Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Was gibt es Neues? Informieren Sie die Community über Ihre Fortschritte

25.04.2018 · Update 10.10.2023

Begeistert über Behandlung von Lipödem an Beinen, 1,3 Liter, 175 cm, 64 kg

Es lohnt sich
Ungefährer Preis: 4.000 €

Über den Spezialisten

Dr. med. Boris Sommer
Frankfurt am Main
Bewertung:
Begeistert über Behandlung von Lipödem an Beinen, 1,3 Liter, 175 cm, 64 kg
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Im Oktober 2017 habe ich bei Dr. Sommer eine Liposuktion an den Waden und Knien durchführen lassen. Nunmehr - nach 6 Monaten - ist das Endergebnis zu sehen und ich bin mehr als begeistert und überaus glücklich mit dem Resultat! Ein ganz großes Dankeschön und Lob an Dr. Sommer & sein Team. 2006 (im Alter von 17 Jahren) hat meine Phlebologin ein Lipödem bei mir diagnostiziert. Da ich von schlanker Statur bin und das Lipödem noch im Anfangsstadium war, hatte ich zunächst nicht die üblichen Beschwerden, die Frauen mit einem Lipödem haben. Aber von Jahr zu Jahr nahmen die Schmerzen an den Beinen und meine Waden an Umfang zu. Zudem sind meine Beine im Laufe des Tages bei langem Sitzen oder Stehen immer angeschwollen, am nächsten Morgen bin ich stets wieder ohne Schwellung aufgewacht. Zwei Jahre lang habe ich über eine Liposuktion nachgedacht - Zweifel und Angst vor der OP hatte ich, weil ich groß und schlank bin und befürchtete, dass möglicherweise "zu viel" abgesaugt würde und dies bekanntlich zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Zudem konnte mir meine Phlebologin nicht garantieren, dass die Beschwerden schwinden würden. Letztlich habe ich mich doch dazu entschlossen Fachärzte für Liposuktion für ein Beratungsgespräch aufzusuchen, darunter Dr. Sommer. Auf Anhieb hatte Herr Dr. Sommer aufgrund seiner sympathischen und kompetenten Art mein Vertrauen gewonnen. Vor allem aber gab er eine ehrliche und realistische Einschätzung zu den Erfolgsmöglichkeiten der OP ab und redete nichts "schön". So sagte er mir eine Besserung der Schwellungen zu, wies jedoch darauf hin, dass ich diese nicht gänzlich loswerden würde. Ich solle nach wie vor bei langem Stehen/Sitzen Kompressionsstrümpfe tragen. Zudem würde die OP das Krankheitsbild verbessern und die Entwicklung wesentlich verlangsamen, beschwerdefrei würde ich aber nicht werden. Außerdem zeigte er mir welches ästhetische Ergebnis mich in etwa erwarten würde. Die OP selbst und die Heilungsphase verliefen super. Wider Erwarten wurden insgesamt 1,3 Liter Fett abgesaugt (angesichts meiner Körpermaße 1,75m - 64 kilo und dem Absaugeareal Waden und Knie war sogar Dr. Sommer erstaunt; wir rechneten mit 500 ml, wobei das im Vorhinein schwer einzuschätzen ist). Bei der Dame, die mich während der OP betreute und diese mit Dr. Sommer durchführte, fühlte ich mich unheimlich wohl, ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an diese gute Seele. Mir war wichtig einen erfahrenen Arzt zu finden, der sein Handwerk versteht. Denn beim Absaugen handelt es sich wahrlich um ein (Kunst-)Handwerk, welches Dr. Sommer perfekt beherrscht! Meine Beine sehen aus, als wären sie nie vom Lipödem betroffen gewesen. Und das Wichtigste: ich habe kaum noch Beschwerden. Die Schwellungen sind deutlich zurückgegangen und auf schlanken Waden tragen sich auch die Kompressionsstrümpfe besser (auf die ich im Übrigen äußerst selten zurückgreife). Meine Erwartungen wurden um Längen übertroffen, vielen vielen Dank Dr. Sommer & Team!

0

Kommentare (0)

Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Hat Ihnen dieser Erfahrungsbericht gefallen? Erzählen Sie uns hier von Ihrer eigenen Erfahrung!

Anzeige

Alle Inhalte auf dieser Seite werden von echten Benutzern des Portals erstellt und nicht durch Ärzte oder Spezialisten.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.