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Tränensäcke entfernen von Augenärztin mit 27 Jahren

Katzenblume
Katzenblume
29.09.2016 · letzte Antwort: 18.10.2016

Hallo, ich bin 27 Jahre alt und leide seit ich denken kann unter meinen genetisch bedingten Tränensäcken . Nun möchte ich sie mir operativ entfernen lassen. Ich habe mich schon bei einem plastischen Chirurgen in meiner Stadt vorgestellt. Dieser meinte dass sich die Tränensäcke problemlos durch Blepharoplastik entfernen ließen. Nun bin ich aber skeptisch, weil er meinte eine Straffung wäre nicht nötig da ich noch relativ jung bin. Nun ist es aber so dass meine Haut sehr dünn, empfindlich und trocken ist und schon früh zu Falten neigte. Ich befürchte dass ich anschließend einen HautÜberschuss habe, wenn das Fett entfernt wurde.

Nun habe ich in drei Wochen einen Termin bei einer Augenärztin, die ebenfalls diese Operation anbietet in ihrer Praxis, ebenfalls in meiner Stadt. Nun bin ich aber unsicher ob eine Augenärztin kompetent genug ist diese OP durchzuführen bzw die richtige Wahl für mich. Auf ihrer Seite findet man zwar ein paar vorher/nachher-Bilder, aber unsicher bin ich dennoch. Hat sich jemand schon mal von einem Augenarzt die Tränensäcke entfernen lassen? Besteht Grund zur Vorsicht? Außerdem stand auf ihrer Seite dass sie mit dem Laser arbeitet. Ist das das Standardverfahren? Muss ich Angst haben dass meine Haut in dem Bereich danach schneller altert? Ich habe mal gelesen dass die Gefahr besteht. Zumindest bei Frauen die sich ihre Falten mittels Laser entfernen wollten. Ja, ich weiß, es sind zwei unterschiedliche Indikationen, aber ich möchte halt wirklich sicher sein da es um mein Gesicht geht.
Ich seit bei meinem Text durch und schon mal im voraus danke fürs lesen. Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen damit man sehen kann wie die aktuelle Lage ist. Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob die Operation für mich geeignet ist und worauf ich bei der Wahl des Operateurs in meinem Fall achten muss. Auch für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

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Antworten (11)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
29.09.2016
Beste Antwort
Ästhetische und funktionelle Lidchirurgie führe ich seit 1985 durch.

In der Plastischen Chirurgie ist man bemüht, Volumen im Gesicht zu erhalten.
In Ihrem Falle sollte Ihr prolabiertes Fettgewebe (Tränensäcke) in die Augenhöhle zurück verlagert werden und das Septum orbitale plikiert (verstärkt) werden, damit die Tränensäcke nicht mehr in Erscheinung treten. Hautgewebe sollte in Ihrem Falle nicht reduziert werden.

Wenn das prolabierte Fettgewebe chirurgisch entfernt wird, "rutscht" das Auge tiefer in die Augenhöhle hinein, das Auge wirkt kleiner und verliert an Äshtetik. Der Gesichtsausdruck wirkt alt.

Stellen Sie sich bitte bei einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m, DGÄPC, VDÄPC) vor!

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Ich führe diese Technik nur zur Vermeidung der Schwellung durch. Das ist aber keine wissenschaftlich erprobte Methode, sondern eine Art Trick den ich mir habe einfallen lassen. Ich kann Ihnen also auch keine Garantie dafür geben; die Schwellung zu beeinflussen ist eher eine Stoffwechselfrage.
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Die Fettumschlagplastik ist eine Umverteilung von Fett, das heist also, dass das Fett dargestellt wird, aus seiner ursprünglichen Umgebung herausgelöst und nach unten verlegt wird, wo man vorher aber erst den Platz dafür schaffen muss (arcus marginalis release). So bleibt die Druchblutung im wesentlichen unverändert, damit der Lymphabfluss auch; wenn man nun weiß, dass die TS frühmorgens immer anschwellen, kann man den Fettkörper vollständig durchtrennen und quasi ohne Verbindung zum Ursprungsgewebe FREI verlagern; damit kann zwar passieren, das das Fett starker vernarbt und nicht so weich bleibt, aber die schwellung sollte nicht mehr stattfinden.
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Wenn man das Problem kennt, dann durchtrennt man den Stiel
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Wenn Sie zufrieden sind, ist das ja wunderbar. Ich spreche nicht nur aus meinem Wissenssschatz sondern aus meiner Erfahrung nach 500 Operationen. Natürlich kann es auch sein, dass die Entfernung vorteilhafter ist als die Umverteilung, das ist aber wirklich die Ausnahme, und aus den Fotos jedoch ist dies bei Pusteblume eher nicht der Fall.
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Genauso ist; wenn Sie sich den Film ansehen, versteht man, dass die OP doch eher anspruchsvoll ist; ich fixiere die nach unten geschlagenen Fettkörper mit einen Faden, der die Fettkörper in ihrer neuen Position hält; der Faden wird nach 6 Tagen gekappt; ich habe das etwa 500x gemacht (seit 2001) und hatte genau 2x ein Zurückrutschen zu korrigieren, also eher eine gute Bilanz...Und seit etwa 5 Jahren, seit PRP als Anreicherung zum Lipofillng verwendet wird, ergänze ich regelhaft die Umschlagplastik mit einer modellierenden Eingenfetttransplantation dort wo die Fettkörper nicht ausreichen (zumeist seitlich), wobei durch das PRP das Fett ganz fein verteilbar ist und keine Klumpen bildet.
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Ich denke schon etwas; ist ja auch viel schneller und einfacher Fett einfach zu entfernen als die Fettumschlagplastik zu machen. Und kleine Pauline 1 hat einfach nicht recht ! Volumen gehört erhalten und nicht entfernt, allenfalls besser verteilt. Diese entfernten Tränensäcke sehen nach 2-5 Jahren hohläugig aus; im Buch sind eine Menge Vergleichsfotos, und ich prophezeie Paulinchen in absehbarer Zeit einen Besuch bei einem Kollegen um ihre Augenringe mittels Lipofilling zu korrigieren...
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das verstehe ich, aber leider nein, das machen nur die spezialisten; ist auch gar nicht leicht. Die Variante von Dr. Edelmann ist auch nicht simpel, aus meiner Sicht aber nicht so zweckmäßig wie die Umverteilungs-OP, weil die Vertiefung drunter (Augenring) eben nicht aufgepolstert wird. Sie brauchen einen Palst. Chirurgen. Die anderen machen das nicht....
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ACHTUNG ACHTUNG !! KEINESFALLS TRÄNENSÄCKE ENTFERNEN LASSEN !!
Sie benötigen eine Fettumschlagplastik nach Loeb ! Wenn man die TS entfernt, wird die Region unter dem Unterlid geleert, das ist unschön, und paar Jahren wirkt das alt. Die TS sollten nach untren geschlagen warden und damit die Augenringe aufgefüllt warden, also nach unten umverteilt werden. Un der Laser dient nur al Skalpell und hat keinerlei Bedeutung, was wie gemacht wird.
Weitere Infos zu Ihrer OP können Sie in meinem Buch nachlesen, 'Augenlidkorrektur', speziell für Patienten geschrieben; dieser Ratgeber beschreibt auf 120 Seiten den Eingriff, es gibt Zeichnungen, vorher-nachher Fotos, und alle Komplikationen werden in einem eigenem Kapitel aufgelistet; weiters finden Sie ausführliche und erklärende Texte zu den verschiedenen Techniken/OP-Methoden; erhältlich online unter ; ein ausführliches read-in können sie unter derselben Adresse ansehen. Viel Spa9ß beim Lesen !
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Dr. med. Sixtus Allert
Dr. med. Sixtus Allert
29.09.2016
Hallo,
bei der Wahl Ihres Operateurs sollten Sie ihrem Bauchgefühl trauen.
Wenn das Bild von Ihnen stammt und das Alter stimmt, scheint das Konzept des Plastischen Chirurgen stimmig zu sein.
Bei jeder Hautentfernung steigt das Risiko für unerfreuliche Veränderungen. Mit 27 Jahren kann eigentlich noch kein relevanter Hautüberschuss bestehen.
Der Zugang für die Fettentfernung kann von innen oder aussen erfolgen. Und dafür wiederum kann ein Laser ebenso gut wie ein Skalpell genutzt werden.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
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Premium
Dr. med. Ingo Kuhfuß
Hagen . 29.09.2016
Sehr geehrte Patientin,
es gibt sowohl sehr qualifizierte Augenärzte als auch Plastische Chirurgen die eine Unterlidplastik durchführen können. Das entscheidende ist aber vor allem, dass Sie Ihrem Behandler vertrauen und sich gut aufgehoben fühlen! Komplikationen und unschöne Ergebnisse kann es immer geben. Aber nur wenn ein Vertauensverhältnis zwischen Patient und Arzt besteht, kann auch eine kompliziert verlaufende Behandlung erfolgreich für alle Beteiligten abgeschlossen werden.
Wenn Ihnen beide Behandler nicht zusagen, dann suchen Sie sich einen dritten.

Mit freundlichen Grüßen aus Hagen,

Dr. I. Kuhfuss

P.S.: Der Laser wird wahrscheinlich "nur" für den Hautschnitt, anstelle eines Skalpells, eingesetzt. Das ist in der Lidchirurgie nicht selten und hat absolut keine Nachteile.
Alles gute für Ihre Behandlung!!
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