlidstraffung oder Augenbrauenlift

Jessy2018
Jessy2018
28.10.2020 · letzte Antwort: 8.02.2021

Hallo. Ich überlege schon seit längerem mir die Oberlider straffen zu lassen. Allerdings habe ich jetzt nochmal etwas recherchiert und bin mir nicht sicher ob eine Oberlidstraffung oder Augenbrauenlift sinnvoller wäre. Mein Blick wirkt immer so müde und traurig, ich bin einfach nicht zufrieden.

Danke schonmal für Antworten.

28.10.2020
Hallo Jessy2018,

Auf den Bildern wirken Sie weder müde noch traurig. Ich würde Ihnen nicht zu einer Lidstraffung raten, da Sie kaum / eigentlich keinen relevanten Hautüberschuss haben. Bitte suchen Sie einen Kollegen auf, der viel Erfahrung im Umgang mit Botox hat, um die Brauen dezent damit anzuheben und mehr erstmal nicht.

Viel Erfolg,

Dr. med. Daniel Bas Orth

Oberlider - Welche Methode ist empfehlenswert?

Yenn1994
Yenn1994
16.04.2020 · letzte Antwort: 8.05.2020

Hallo an alle Spezialisten und Leser, ich bin (trotz meines jungen Alters) schon seit Jahren unzufrieden mit meiner Augenpartie und wünsche mir einen offenen und wachen Blick. Mit einer Augenbrauenanhebung mittels Botox habe ich es bereits versucht, wobei das Ergebnis leider unbefriedigend war. Nun suche ich schon lange nach einer geeigneten Methode um den gewünschten Effekt zu erzielen und bitte um Empfehlungen. Sofern dies möglich ist.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Zeit! Lieben Gruß

Premium
Bitte, bitte, seien Sie hier sehr, sehr vorsichtig mit dem Treffen einer Entscheidung. Wie auf den Bildern klar erkennbar, haben Sie eine von zahlreichen Varianten der Lider, die wir generell "hitoe mabuta" nennen. Da helfen keine "europäischen" Operationstechniken. Im Gegenteil, damit kann man sich ziemlich unerwünschte Effekte anhandeln. Ich persönlich ziehe in solchen Fällen eine der Shirakabe-Methoden vor, die ich vor gut 25 Jahren von meinem alten Lehrmeister, Freund und Kollegen Dr. Yukio Shirakabe in Ebisu erlernt habe. Aber auch da bin ich mit den Indikationsstellungen sehr zurückhaltend. Natürlich jeden solchen Fall muss man individuell betrachten. Falls Sie das Thema weiter interessiert, dürfen Sie mich natürlich gern direkt anschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull