Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Lipolyse bei Blutgerinnungsstörung

LinaMarie
1.05.2022 · letzte Antwort: 3.05.2022

Ich habe vor 3 Tagen eine Lipolyse Behandlung (Fett-weg-Spritze ) am Unterbauch vornehmen lassen. Die Reaktionen / Nebenwirkungen scheinen normal zu sein. Ich habe eine deutliche Schwellung und ein paar blaue Flecken sowie leichte Druckbeschwerden. Ich habe eine auch der Ärztin bekannte Blutgerinnungsstörung Faktor VIII Mangel Typ 1 und muss nun im Internet lesen, dass bei Blutgerinnungsstörungen eine solche Behandlung nicht erfolgen sollte. Was könnten die Folgen sein? Ich bin nun etwas verunsichert.

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Johannes Lang
Erlangen . 3.05.2022
Hallo Lina Marie,
auch beim Typ 1 des vWS sollte man es nicht darauf anlegen Blutungen zu provozieren.
Je nach Aktivität der Faktor VIII Fraktion in den Blutgefäßen kann eine Injektion mit einer Substanz, die für sich auch noch einmal die Blutgerinnungs-Hemmung macht, für große Blutergüsse sorgen.
Wie es sich anhört, habe Sie da bisher Glück gehabt.
Ich würde es allerdings nicht allzu häufig darauf anlegen, weil auch verbleibende Reste von Hämatomen (Blutergüssen) die Struktur und Farbe des Gewebes ungünstig beeinflussen können.
Freundliche Grüße aus ErLANGen Dr.med. Johannes LANG
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten