Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Extremer Volumenverlust nach Botox in Masseter

Julez82
5.10.2022 · letzte Antwort: 20.10.2022

Sehr geehrte Ärzte,

langsam aber sicher steigt in mir die Panik auf. Ich habe mir vor 4 Wochen Botox gegen nächtliches Zähnepressen in den Masseter spritzen lassen (pro Seite 3 Einstiche, fast ein komplettes Fläschchen Vistabel, Durchführung in renommierter Klinik). Ich kann förmlich zusehen, wie meine Muskeln immer weiter "schmelzen". Das Volumen in meiner unteren Gesichtshälfte ist fast vollständig verschwunden und es wird täglich schlimmer, auch mein Mittelgesicht sinkt irgendwie ab. Nachdem mir ein Laser vor 3 Jahren schon viel von meinem Gesichtsfett hat schmelzen lassen und ich darüber schon unglücklich war und auch Hyaluronbehandlungen schief gegangen sind, bin ich jetzt wirklich zutiefst geschockt. Ich sehe aus wie ein Skelett. Zudem kann ich links kaum noch etwas festere Nahrung kaufen und mein Kiefer knackt zusätzlich dabei links.

Ich habe in Foren gelesen, dass es bei anderen vorkam, dass sich der Muskel auch nach Jahren nicht mehr richtig erholt hat. Kann so etwas wirklich passieren?

Ich habe Angst, dass mein Gesicht nun völlig ruiniert ist, nachdem auch Laser, Hyaluron, Polymilchsäure, Needling und Carboxy bisher mein Erscheinungsbild nur verschlimmert haben und ich keine wirklichen Alternativen mehr für mich sehe, mein Gesicht zumindest einigermaßen wieder herzustellen.

Im Anhang ein Bild vorher nachher. Dazwischen liegen 2 Monate.

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hallo Julez,

dass der Muskel atrophiert, ist ja eine gewollte Wirkung der Botox-Injektion. Der Muskel wird sich auch davon wieder erholen, wenn die Botox-Wirkung (nach wenigen Monaten) nachlässt.

Sie können zwischenzeitlich natürlich Hyaluronsäure oder Eigenfett spritzen, um das Volumendefizit auszugleichen.

Mein Rat: Abwarten!

Viele Grüße und Alles Gute!
Sebastian Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Sehr geehrte Patientin,


Grundsätzlich sollte die Botox Wirkung nach ca. 5 Monaten anfangen ihre Wirkung zu verlieren.
Ich erkläre es meinen Patienten immer wie folgt:
wenn sie jeden Tag ins Fitnessstudio gehen und ihre Biceps trainieren wird der Muskel dicker, durch das Botox wird das "Training quasi pasuiert" der Muskel wird schmaler. Das ganze lässt sich aber ebenso nach Aufhören der Botox Wirkung wieder rückabwickeln.
Grundsätzlich wäre um eine "subtile" Aufpolsterung (Neo Kollagenese) der Haut zu erreichen auch im Verlauf eine Behandlung mittels Sculptra (Polymilchsäure) eine Option um eine dezente und natürliche Volumerisierung des Gesichtes zu erreichen.
Beste Grüße aus München.

Dr. Victoria Hoffmeister
Fachärztin für Plastische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Guten Morgen.

zunächst darf ich Sie beruhigen, weil die Wirkung nach einiger Zeit nachlässt und der Muskel sich dann auch regeneriert.

Vielleicht dauert es etwas länger, da ein ganzes Fläschchen.....

Sie können natürllich in der zwischenzeit Filler anwenden. jedoch: ost der Muskel wieder voll aktiv, ist es Ihnen villeicht zuviel.
Also, wenn, dann nur eine diskrete Auffüllung.
Vieleicht denken Sie einmal über Eigenfett nach.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Botox
4 Antworten, letzte Antwort: 31.01.2023
Botox
2 Antworten, letzte Antwort: 25.01.2024
Botox
1 Antwort, letzte Antwort: 13.02.2024
Botox
2 Antworten, letzte Antwort: 4.08.2023
Lipofilling
3 Antworten, letzte Antwort: 12.12.2023
Botox
1 Antwort, letzte Antwort: 28.02.2022
Augenlidstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 27.07.2015
Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 27.02.2015
Hyaluronsäure
4 Antworten, letzte Antwort: 20.10.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten