Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Botulinumtoxin gegen Hyperhidrose

annalisl
annalisl
14.04.2019 · letzte Antwort: 25.04.2019

Liebe Ärtze und Mitleidende,

ich leide an HH. ich habe mir vor gut einem Jahr Botox in die Achseln spritzen lassen - leider komplett ohne Erfolg. Der damalige Hautarzt sagte vor der Behandlung, dass es bisher bei JEDEM seiner Patienten gewirkt hat. Habe dann einfach ein weiteres Jahr leiden aufgenommen ( Alcl. habe ich pausiert, da dies auch nicht mehr gewirkt hat) Jetzt spiele ich wieder mit dem Gedanken, es noch einmal mit Botox zu probieren bei einem anderen Arzt... Was könnten denn Auslöser sein, dass Botox nicht wirkt? der " neue " Arzt meinte auch,d ass er noch keinen Fall hatte, wo Botox nicht wirkt.

Die zweite Frage: Ich habe ein Jahr mit Alcl. pausiert und es würde mir nun wieder etwas helfen. Möchte dies aber noch nicht dauerhaft anwenden, da ich Angst habe, dass die Wirkung wieder weggeht. Wenn ich mir jetzt Botox spritzen lasse und es wirkt nicht - beeinträchtig die Injektion die Wirkung von Alcl so, dass dies mir dann wieder gar nicht mehr hilft und das eine Jahr Pause völlig umsonst war?

ich hoffe auf Eure Antworten :)

Liebe Grüße

Anna

Anzeige

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Dagmar Arco
flag 2 Standorte in Wien, Carinthia... . 25.04.2019
Hallo annalisl
50 Einheiten pro Achsel müssten wirken
MFG
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
20.04.2019
Hallo annalisl,

Es gibt tatsächlich Menschen, die auf das Botulinum des einen Herstellers nicht (gut) ansprechen, dafür umso besser auf das eines anderen Herstellers.
Auch ist die Dosis und Technik entscheidend. Wissen Sie, welches BTX bei Ihnen eingesetzt wurde? Ich würde dann einfach ein anderes Produkt empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen und frohe Ostern,

Dr. med. Daniel Bas Orth
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
17.04.2019
Ich hatte noch keinen Patienten (w/m/g), bei dem Botox keinen Erfolg zeigte.
Mein Vorschlag wäre eine dauerhafte Lösung des Problems mittels Absaugen oder Exzidieren der Schweißdrüsen.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Andreas Grimm
Erlangen . 15.04.2019
Hallo Anna,

dass ist tatsächlich sehr selten. Meistens liegt es an der Dosierung, Verdünnung oder Tiefe in die das Botox injeziert wurde. Alternativ wäre ansonsten auch eine Absaugung der Schweißdrüsen möglich.

Herzliche Grüße aus Erlangen

Dr. Andreas Grimm
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Dagmar Arco
flag 2 Standorte in Wien, Carinthia... . 15.04.2019
Liebe Anna
Botox wirkt eigentlich immer. Es gibt fast keine "Non Responder" fragen Sie ihren Arzt wie viel Einheiten er pro Achsel spritzt
Alles Gute
mehr erfahren
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo Anna,

ich gebe meinem Kollegen völlig Recht und es wäre tatsächlich wichtig, welches Botulinumtoxin und in welcher Dosis dieses verwendet worden ist. Gegebenenfalls beim nächsten Mal ein anderes Botulinum.Produkt in höherer Dosis verwenden...

Mit besten Grüßen aus Ottobrunn bei München,
Dirk Tschauder
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Stephan Günther
Düsseldorf . 15.04.2019
Hallo Anna,

Botox wirkt eigentlich immer ... es gibt nur SEHR wenige Menschen, bei denen das aus immunologischen Gründen nichts bringt ...

Meine Frage wäre: Wissen Sie, wie viele Einheiten Botox Sie bekommen haben?

Das AlCl können Sie aus meiner Sicht vom Botox unabhängig verwenden.

Beste Grüße
Dr. Günther
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten