Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kompression nach Bauchdeckenstraffung

PansyShell
15.03.2023 · letzte Antwort: 27.03.2023

Liebes Team,

erstmal herzlichen Dank, dass man sich außerhalb des behandelnden Chirurgen eine zweite Meinung holen kann, wenn einem Sorgen plagen.

Ich hatte eine Bauchdeckenstraffung (nach zwei SS) und eine Liposuktion an den Flanken, ohne Muskelraffung. Mit dem Ergebnis bin ich, sofern man das nach zwei Wochen sagen kann, sehr zufrieden.

Nach der OP habe ich einen Standard Klinik Bauchgurt erhalten, welcher unfassbar viele Dellen wirft (ca 4 bis 5 pro Seite) und an den Seiten alles einschnürt. Nach selbständigen ausmessen meiner Taille ist mir dieser sogar eine Nummer zu klein (ich wurde vor der OP nicht vermessen!)

Wenn ich den Bauchgurt ausziehe, bleiben die Bauchgurtdellen/ Schwellungen im Gewebe bestehen.

Ich habe meinen Operateur vor der OP gefragt, ob man nach einiger Zeit auf ein Mieder umsteigen kann. Ebenfalls nach der OP, als ich gemerkt habe wie schrecklich dieser Bauchgurt ist. Ein drittes mal gefragt habe ich am Empfang der Praxis, welche mich an ein Sanitätshaus zwecks alternativen Bauchgurt verwies.

Mein Chirurg lehnt Mieder absolut und konsequent ab! Bauchgurte bieten eine bessere Kompression sagt er.

Der Bauchgurt soll 6 Wochen Tag und Nacht getragen werden. Die Dellen bereiten mir große Sorgen und ich habe meinen PC darauf nochmals angesprochen. Überall liest man, wie wichtig dies für die Formgebung sein soll.

Mein PC sagt die Dellen beeinträchtigen das Ergebnis nicht!!

Ich halte viel von meinem Operateur, leider ist er kein Mann vieler Worte und ich traue mich nicht mehr mein Problem anzusprechen. Ich habe lange für die OP gespart, an der Kompression soll es bitte nicht scheitern! Ich habe mir nun eigenmächtig ein qualitativen Bauchgurt im Internet bestellt und habe schon ein richtig schlechtes Gewissen etwas falsch zu machen.

Muss ich Angst haben, dass diese schrecklichen Dellen aufgrund der falschen Kompression ein unschönes Ergebnis abliefern? Kann ich den Bauchgurt nachts nach 4 Wochen getrost weglassen, so wie es die meisten tun? Zudem juckt der Bauch schrecklich, lange halte ich das nicht mehr aus.

Vielen Dank für Ihre Mühe!!!!!

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Vladimir List
Noch keine Bewertungen
München . 27.03.2023
Beste Antwort
Liebe Pansy,

Dellenvermeidung und Tragekomfort lassen sich durch Schaumstoffplatten unter dem Bauchgurt lösen. Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an. Nach zwei bis drei Wochen lässt sich dann auf ein Mieder, wie von meinen Kollegen auch hier erwähnt, umsteigen.

Beste Grüße
Vladimir List
Chirurg
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 21.03.2023
Versuchen Sie es mal mit einem Gurt von Caromed mit drei oder zwei Teilen.
Premium
Dr. med. Martin Raghunath
3 Standorte in Bayern, Hessen... . 20.03.2023
Hallo
Ja grundsätzlich sollten Sie natürlich Ihrem Operateur folgen.
Das ist eine Standard Bauchgurt, der auch nicht immer zu jeder Figur passt und sich oft in Falten legt. Ich glaube nicht, dass diese Falten und Dellen sich langfristig auswirken, aber er nervt. Eine Lösung ist, den Gurt um 180 Grad zu drehen, sodass er sich in "neue" Falten legt. Meinen Pat. gebe ich tatsächlich ein Mieder und empfehle später eine klassische Miederhose aus der Miederwarenabteilung oder eine high waste Hose für insgesamt etwa 3 Monate, weil sich oft solange ein Spannungsgefühl einstellt, wenn man keine Kompression hat.
Jucken kommt im Rahmen der Wundheilung/Narbenreifung.
VG RGH
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 20.03.2023
Hallo Pansy,
gehen Sie einfach in ein Sanitätshaus Ihrer Wahl und kaufen Sie einen passenden Kompressionsmieder. Warum der Kollege keinen Mieder möchte ist mir schleierhaft. Der Tragekomfort eines Mieders ist um ein vielfaches besser und in meinen Augen auch die Kompressionswirkung, da ein viel gleichmässigerer Druck aufgebaut wird.

Liebe Grüße aus dem Stuttgarter Westen

Dr. Tobias Kalt
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten