Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Zweitmeinung zu meiner Bauchdeckenstraffung

Bella28
2.06.2022 · letzte Antwort: 14.06.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Krankenkasse hat mir nach Gewichtsabnahme diverse Straffungen genehmigt und die Bauchdeckenstraffung wurde am 22.03.2022 durchgeführt.

Es war ein T Schnitt geplant, aber in der OP wurde entschieden ,dass es nicht vonnöten ist und auch ein Bikinischnitt ausreicht.

Ich war mit dem Ergebnis total zufrieden und überglücklich, bis sich nach 4 Wochen mein Bauch veränderte und Schwellungen begannen (wovon ich ausgegangen bin) nun 10 Wochen Post OP ist alles nach unten gerutscht und es hat sich eine neue Schürze am Unterbauch gebildet.

Heute, bei der ersten Nachsorge Untersuchung sagte man mir, dass es normal sei bei meiner Anatomie und auch so bleiben wird. Bei keiner Bauchdeckenstraffung bekommt man einen flachen Bauch,der auch so bleibt in Augen des Arztes,wobei ich einige super Ergebnisse gesehen habe, die selbst nach 15 Jahren noch straff sind.

Man hat mich bei den Vorgesprächen und auch hinterher nie darüber aufgeklärt,dass sich das Ergebnis verändern könnte. Ganz im Gegenteil,bei der Entlassung wurde noch gesagt „was für einen schönen flachen Bauch ich jetzt habe“ Ich habe seit der OP nicht an Gewicht zugenommen.

Ich bin unzufrieden und habe das Gefühl, dass da etwas falsch gelaufen ist und ein T Schnitt doch die bessere Wahl gewesen wäre. Ich fühle mich hilflos und möchte gerne andere Meinungen hören.

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Michel Aesthetics
Noch keine Bewertungen
Leipzig . 8.06.2022
Beste Antwort
Hallo Bella,

ich glaube nicht, dass Sie sehr von einem inversen T-Schnitt ("fleur de lis") profitiert hätten, da das Problem ja am Unterbauch und nicht so sehr an den Seiten ist.

Meine Empfehlung: eine kleine Nachstraffung, kombiniert mit einer Liposuktion - allerdings frühestens nach sechs Monaten.

Mit freundlichen Grüßen
S. Michel
FA Plastische/ Ästhetische Chirurgie
Dr. med. Daniel Ostapowicz, MBA
Noch keine Bewertungen
Berlin . 14.06.2022
Hallo Bella28,
die Unterschiede auf den Bildern sind schon sehr deutlich, so dass ich verstehen kann, dass Du unzufrieden bist. Wurde denn bei der Nachuntersuchung nach Wundwasser (Serom) geschaut, welches sich möglicherweise im Unterbauch angesammelt hat? Der T-Schnitt hätte für die aktuelle, neue Schürze keine Vorteile gebracht sondern nur eine zusätzliche Narbe. Der Bauch und die Narbe verändert sich erst nach einem Jahr nicht. Danach ist eine Korrektur gut möglich. Also folgende Empfehlung: Kontrolle auf Serom beim Operateur. Geduldig abwarten und Kompressionskleidung tragen. OP-Bericht anfordern. Ggf. Anfang nächstes Jahr über weitere Möglichkeiten beraten lassen. Gute Genesung
Dr. Daniel Ostapowicz
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Sehr verehrte Bella 28,

ich verstehe Ihre Unzufriedenheit und würde Ihnen gerne helfen. Allerdings ist es sehr schwierig dies ohne eine persönliche Untersuchung zu beurteilen, selbst Bilder sind nur bedingt geeignet da sich so wichtige Faktoren wie die Hautbeschaffenheit nur in einer persönlichen Untersuchung seriös beurteilen lassen. Gerne biete ich Ihnen einen Termin an, melden Sie sich doch einfach per Email bei mir.

Mit besten Grüßen

Dr. Nikolaus von Braunmühl

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten