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Wundpflege nach Schamlippenverkleinerung

Netflix22
Netflix22
14.07.2016 · letzte Antwort: 15.07.2016

Hallo, ich hatte letzten Montag eine Schamlippenverkleinerung im Raum Frankfurt und frage mich ob ich noch zusätzlich etwas zur Wundheilung tun kann.

Ich habe die ersten 4 Tage gekühlt und am letzten Tag der Kühlung den Eindruck, dass weiterkühlen "nichts mehr bringt". Die Schwellung ging um ca. 1/2 zurück, kann aber nicht beurteilen ob der Rest geschwollen ist oder einfach meine kürzeren Schamlippen so aussehen. Soll ich nochmals weiterkühlen? Nach jedem Toilettengang lasse ich etwas lauwarmes Wasser darüberfließen und sprühe dann mit Octenisept ein. Einmal täglich creme ich mit Betaisodona-Salbe ein, habe es heute mal weggelassen und die Wunde "trockengelegt". Ist feuchthalten oder trockenhalten bei Nähten besser? Nicht dass sich die selbstauflösenden Fäden frühzeitig auflösen? Wie lange soll ich einkremen mit dieser Salbe (bis zum Ziehen der Fäden, nur die ersten Tage, 2 Wochen, ...?) Bin da etwas ratlos.

Ich habe noch Schmerzen, wenn Slip oder Hose die Nähte berühren, kann da trockenhalten bzw feuchthalten etwas ändern? Laufe oder liege am besten ohne Unterwäsche nackt herum, aber das geht ja nicht auf der Arbeit nächste Woche ;)

Eine zusätzliche Frage: die inneren Schamlippen gehen bei im liegen aufgestellten Beinen (cirka etwas näher als Hüftbreit) nicht mehr zusammen, und ich habe das Gefühl (bzw. eher eine paranoide Befürchtung, weniger das Gefühl), dass das Gewebe darunter Richtung Vagina jetzt ja offen liegt und Luft bekommt, was vorher nicht der Fall war bei meinen großen präoperativen Schamlippen. Kann es sein, dass es dort "austrocknet"?

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Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
15.07.2016
Beste Antwort
Hallo Netflix 22,
die Beantwortung des von Ihnen aufgeworfenen komplexen Fragenkatalogs (incl.Nachuntersuchungen und entsprechende Beratungen) sind Bestandteil der Leistung des Operateurs (w/m),der ja Ihren individuellen Befund und die angewendete OP-Technik genau kennt.Nehmen Sie diese (selbstverständliche) und wichtige Leistung in Anspruch !
Freundliche Grüße und einen guten Verlauf
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
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Antworten (10)

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Hallo Janis,

Sie wollen alles genau wissen ? ich habe dem Thema ein Buch gewidmet, für Patienten geschrieben, da steht alles drinnen. erhältlich bei www.derturkof.at.
Abgesehen davon ist das nicht so komplex, wie Sie befürchten. Manche Kollegen bevorzugen Lokalanästhesie, manche Allgemeinnarkose, ein Routinier wird beides richtig machen. Ich persönlich habe Allgemeinanästhesie lieber, weil ich dann ohne angeschwollene Labien genauer operieren kann. Nachblutungen können in beiden Fällen vorkommen
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