Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

2 Jahre nach Hyaluroneinspritzung Tränensäcke

Anonym
15.04.2022 · letzte Antwort: 21.04.2022

Guten Tag,

Ich hatte vor etwas mehr als 2 Jahren eine Hyaluronsäure Unterspritzung der Unterlieder. Gleich danach sah alles sehr gut aus, wenig Schwellung. Mit der Zeit jedoch kam mir vor, dass an manchen Tagen das eingespritzte Produkt abgerutscht und zuviel Wasser einlagern hat. An manchen Tagen sieht es schlechter aus, an manchen besser. Kann es sein, dass das Produkt nach jetzt über 2 Jahren noch so stark Wasser binden kann? Ich habe die behandelnde Ärztin erst kürzlich gefragt, wieso das so sichtbar ist/wurde. Sie meinte, es käme davon, wenn man viel bzw zu viel Eiweiß zu sich nimmt und man könne nicht viel machen. Sie hat mir geraten, bei starker Ausprägung Bromelain zu nehmen. Was kann ich machen? Macht eine Auflösung mit Hylase noch Sinn? Soll ich warten bis es komplett abgebaut ist? Wann ist das endlich der Fall? Es ist nicht gravierend, stört mich aber an manchen Tagen sehr. Würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Sehr geehrte Patientin,

Es scheint sich hierbei am ehesten um eine lymphatische Schwellung zu handeln. Dies erklärt auch die Tages abhängigen Schwankungen welche durchaus auch Ernährungsbedingt (viel Salzreiche Kost, wenig Schlaf, Alkohol) zu einer Verschlimmerung des Befundes führen können. Der Filler führt manchmal zu einem blockieren des Lymphabflusses, welcher wiederum dazu führt, dass die Lymphflüssigkeit sich staut und dadurch das Unterlid dick erscheint.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen einen Auflösungsversuch trotz der Länger der Zeit mit Hyalase zu versuchen.
Liebe Grüße aus München

Dr. Victoria Hoffmeister
Fachärztin für Plastische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Volkhart Krekel
Kelkheim . 21.04.2022
Hallo Dodo2022,
es kann sicherlich passieren, dass ein Produkt abrutscht. Das würde aber eher am Anfang der Behandlung passieren und wäre auch nicht bei allen Produkten möglich. Sicher kann es auch sein, dass die Haut in 2 Jahren einfach weicher und schlaffer wird und es so zu einem "Verrutschen" kommt.
Dass das Auge mal mehr und mal weniger geschwollen ist, ist normal. Das ist auch ohne Hyaluron im Gewebe der Fall.
Sicher kann man mit Hylase auflösen, aber ich würde nicht das komplette Produkt entfernen. Ein kompletter Abbau des ganzen Hyaluron wird nicht durch Zeit passieren. Man sagt, ca 1/3 bleibt im Gewebe.
Gerne würden wir Sie hier persönlich beraten, uns anschauen und eine Empfehlung aussprechen.

Viele Grüße
Taunus-Aesthetics Kelkheim
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Johannes Lang
Erlangen . 20.04.2022
Hallo Dodo,
solche Schwellungen "wie aus heiterem Himmel" kommen am ehesten mach einer Grippe- oder Covid- Infektion vor.
Bevor die Haut und Unterhaut zu sehr ausgedehnt wird würde ich die Hyaluronsäure (teilweise) auflösen, wenn die Schwellung längere Zeit anhält und nicht von selbst besser wird...
Freundliche Grüße. Dr. med. Johannes Lang ErLANGen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Augenlidstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 11.10.2015
Augenlidstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 28.03.2017
Augenlidstraffung
11 Antworten, letzte Antwort: 18.10.2016
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 30.01.2021
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 3.08.2020
Augenlidstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 16.03.2017
Narbenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 16.10.2022
Hyaluronsäure
8 Antworten, letzte Antwort: 29.04.2013
Hyaluronsäure
9 Antworten, letzte Antwort: 17.04.2020
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 15.06.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten