Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustvergrößerung: von Dual Plane auf komplett UBM wegen Rippling?

KaterNeo
KaterNeo
Gekröntes Mitglied
17.12.2016 · letzte Antwort: 19.12.2016

Liebe Ärzte,

meine OP liegt 1 Monat zurück und ich habe jetzt leichtes Rippling. Ich habe Mentor 250 cc cohesive 1 rund, dual plane. Ich kann leider nicht abschätzen wie sich das Rippling in der nächsten Zeit entwickelt. Meine PC sagt, dass es wahrscheinlich nicht besser wird. Ich befürchte jedoch, dass es schlimmer werden könnte, nachdem die Brust komplett abgeschwollen ist. Könnte man theoretisch bei der nächsten OP das Implantat komplett UBM legen? ist es komplizierter, weil der Brustmuskel ja schon gelöst ist?

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hi KaterNeo,
Auch wenn es nach einem Monat noch etwas früh ist, die Brust endgültig zu beurteilen, wird das Rippling wahrscheinlich nicht besser, sondern eher minimal schlechter werden, wenn die Brust ganz abgeschwollen ist. Lass Dir mal ein halbes Jahr Zeit, wenn dich das Rippling dann immer noch stört (meist stört es v.a. dann, wenn das Rippling im oberen Brustbereich ist) kann man über eine Korrektur nachdenken. Wenn du jetzt Dualplane hast, wird es schwierig werden, auf ganz unter den Brustmuskel zu wechseln, da es erstens wahrscheinlich einen Grund gab, dass der PC die Technik "Dualplane" verwendet hat (wahrscheinlich war das Gewebe etwas weicher) und zweitens bei dieser Technik der Brustmuskel etwas nach oben rutscht und sich quasi ein wenig verkürzt, sodass eine komplette UBM-Technik schwer zu rekonstruieren ist. Ich denke auch nicht, dass das sinnvoll ist. Wenn bei meinen Patienten mal ein Rippling vorkommt, dann wechsle ich gerne auf Motiva "round" Implantate (nicht Ergonomix), da diese viel weniger Rippling zeigen. Möchte hier wirklich nicht für eine bestimmte Implantatfirma werben, aber ich habe damit schon viele gute Erfolge erzielt und es ist die einfachste Möglichkeit der Korrektur. Alternativ könnte man noch über Eigenfett nachdenken oder wenn die Brust sehr groß ist und das Gewebe sehr dünn, könnte man eine zusätzliche Schicht "Gewebe" einbringen, indem man z.B. eine Tigrmatrix (100% resorbierbares synthetisches Polypropylennetz) an den Muskel anhängt und da
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
19.12.2016
Liebe KaterNeo! :-)

Ja, es ist möglich, das Implantat komplett UBM zu legen. Allerdings ist dies etwas komplizierter, weil der Brustmuskel wieder vernäht werden muss und auch geschaut werden muss, wie viel vom Brustmuskel noch übrig ist.

Bei sehr schlanken Patientinnen, wie Sie es zu scheinen sein, kann zusätzlich noch Fett über das Implantat unter die Haut gegeben werden. Dies wäre ein einfacherer Weg, der aber nicht bei jeder Patientin möglich ist.

Gerne besprechen wir Ihre Ziele in einem persönlichen oder telefonischen Beratungsgespräch. Senden Sie mir hierfür Bilder in hoher Qualität (Brust von vorne, von der Seite, 45 Grad und von unten) und Ihre Telefonnummer, sodass meine Assistentinnen Sie wegen eines Termins kontaktieren können.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter.

Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

Graz.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 19.12.2016
Hallo,

also ein bisschen Eigenfett zur Transplantation findet sich normalerweise immer :-).
Sonst besteht auch die Möglichkeit etwas aufzubauen.

Beste Grüße aus Hamburg

Ch. Kerpen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 18.12.2016
Hallo,

1 Monat nach einer Brustvergrößerung ist es noch zu früh um an Korrektureingriffe zu denken. Ohne eine klinische Untersuchung oder Fotos ist es auch schwer etwas zu ihrem Problem des Ripplings, auf Deutsch: Faltenbildung, zu sagen. Ich möchte sie nur beruhigen: es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten der Behandlung, diese reichen je nach Befund von angleichenden Maßnahmen mittels Eigenfett bis zum Implantatwechsel oder Neuplazierung. Gedulden sie sich etwas und bleiben mit ihrem Operateur in Kontakt, wenn es Probleme gibt dann holen sie sich eine Zweitmeinung ein.

Beste Grüße aus Hamburg

Ch. Kerpen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
17.12.2016
Brustaugmentationen führe ich seit 1985 durch.

Bei einer Korrekturoperation können die Implantate unter alle 3 Brustmuskeln platziert werden. Die Operation ist nicht nennenwert komplizierter als bei einem Ersteingriff.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 22.02.2021
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 20.09.2017
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 24.11.2015
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 19.03.2023
Aknebehandlung
1 Antwort, letzte Antwort: 8.11.2022
Brustimplantat entfernen
3 Antworten, letzte Antwort: 4.10.2022
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 29.06.2015
Brustvergrößerung
12 Antworten, letzte Antwort: 27.10.2016
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 1.02.2016
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 25.11.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten