Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Lassen sich Reiterhosen manchmal nicht ganz absaugen?

Malli4
19.03.2024 · letzte Antwort: 26.03.2024

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

ich habe meine zweite Liposuktion wegen eines Lipödems hinter mir.

Am 20.11. war der erste Eingriff und es wurden die gesamten Beine abgesaugt. Dabei wurden 4,5 Liter reines Fett abgesaugt. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Unterschenkel und hatte seitdem auch keine typischen Lipödemschmerzen mehr in den Unterschenkeln, was für mich eine starke Erleichterung war.

Allerdings blieb sehr viel von den typischen Reiterhosen an den Hüften bestehen. Es war ein deutlicher Unterschied zu sehen, aber da vor der OP sehr viel dort war und sie auch sehr „spitz waren", war eben immer noch was übrig und ich war optisch nicht zufrieden. Außerdem blieben die Stellen schmerzhaft und es entstanden ein paar Dellen.

Vor 10 Tagen wurden nun die Arme abgesaugt und mein Operateur und ich entschieden uns im Vorgespräch die Reiterhosen nochmal mit abzusaugen. Da sagte er aber schon, dass es eventuell kein Fett sondern „Gewebe" wäre was dann eben nicht behandelbar wäre.

Während der OP hat er sich dann entschieden auch die gesamte Hinterseite nochmal mit abzusaugen. So kamen mit den Armen zusammen nochmal 2 Liter zusammen, die abgesaugt wurden.

Direkt nach der OP habe ich einen deutlichen Unterschied zu vorher gesehen. Jetzt ist es auch noch zu sehen, aber die Beine sind wieder stark geschwollen, das kann ich deutlich an der Partie über dem Knie sehen (Vorher/Nachher).

Aber ich sehe dass der untere Teil der Reiterhosen stark reduziert ist. Allerdings denke ich dass auch jetzt noch was zurückbleiben wird von den Reiterhosen. Gerade der Teil, der oben an der Oberschenkel Außenseite sitzt, ist noch relativ dick.

Meine Frage ist jetzt, ob es sein kann, dass bei mir einfach kein besseres Ergebnis zu erzielen ist? Was für ein Gewebe könnte mein Arzt gemeint haben? Und ist es grundsätzlich schwierig diesen Bereich abzusaugen bei Lipödem? Ich habe außerdem Dellen in dem Bereich. Diese waren aber auch schon vor der Liposuktion da.

Was mir vor der ersten OP sehr deutlich aufgefallen ist, ist dass die Haut an der Stelle schon sehr dünn war und auch auch einige Besenreißer entwickelt hatten. Außerdem war bei der ersten OP das Gewebe schon sehr stark verwachsen im Bereich der Knöchel. Und ich habe auch von der Knochenstruktur ein relativ Ausladendes Becken. Vielleicht sind das wichtige Informationen.

Die Bilder mit Mieder sind nach der letzten OP. Das Bild ohne Mieder ist vor der ersten Liposuktion, also der Ausgangsbefund.

Vielen Dank im Voraus! Und ich wünsche allen, die das lesen eine schöne Woche!

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 26.03.2024
Hallo Malli,

Es kann tatsächlich sein , dass Ihre Muskulatur bzw Ihre Knochenbau die Körperfett wesentlich mitbestimmt.
Aber lassen Sie doch einfach eine Sonografie durchführen. Damit kann die Dicke des unterhautfettgewebws bestimmt werden und damit auch abgeschätzt werden wieviel an Veränderung noch möglich ist.

Liebe Grüße aus Stuttgart

Dr. Tobias Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Plastische Chirugie am Feuersee
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
6 Antworten, letzte Antwort: 8.03.2023
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 4.02.2017
Po-Vergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 6.12.2014
Fettabsaugung
6 Antworten, letzte Antwort: 5.07.2013
Lipödem
3 Antworten, letzte Antwort: 25.05.2020
Fettabsaugung
8 Antworten, letzte Antwort: 27.06.2014
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 1.08.2015
Cellulite
2 Antworten, letzte Antwort: 10.04.2018
Fettabsaugung
6 Antworten, letzte Antwort: 7.09.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten