1 / 5

Tippen Sie auf das Bild, um es in voller Größe zu sehen

Korrektur nach Brustverkleinerung

Mir24
4.05.2026 · letzte Antwort: 13.05.2026

Hallo zusammen,

Das ist mein aktuelles Ergebnis 15 Monate nach meiner Brustverkleinerung. Ich finde das Ergebnis leider nicht optimal und frage mich, ob eine Korrekturoperation sinnvoll wäre.

Ich würde mir mehr halt und Form durch eine Unterbrustfalte wünschen und mehr Volumen im oberen Bereich.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Korrekturoperationen im Raum Stuttgart und Umgebung? Gerne auch im größeren Umkreis.

Falls ihr persönliche Erfahrungen, Empfehlungen oder auch Hinweise habt, worauf ich besonders achten sollte, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank euch!

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten

Beste Antwort· 5.05.2026

Hallo,
das Ergebnis ist zwar nicht optimal aber durchaus akzeptabel. Dennoch besteht die Möglichkeit die Unterbrustfalte neu zu definieren. Zusätzlich kann mit Netzen versucht werden, ein langfristigeres Ergebnis mit mehr Volumen im oberen Pol zu erhalten.
Wir beraten Sie gerne in Bad Liebenzell.
Vg
Dr. S. Tran Viet

Bad Liebenzell
Plastischer Chirurg
13.05.2026

Liebe Mir,
verständlich, dass Sie nicht zufrieden sind. Bitte besorgen Sie sich den OP-Bericht, dann sollte eine Korrektur gut planbar sein.
Viele Grüße aus Ulm,
Dr. Isabel Reisenauer

2 Standorte in Baden-Württemberg, Bayern...
Plastischer Chirurg
8.05.2026

Liebe Mir24,
Ihr Korrektureingriff sollte zwei Komponenten beinhalten:
1. die Neudefinition der Unterbrustfalte und
2. den Volumenaufbau im oberen Brustbereich – durch Eigenfett oder mittels Implantat.
Leider gibt es in unserem Körper kein Gewebe, das dauerhaft ein eigenes Gewicht tragen und gleichzeitig der Schwerkraft vollständig standhalten kann. Daher wird der obere Brustanteil mit der Zeit wieder an Fülle verlieren – unabhängig davon, ob eine Verkleinerung/StraffungStraffung durchgeführt wurde und unabhängig von den Versprechungen des Operateurs.
Bei manchen Techniken tritt dieser Effekt sogar schon nach zwei bis drei Monaten auf. Dauerhaft mehr Volumen im oberen Brustbereich lässt sich jedoch in der Regel nur durch zusätzliche fremdkörperbasierte Verfahren wie Implantate (eigenfett käme auch in Frage) oder spezielle Netze (oder nicht resorbierbare Fäden) erhalten.
Liebe Grüße aus Hannover,
Dr (Univ. Istanbul) Abbas Ahmadli
Plastischer und Ästhetischer Chirurg

2 Standorte in Niedersachsen
Plastischer Chirurg
6.05.2026

Guten Morgen,

Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich könnte mir auch ein anderes Resultat vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München

München
Schönheitschirurgie
6.05.2026

Hallo, das war schon ein schwieriger Ausgangsbefund. Bevor man eine Nachstraffung plant ist es unabdingbar den Op Bericht zu erhalten. Es geht um die Stielung der Areole. Es scheint fast so, als ob hier ein unterer Stiel gewählt wurde. In dem Fall ist es etwas schwieriger, da der Stiel isoliert werden muss und dann in sich gefaltet weiter cranial fixiert werden muss. Ggf verfeinert mit Eigenfett.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah

Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustverkleinerung
10 Antworten, letzte Antwort: 17.12.2013
Brustverkleinerung
4 Antworten, letzte Antwort: 11.07.2023
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 10.09.2015
Brustverkleinerung
6 Antworten, letzte Antwort: 27.12.2013
Brustverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 28.01.2020
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 13.06.2017
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 28.02.2021
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 30.04.2024
Brustverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 10.12.2016
Brustverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 20.03.2017

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten
Experten fragen
Schönheit

Folgen Sie uns und lassen Sie sich jeden Tag inspirieren