Guten Tag , Ich habe vor gut 9 Monaten eine sculptrabehandlung durchführen lassen. Seitdem habe ich zwei sehr harte und auch recht große knoten in der rechten Wange. Mir wurde gesagt das es eine Nebenwirkung ist und ich ausser Massagen leider nichts dagegen tun kann. Gibt es dennoch irgendeine Option diese knoten aufzulösen, bzw. Verschwinden diese wirklich wieder von selbst. Ich bezweifele das langsam. Wenn es eine Möglichkeit der Auflösung gibt, gibt es einen erfahrenen Behandler im Raum NRW? Vielen Dank im voraus
Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Guten Tag,
es tut mir sehr leid für Sie.
Sehr ärgerlich, bei richtiger Technik darf diese Komplikation eigentlich nicht auftreten.
Ich verwende Sculptra seit 2014 im Gesicht und am Körper und habe nie (!) Knoten erlebt.
Man kann jedoch Komplikationen/Nebenwirkungen nie 100%ig ausschließen.
Wenn die Knoten durch unebenmäßige Verteilung von Sculptra (zu viel Kollagenproduktion an diesen Stellen) zustande kommen, dann ist es denkbar, dass diese nach paar Jahren weniger werden.
Herzliche Grüße-
Dr. med. Anna Maria Müller
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.