Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Schmerzende Narben nach Labioplastik

MajaL
27.07.2012 · letzte Antwort: 24.01.2018

Hallo,

ich bin nun auf dieses Forum gestoßen und wäre sehr dankbar, wenn ich eine Antwort auf mein Anliegen haben könnte...

Ich habe vor 2 Monaten eine Schamlippenverkleinerung durchführen lassen. Ich war in einer Uniklinik für Frauen und habe mich dort sehr gut behandelt gefühlt. Dennoch kam es zu Wundheilungsstörungen. Es war alles lange noch leicht entzündlich. Nach 4 Wochen war dann aber alles verheilt.

Seit 2 Wochen mache ich nun wieder Sport und was mich so erheblich stört sind die Schmerzen, die ich noch beim Sitzen etc. habe. Ich denke, dass die Schmerzen von den Narben kommen. Ich kann gut spüren, wie das Gewebe noch teilweise ganz fest ist. An der einen Seite habe ich (dadurch das die Fäden eingeschnitten haben und sich erst spät auflösten) noch so zwei Knubbel neben der einen Schamlippe, die aber laut meiner Frauenärztin noch verwachsen.

Meine Frage nun; Ist das normal, dass man nach 2 Monaten noch so Schmerzen hat? Verwachsen diese Knubbel wirklich noch, oder muss ich davon ausgehen, dass die so bleiben? Kann ich irgendetwas gegen die Schmerzen tuen?

Ich weiß, ich muss mich in Geduld üben. Aber nach 2 Monaten sind meine Nerven strapazier und ich habe Angst, dass ich mich womöglich noch einmal "unters Messer legen lassen" muss.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!!

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
2.08.2012
Majal. vom 29.07.2012

Bei einer z.B. Narbenhypertrophie (wulstige Narbenbildung)ist eine Behandlung angezeigt. In welcher Form diese erfolgen würde ist nach einer klinischer Untersuchung zu klären.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
2.08.2012
Majal. vom 31.07.2012

Ich bin der selben Meinung wie Herr Kollege Günther. Narbencremes haben nach meiner Erfahrung mit Patientinnen absolut keinen Heilungsvorteil gezeigt. Dei meisten Patientinnen klagten über Juckreiz und ließen davon ab.

Dexpanthenolsalbe ist aus meiner Sicht richtig und gut.

Gruß aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Stephan Günther
Düsseldorf . 31.07.2012
Hallo,

ich würde empfehlen, keine Cremes etc. zu verwenden, das führt meist nur zu Juckreiz und hilft bezügl. der Narben nichts.

Liebe Grüße
Dr. Günther
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Stephan Günther
Düsseldorf . 30.07.2012
Hallo,

die Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Wenn die Narben auffällig sind, kann man das natürlich schon behandeln, aber dazu müsste ich mir die Narben mal ansehen, um da was vernünftiges dazu sagen zu können.

Liebe Grüße
Dr. Günther
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Stephan Günther
Düsseldorf . 28.07.2012
Hallo Maja,

der Verlauf ist ja nicht so schön. Nein, es ist nicht normal, dass Sie nach 2 Monaten noch Schmerzen haben. Eigentlich sollte nach 4 Wochen alles ok sein, auch Sport sollte ohne Probleme möglich sein.
Da es bei Ihnen zu Wundheilungsstörungen kam, mag es etwas länger dauern, aber 2 Monate erscheint mir schon sehr lang. Wenn Sie das Gefühl haben, es wird von Woche zu Woche besser, dann soll´s mir Recht sein, aber wenn nicht, würde ich noch mal mit meiner Ärztin sprechen.

Normalerweise sind "Knubbel" nach 4 Wochen weg. Was nach 3 Monaten noch da ist, verschwindet auch nicht mehr. Man hat dann 2 Möglichkeiten: so lassen oder nachoperieren ...

Mein Vorschlag: gehen Sie zu einem Arzt, der sich damit auskennt ... !

Liebe Grüße
Dr. Günther
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Narbenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 4.05.2022
Muttermale entfernen
3 Antworten, letzte Antwort: 19.10.2017
Schamlippenverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 25.09.2014
Schamlippenverkleinerung
22 Antworten, letzte Antwort: 25.10.2013
Lippenkorrektur
5 Antworten, letzte Antwort: 7.02.2023
Schamlippenverkleinerung
6 Antworten, letzte Antwort: 27.03.2015
Schamlippenverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 26.04.2022
Schamlippenverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 12.08.2013
Schamlippenverkleinerung
6 Antworten, letzte Antwort: 19.02.2015
Schamlippenverkleinerung
4 Antworten, letzte Antwort: 21.06.2014

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten