Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Rechte Brust steinhart 6 Wochen post Brustvergrößerung 240/275 ml UBM

Aloiv
Aloiv
3.11.2016 · letzte Antwort: 18.11.2016

Hallo. Nun bin ich 6 Wochen Post OP. 240/275 ml halb unter brustmuskel. Meine rechte Brust ( die größere ) ist immer noch fast steinhart. Die Linke hingegen, ist schon sehr schön und fühlt sich natürlich an. Hatte vor 1 Woche Termin beim Arzt. Er meint sie sei wirklich noch recht hart..Warum, weswegen kein Wort. Müsste sich legen, war seine Aussage und das ich in 6 Monaten zum Termin wiederkommen soll.. Habt ihr das auch oder hattet ihr das ähnlich?! Würde mich über jede Erfahrung freuen. Liebe Grüße ?

Anzeige

Antworten (8)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr.med. Jörg Dabernig
flag Salzburg . 4.11.2016
Beste Antwort
Hi, ich würde einen Ultraschall der harten Brust empfehlen, um etwaige Komplikationen auszuschließen! Wäre wichtig!
Beste Grüße
Dr. Dabernig, das Haus der Schönheit, Salzburg - Rosenheim
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo Aloiv,
ich freue ich, dass Du prinzipiell mit dem Ergebnis zufrieden bist. Ich würde auf jeden Fall in den nächsten Wochen nochmal zu deinem Chirurgen gehen und die Brust kontrollieren lassen. Prinzipiell hast Du schon recht, dass die größere Brust mit dem kleineren Implantat eher schneller weich werden sollte. Zwar kann der Brustmuskel auf einer Seite mal etwas mehr anschwellen, aber das sollte nach 6 Wochen langsam besser werden und sich zurückbilden. Ich würde ggf. mal einen Ultraschall/Sonografie machen, damit, wie Dr. Luttenberger sagt, ein Serom (Flüssigkeitsansammlung) oder eine alte Nachblutung ausgeschlossen werden kann. Den Ultraschall bekommst Du am besten bei einem Radiologen. Mit dem Befund würde ich dann nochmals zu deinem Chirurgen gehen.
LG Dr. Sabine Apfolterer
Ich bin gern unter oder über erreichbar.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. univ. Kamil Akhundov
Dr. med. univ. Kamil Akhundov
5.11.2016
Liebe Aloiv,
innerhalb von 3 Monaten wird alles weicher werden. Sie können die Abschwellung beschleunigen durch Massagen, Drainagen, LPG. Da Sie sich so große Sorgen machen, sollten Sie sich, falls keine Besserung eintritt, nach 4 Wochen bei Ihrem Operateur melden. Die Schwellungen gehören zu den normalen Abheilungsstadien und der Heiungsverlauf ist bei jedem Patienten individuell verschieden. Es wäre vielleicht gut, wenn Sie sich etwas seelische Unterstützung holen.
Weiterhin eine gute Genesung wünscht
Dr. Kamil Akhundov
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Rolf Bartsch
flag Wien . 5.11.2016
Hallo Aloiv,
Das klingt nicht ideal für 6 Wochen nach der OP vor allem die starke Asymmetrie. Können Sie mir Fotos an per what's app senden? Ich würde wie andere Kollegen schon geschrieben haben einen Ultraschall machen lassen, da ich mir ziemlich sicher bin dass ein Bluterguss im der harten Brust ist.
Frage ist danach - und das muss man nach einer Untersuchung bestimmen - ob zugewartet wird oder ein kleiner Eingriff notwendig ist. Auf jeden Fall zur Kontrolle zu ihrem PC, egal was wir hier alle schreiben.

Liebe Grüsse

Dr. Rolf Bartsch
Plastischer Chirurch

Wien.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
4.11.2016
Hallo Aloiv,
bei einer "fast steinharten"einseitigen Verhärtung der Brust nach Brustvergrößerung vor 6 Wochen sollte in jedem Fall die Ursache zeitnah abgeklärt werden.Es könnte sich um ein einseitiges Resthämatom mit Seromanteilen handeln.Eine (mögliche) Kapselfibrose ist nach meiner Erfahrung so kurz nach der primären BV eher weniger wahrscheinlich.Hilfreich zur Abklärung wäre in dieser Situation neben der klinischen Beurteilung zunächst auch eine Brustsonografie mit einem hochauflösenden Schallkopf.Noch eine generelle Bemerkung:eine zeitnahe postoperative Nachsorge(nicht erst in 6 Monaten) trägt ganz wesentlich zu einem guten Endergebnis bei !
Freundliche Grüße und einen guten Verlauf,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
4.11.2016
Dass Ihre rechte Brust so hart ist, kann 6 Wochen postoperativ mehrere Ursachen haben.: z.B. Hämatom, Serom, Kapselkontraktur.
Derzeit können Sie nur zuwarten und sich bei Ihrem Plastischen Chirurgen zur Abklärung vorstellen. Hierfür würde ich mir kürzere Zeitabstände wünschen.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Klaus Luttenberger
Karlsruhe . 4.11.2016
Ich würde eine Kontrolle der Brust durch Sonografie empfehlen, um auszuschließen, daß in dieser Brust eine Flüssigkeitsansammlung ( Nachblutung oder Serom) vorliegt.

mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Klaus Luttenberger
Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie Facharzt für Chirurgie Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC)

Karlsruhe.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo Aloiv,
es kann durchaus sein, dass eine Brust etwas "hinterherhinkt" und ein wenig länger braucht als die andere um weich zu werden. Etwa 3 bis spätestens 6 Monate nach der OP sollten beide Brüste schön weich sein. Sollte es vor der OP eine gewisse Asymmetrie in der Größe oder Form gegeben haben, kann auch nach der OP in der Festigkeit ein kleiner Unterschied sein. Ich würde trotzdem in etwa 3-4 Wochen nochmal bei deinem Plastischen Chirurgen vorbeischauen, damit er sich den Fortschritt in der Heilung ansieht. Selber kannst Du sie Brust sanft massieren und Richtung Achsel ausstreichen um den Lymphfluss anzuregen oder mal zur Lymphdrainage gehen. Vielleicht hat es in die eine Brust etwas mehr nachgeblutet.
LG Dr. Sabine Apfolterer.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Unterschiedlich große Brüste

Sori
Sori
20.11.2020 · letzte Antwort: 24.11.2020

Hatte vor 5 Tagen einen Implantatwechsel, da ich ein bottoming out hatte. Meine rechte Brust war von Haus aus größer. Nun merke ich seit dem 4. Tag Post OP, dass die rechte Brust viel weiter unten sitzt und ich an der Unterseite in Nähe des Brustbeins an den Rippen einen undefinierbaren Druck/Schmerz empfinde. Die linke Brust ist völlig schmerzfrei. Kann es sein, dass die rechte Seite wieder durchgebrochen ist?

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med.  Christina Irene Günter
Noch keine Bewertungen
München . 21.11.2020
Beste Antwort
Hallo Sori, die Frage ist so nicht zu beantworten. Bitte vereinbaren Sie einen Kontrolltermin mit Ihrem PCH, er wird/muss sich das ansehen! Viel Erfolg! Herzliche Grüsse Dr Dr Christina Günter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 11.12.2019
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 26.12.2019
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 31.05.2014
Brustvergrößerung
8 Antworten, letzte Antwort: 5.07.2016
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 24.11.2016
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 17.01.2024
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 3.08.2020
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 12.04.2016
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 29.02.2016

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten