Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Rötung nach Augenlid-OP

Maximilian30
23.02.2023 · letzte Antwort: 7.03.2023

Vor vier Monaten habe ich bei mir eine Oberlidkorrektur durchführen lassen. Seither habe ich starke Rötungen an den Oberlidern und sogar auch an den Unterlidern. Die Rötung ist nicht von der Narbe, denn die ist gut verheilt. Die Rötung kommt einerseits von den vielen Äderchen, die während der Heilung erschienen sind. Die Haut ist aber auch neben den Äderchen flächenmässig gerötet, gleich unterhalb der Schnittführung. Vor der OP hatte ich weder Rötungen noch sichtbare Äderchen an den Augenlidern. Ich habe vom behandelnden Arzt verschiedene Salben (Ultracortenol, Elidel) erhalten - ohne Nutzen. Ferner war ich bei mehreren Dermatologen und Augenärzten. Eine Entzündung oder Allergie schliessen alle aus. Niemand kann mir sagen, wie die Rötung behandelt werden kann. Im Internet steht oft geschrieben, man solle sechs Monate zuwarten, dann verschwinden die meisten Rötungen von selbst. Geschrieben steht das aber meist im Zusammehnag mit der Rötung der Narbe und das trifft somit nicht auf meine Rötung zu. Eine Ärztin hat mir mitgeteilt, dass es mit Lasern behandelbar wäre. Sie würde in diesem Fall den CO2-Laser eCO2 Plus verwenden. Davor scheue ich mich aber, denn ich habe gelesen, dass der CO2-Laser nicht zur Behandlung von Hautrötungen geeignet ist und Rötungen sogar noch verstärken kann.

Ich hoffe, dass ich hier Antworten zu den folgenden Fragen finde:

  1. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Rötung wieder zurückbildet ?

1.1. Wie kann es sein, dass auch die Unterlider gerötet sind, obwohl dort nicht operiert wurde?

2.Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

2.1 Würde Lasern Sinn machen? Falls Ja: Welcher Laser käme da im Augenbereich in Frage?

  1. Haben Sie genrell einen ärztlichen Rat für mich?

Einen herzlichen Dank im Voraus an alle Ärzte/-innen, für die Beantwortung meiner Fragen

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Martin Raghunath
3 Standorte in Bayern, Hessen... . 7.03.2023
Beste Antwort
Wg. Laser: Ich habe sehr viel mit Laser gearbeitet. CO2 oder Erbium YAG Laser sind nicht für Gefäße/Rötung geeignet. Es gibt spezifische Laser oder Licht (Intense Pulsed Light, IPL) für Gefäße, deren Licht im Blutgefäß absorbiert wird und somit Blutgefäße verschweißen. Infos sollte über die Deutsche Dermatologissche Lasergesellschaft (DDL) zu finden sein, wie auch eine Behandlungsmöglichkeit in Ihrer Nähe.
Lassen Sie sich da beraten, m.E. solten Sie trotzdem noch Zeit vergehen lassen, dass sich die Durcblutungsverhältnisse einregeln.
Das Auge kann für eine solche Behandlung ohne weiteres geschützt werden.
Viel Erfolg RGH
Premium
Dr. med. Martin Raghunath
3 Standorte in Bayern, Hessen... . 8.03.2023
Hallo Maximilian30
Habe gesehen, dass Sie noch keine Antwort erhalten haben.
Ich habe leider auch keine unmittelbare Lösung. Die Ausbildung von Gefäßen wird beschrieben, auch im Aufklärungsbogen, aber ich habe in der Literatur keine Lösungsmöglichkeit gefunden, nur für etwaige Pigmenteinlagerung. Ich nehme an, dass durch die OP einige Adern geblockt werden (z.B. verschweißt, durch Narben geblockt oder entfernt) und weil das Blut ja fließen muss ein sog. Umgehungskreislauf entsteht, also wie eine Stauumfahrung. Möglicherweise kann sich so ein Stau auflösen und entspannen. Daher durchaus Zeit geben. Sonnenschutz.
Fortsetzung folgt...
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Augenlidstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 10.04.2015
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 9.11.2021
Bruststraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 20.02.2024
Augenlidstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 20.10.2015
Bruststraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 31.05.2014
Augenlidstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 7.04.2021
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 31.05.2023
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 22.11.2022
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 23.09.2022
Augenlidstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 23.07.2021

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten