Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

7 Wochen nach Fettabsaugung am Bauch, 1,3 l Fett, Umfang 106 cm

Nadine426398
Nadine426398
28.11.2016 · letzte Antwort: 1.12.2016

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum ein paar hilfreiche Antworten bekommen kann. Mir wurde vor 7 Wochen 1,3 l Fett an Ober- und Unterbauch abgesaugt. Ab dem Tag nach der OP habe ich stets meine Bauchumfang gemessen, der sich seit diesem Tag um keinen cm verkleinert hat. Ich bin mehrfach deswegen beim meinem Arzt vorstellig geworden. Anfangs sagte er nur, dass ich noch sehr viel Wasser hätte und sehr geschwollen sei. Ich soll mein Mieder tragen und geduldig sein. Nach weiteren zwei Wochen gab er mir auf mein Drängen hin, abschwellende Tabletten mir, die jedoch keinerlei Wirkung zeigten. Ich habe mir dann selbst Bromelain POS besorgt, wieder mit keiner Verbesserung. Von einer Lymphdrainage riet er mir ab, da so früh nach der OP die Wunden wieder aufreißen würde. Heute 7 Wochen nach der OP teilte er mir mit, dass sich mein Bauch nicht mehr verkleinern würde. Auf meine drängende Nachfrage was denn der Befund sei, teilte er mir mit, dass es sich bei meinem Bauch um 2-3 cm Fett handeln würde und der Rest meine 'innere Haut' (von Außen ist keine überschüssige Haut erkennbar) und meine gewölbten Bauchmuskeln sein. Wir sprechen hier über einen Bauchumfang von 106 cm. Hat jemand von den hier anwesenden Ärzten sowas schon mal gehört? Dass gewölbte Bauchmuskeln einen Bauchumfang von 106 cm darstellen können? Ich wäre sehr dankbar über einige Antworten und Erfahrungen, ich bin nämlich echt verzweifelt und komme bei meinem Arzt nicht weiter. Ich habe jetzt noch auf einen Ultraschalltermin bestanden um zu sehen, was wirklich in meinem Bauch vor sich geht. Vielen Dank vorab. Nadine

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. George Xydias
Dr. med. George Xydias
1.12.2016
Beste Antwort
Hallo Nadine,
bei 106 cm kann es sein, dass man mit einer Fettabsaugung nicht das Ziel erreicht, sondern nur mit einer Bauchstraffung. Ein vorher-nachher Bild und man kann tendentiell sagen, ob der Bauch überhaupt etwas für eine Absaugung gewesen ist. Wenn wirklich nur 2 cm Unterhautfett vor der OP da waren und der Rest ist im Bauch/ um den Darm (sogenannter \"Männerbauch\"), dann kann man von einer Absaugung auch nicht erwarten den Bauch schlanker zu bekommen. Das weiß man aber schon vor der OP und macht sie dann auch nicht als Plastischer Chirurg.
Waren es 1,3 lt. Fett oder war da die eingespritzte Flüssigkeit mit drin in den 1,3 lt? Zuwenig abgesaugt kann auch ein Grund sein. Ein Hautüberschuss, weil die Haut vor der OP schon zu gedehnt war, das nicht-Tragen des Gurtes/ Mieders für 6 Wochen, eine Gewichtszunahme seit der OP, alles das kann ein Grund sein für eine nicht Verminderung des Umfanges. Zu guter letzt, sollte man 6 Monate warten bis auch der letzte Rest der Schwellung raus ist, um das Resultat zu bewerten.

VG
Dr. Xydias
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Düsseldorf - Berlin.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
30.11.2016
Liebe Nadine! :-)

Ihre Fragen können erst nach einer klinischen Untersuchung beantwortet werden. Es kann Fett in der Unterhaut geben und Fett unter den Bauchmuskeln, das zwischen den Organen liegt (viszerales Fett), welches die Bauchmuskeln nach vorne drücken kann. Dies müsste näher untersucht werden und kann auf diesem Weg nicht beurteilt werden.

Dass sich Ihr Bauchumfang nicht geändert hat, kann 2 Ursachen haben: Es kann einerseits daran liegen, dass nicht viel Fett abgesaugt wurde. Eine zweite Möglichkeit wäre, dass Sie in der Regenerationsphase, in der Sie sich ja schonen mussten, wieder an Gewicht zugenommen haben.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter.
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

Graz.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Jörg Dabernig
flag Salzburg . 29.11.2016
Das Endergebnis einer Fettabsaugung ist nach sechs Monaten sichtbar. Wichtig ist jedoch vor jeder Fettabsaugung im Bauchbereich, zu verifizieren wie viel intraabdominelles Fett (also Fett im Bauchraum, zwischen den Darmschlingen) vorhanden ist. Und ob die Speicherform des Fettes die Ursache für die runde Form des Bauches darstellt. Ist dies der Fall, also macht das Bauchraumfett einen Kugelbauch, ist in den meisten Fällen eine Fettabsaugung nicht indiziert, da es nur zu einer minimalen Formveränderung kommt. Intraabdominelles Fett kann nicht abgesaugt werden.
Beste Grüße
Dr. Dabernig, Das Haus der Schönheit, Salzburg - Rosenheim
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Aknenarben entfernen
Ohne Antworten
Fettabsaugung
9 Antworten, letzte Antwort: 19.07.2015
Kryolipolyse
1 Antwort, letzte Antwort: 25.01.2022
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 24.01.2021
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 17.08.2021
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 30.01.2021
Fettabsaugung
5 Antworten, letzte Antwort: 13.07.2015
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 18.04.2010
Bodylift
9 Antworten, letzte Antwort: 23.07.2013

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten