Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Fibrose durch Hyaloron

Markus677
28.05.2022 · letzte Antwort: 31.05.2022

Kann es sein, dass das Volumen eines mit Hyaloron unterspritzen Areal nie wieder gleich sein wird, aufgrund einer Fibrose? Hatte seit 1-2 Jahren keine Unterspritzung im Kinn mehr (Hatte ca. 5), Das Volumen bleibt aber circa gleich. Ich habe von Experten gehört, dass eine Hylaloronbehandlung stets eine Vergrösserung des Bindegewebe bewirkt, welches das aufgespritze Areal nie wieder wie vor der Behandlung ausschauen lässt.

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Johannes Lang
Erlangen . 31.05.2022
Beste Antwort
Hallo Markus,
es gibt mindestens 3 verschiedene Mechanismen, die im Körper dazu führen, dass der Volumeneffekt einer Augmentation (Unterspritzung) mehr oder weniger dauerhaft erhalten bleibt.
Einer dieser Effekte ist die Fibrose.
Unterschiedlich strukturierte Hyaluronsäuren (HS) lösen auch verschiedene Reaktionen aus. Je zähflüssiger / Dauerhafter die HS desto mehr.
Es werden allerdings (leider) auch andere Substanzen zur Unterspritzung benutzt, die sehr unerwünschte Abwehrreaktionen verursachen.

Freundliche Grüße aus ErLANGen Dr.med. Johannes LANG
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten