Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Endoskopische Bauchdeckenstraffung

SophieK_1985
1.02.2022 · letzte Antwort: 3.07.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gelesen, dass die Bauchdecke auch endoskopisch gestrafft werden kann. In welchen Fällen wird das gemacht? Soweit ich es selbst beurteilen kann, ist meine Haut nach drei Schwangerschaften noch intakt. Ich habe keine Dehnungsstreifen, Risse oder hängende Hautlappen. Allerdings steht der Oberbauch deutlich vor und wölbt sich insgesamt mehr als der Unterbauch. Ist das ein Fall für eine endoskopische Behandlung? Mein Gewicht ist normal, allerdings neige ich zu Fettansammlungen am Bauch. Kann man die Bauchdecke endoskopisch straffen und mit einer Fettabsaugung kombinieren? Wäre dies mit lokaler Anästhesie oder ein Eingriff unter Vollnarkose?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sophie

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Daniel Ostapowicz, MBA
Noch keine Bewertungen
Berlin . 3.07.2022
Hallo SophieK,
bei einer Rektusdiastase (Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) ohne Hautüberschuss kann eine endoskopische Straffung gemacht werden. Nach 3 Schwangerschaften ist die Haut in den allermeisten Fällen so gedehnt, dass eine innere Straffung den Hautüberschuss betonen würde. Deswegen würde meistens eine Bauchdeckenstraffung mit Versorgung der Rektusdiastase die beste Lösung sein. Bei Brüchen (Nabel/Oberbauch) kann eine zusätzliche Versorgung durchgeführt werden. Ohne Hautüberschuss mit Fettansammlung im Oberbauch, wäre auch eine reine Fettabsaugung, die auch einen straffenden Effekt hat, in Lokalanästhesie eine Lösung. Die Kombination innere Straffung und Fettabsaugung ist ungewöhnlich und kann erst nach einer körperlichen Untersuchung erörtert werden. Insgesamt braucht es eine sehr ausführliche Beratung. In Berlin gibt es zu diesem komplexen Thema drei Experten. Beste Grüße
Dr. Daniel Ostapowicz
Facharzt für Chirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten