Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Zunahme Schmerzen/Schwellung 12 Tage Post-OP BV/Straffung

Mango
20.11.2012 · letzte Antwort: 21.11.2012

Hallo,

bin heute den 12. Tag Post-OP. Hatte eine Brustvergrößerung und Straffung mit Implantaten unter den Brustmuskel.

Habe seit gestern seitlich an der rechten Brust 5 cm unterhalb der Achselhöhle eine deutliche Zunahme der ohnehin dort schon vorhandenen Schwellung. Auf der anderen Seite ist zwischen der Stelle unterhalb der Achselhöhle und Beginn der Brust noch eine „Kuhle“ auf der rechten Seite ist durch die Schwellung quasi keine Kuhle mehr vorhanden.

Bin gestern das 1. Mal seit der OP wieder Auto gefahren. Möglich, dass ich mich hierbei überanstrengt habe? Der Stuttgarter Gürtel verläuft über dieser Stelle. Das dieser vielleicht bei zunehmender Bewegung scheuert? Wäre es auch möglich, dass sich das Implantat verschiebt?

Hatte an diesen Stellen seither nie so eine starke Schwellung. Besorgt mich doch schon sehr.

Kennt das jemand?

Was am besten tun? Voltaren? Heparin? Ibu? Kühlen?

Habe morgen zwar Termin zum Fäden ziehen, allerdings ist mein PC im Urlaub und somit ist die der Klinik angehörigen Mund-,Kiefer- und Gesichtschirurgin dafür zuständig, was mir somit auch nicht weiterhilft.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank!

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
21.11.2012
Beste Antwort
Mango vom 20.11.2012 19:49h

Das ist gut: Sie haben heute einen Nachsorgetermin, bei dem die Kollegin sicherlich in der Lage ist, eine Infektion zu erkennen oder auszuschließen. Wenn sie sich nicht sicher ist, wird sie Sie an einen Facharzt für Plastische Chirurgie überweisen.
Eine Infektion muss sofort therapiert werden - hierzu jedoch bitte einen Plastischen Chirurgen aufsuchen!

Gute Besserung aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel
Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel
Noch keine Bewertungen
21.11.2012
Hallo Mango,am 12 postoperativen Tag könnten die von Ihnen beschriebenen offenbar mäßigen lokalen Schwellungen am ehesten durch ein Hämatom (Bluterguß)oder ein Serom (Blutflüssigkeit)entstanden sein.
Zur Abklärung wäre eine Sonografie (Ultraschall)hilfreich.Eine Verschiebung des Implantats ist bei korrekter Implantattasche,gut sitzendem BH und Brustgurt eher unwahrscheinlich.Um ein kosmetisches Endresultat zu beurteilen ist es allerdings noch weitaus zu früh.
Die Einnahme von Ibuprofen und die lokale Anwendung von Kühlpads könnte den Rückgang der Schwellungen unterstützen.
Mfg Prof Dr Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Der operierende Arzt muss sich das Problem selbst anschauen. Evtl. muß der Stuttgarter Gürtel gelockert oder abgelegt werden. Kühlen ist ansonsten immer gut, Arnica Globulies oder Wobenzym können helfen, andere Empfehlungen kann nur der behandelnde Arzt geben.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
21.11.2012
Hallo,

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1.) SChwellung durch Reibung des Stuttgarter Gürtels
2.) Entzündung (wäre meistens begleitet mit RÖtung und SChmerzen und Überwärmung)
3.) wenn das Implantat über die Achselhähle eingesetzt wurde könnte es auch ein Bluterguss oder eine Wundwasseransammlung sein

Die Möglichkeiten 1. und 3. sind weniger Besorgniserregend, aber die Möglichkeit 2. muss dringend ausgeschlossen werden.

Sie sollten sich bereits heute zu der Vertretung ihres Chirurgen begeben um dies abklären zu lassen

Beste Grüße

Ihr Dr. Arco
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 6.03.2024
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 25.10.2023
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 25.03.2015
Brustvergrößerung
9 Antworten, letzte Antwort: 21.08.2014
Fettabsaugung
8 Antworten, letzte Antwort: 16.05.2013
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 25.03.2013
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 13.10.2020
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 15.01.2015
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 5.01.2015
Handchirurgie
1 Antwort, letzte Antwort: 9.12.2016

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten