Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Hyaluron Autoimmunerkrankung

Piatsn1306
29.11.2023 · letzte Antwort: 7.12.2023

Hallo mein Name ist Pia, ich bin 21 und habe einen V.a rheumatoide Arthritis. Ich bin ständig in Behandlung in der Uniklinik und meine Entzündungwerte sind immer sehr stabil und gering . Nun wollte ich wegen Hyaluron fragen., geht das mit dieser Krankheitsgeschichte? Meinen Rheumatologen habe ich dazu auch schon Gefragt, er meinte er wäre kein Problem.

Ps: Botox habe ich wegen dem Zähneknirschen einmal bekommen , war gar kein Problem .

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. Johannes Roth
Wismar . 4.12.2023
Beste Antwort
Hallo, Pia,

Ich finde Ihre Frage wichtig und relevant. Ihr Anliegen beschäftigt letztendlich sehr viele Praxen und Damen. Für gewöhnlich geben die Hersteller an, dass Autoimmunerkrankungen ein Ausschlussfaktor für die Behandlung mit Fillern, Botulinum, Fäden sind. Dennoch werden jedes Jahr Tausende von Frauen weltweit behandelt, ohne dass dies jemals wissenschaftlich aufgearbeitet wurde. Es gibt vereinzelte Einzelarbeiten, oder auch Übersichten über Einzelarbeiten, die keine wesentlichen Verschlechterung der Grunderkrankung durch eine ästhetische Behandlung zeigen. Die Unsicherheit, die bei Behandlern und Behandelten besteht, beruht auf der fehlenden Datenlage. Es hängt alles an ihrem behandelnden Arzt ob er mit ihnen zusammen das Risiko eingehen will; wissenschaftlich betrachtet ist das Risiko extrem niedrig.

Beste Grüße
Dr Roth
WhatsApp
I ME MINE Ästhetik
Noch keine Bewertungen
Düsseldorf . 7.12.2023
Hallo Pia,

danke für deine interessante Anfrage.

In der Regel ist eine Botulinum-Behandlung bei (Auto-) Immunerkrankungen unkritischer zu betrachten als eine Filler-Injektion, da bei Letzterer eine größere Menge an Fremdmaterial eingebracht wird und die Wirkdauer länger ist.

Eine pauschalisierende Aussage, ob eine Filier-Injektion kontraindiziert ist oder nicht, ist nicht machbar. Hier muss individuell und nach einer ausführlichen und persönlichen Anamnese individuell entschieden werden. Grundsätzlich ist eine Behandlung aber denkbar. Womöglich macht auch eine intrakutane Testung vorab (Injektion kleiner Hyaluron-Mengen in den Unterarm) Sinn, um eine mögliche Reaktion auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Ancuta Hutuleac
I.ME.MINE - Ästhetik
Breite Straße 22
40213 Düsseldorf
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Guten Morgen,
Ihr Rheumatologe hat recht. Nach unserer Erfahrung bestehen keine Bdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 16.08.2022
Faltenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 31.12.2023
Hyaluronsäure
4 Antworten, letzte Antwort: 23.08.2016
Botox
3 Antworten, letzte Antwort: 4.06.2023
Lippenkorrektur
5 Antworten, letzte Antwort: 26.01.2016
Faltenbehandlung
3 Antworten, letzte Antwort: 13.02.2018
Hyaluronsäure
4 Antworten, letzte Antwort: 16.07.2012
Faltenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 19.01.2024

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten