Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Was gibt es Neues? Informieren Sie die Community über Ihre Fortschritte

29.07.2023 · Update 4.10.2023

Brustwarzenvorhofverkleinerung bei Dr Steinmetz

Es lohnt sich nicht
Ungefährer Preis: 600 €

Über den Spezialisten

Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Ich möchte hier über meine Brustwarzenvorhofverkleinerung bei Dr Steinmetz berichten.

Ich entschloss mich bei Dr Steinmetz den Brustwarzenvorhof verkleinern zu lassen, mir kam Dr Steinmetz recht kompetent beim Vorabgesräch rüber.

Das ganze lief am Operationstag dann so ab dass Dr Steinmetz den Vorhof mittels eines Donutschnittes verkleinerte und einen selbst auflösenden Faden einnähte.

Allerdings sah man ungefähr 2 Wochen Post Op dass sich der Vorhof doch wieder recht stark vergrößerte. Nach 4 Wochen Post Op hatte sich der Vorhof dann wieder fast auf die Ausgangslage vergrößert, auf der linken Brustseite ist er zwar vom Ursprungszustand etwas kleiner geworden, aber eine riesige Kreisrunde Operationsnarbe war zu sehen.

Das Operationsergebnis kann getrost als schlecht oder nicht vorhanden bezeichnet werden. Auf kritische Äußerungen reagierte dann Herr Dr Steinmetz schon etwas ungehalten und pampig, er verwieß dann immer auf den Aufklärungsbogen den man unterschreibt (man unterschreibt dass trotz Bemühungen des Arztes das gewünschte OP Ergebnis nicht erreicht werden kann), d.h. es gibt keinen Garantie für Erfolg !

Desweiteren fing Dr Steinmetz dann an von einer weiteren Operationstechnik mit nicht selbstauflösenden Fäden zu erzählen, von dieser Operationstechnik hatte Dr Steinmetz allerdings bei den Vorgesprächen absolut nicht erzählt ! Er erklärte sich auf bereit die Kosten für eine erneute Operation mit den sich nicht auflösenden Fäden zu übernehmen.

Die Operationsnarben verheilten bis zu zweiten OP fast gänzlich, sahen aber sehr unschön also häßlich aus, für mich war klar mich einer erneuten Op unterziehen zu müssen, da ja auch der Vorhof fast so groß wie vorher war.

Beim Vorgespräch versichterte Dr Steinmetz mir (mündlich) das er das OP Ergebnis erreichen werte, der Vorhof wird durch die Fäden die eingenäht werden klein bleiben und ein Narbengewebe wird sich dieses mal auch nicht aufziehen.

Am Operationstag schnitt Dr Steinmetz das Narbengewebe und den Vorhof mittels Donutschnittes kleiner und nähte die Fäden (pro Seite 3 Stück) ein. Allerdings sah man nach dem ersten Kontrolltermin nach zwei Wochen schon wie sich die Brustwarzenvorhöfe vergrößerten besonders auf der linken Seite. Dr Steinmetz tat dann etwas überrascht und meinte wir müssten abwarten.

Als ich Dr Steinmetz 3 Monate Post Op beim Kontrolltermin sah (der Kontrolltermin 4Wochen Post Op übernahm seine Kollegin, da Dr Steinmetz einen Skiunfall hatte, dies war kein Problem), hatte sich die Vorhöfe wieder auf den Ursprungszustand vergrößert und auf der linken Seite hatte sich wieder eine häßliche Narbe aufgezogen (dies könnte ja nicht mehr passieren, so sagte er es mir vor der Op). Der Herr Dr Steinmetz versuchte sich wieder rauszureden und versuchte anhand der Bilder von seiner ersten OP die er ja selbst vermasselt hat, positive Dinge hervorzuheben. Dies ist schon komisch dass man ein schlechtes Ergebnis mit einem schlechten vergleicht (wenn man so was hört sollte man schon stutzig werden).

Man kann aber sagen dass man da so gut wie nichts findet, die erneute Operation war wieder verkorkst. Also positiv könnte man vllt erwähnen dass auf der rechten Seite der Vorhof sich um 2-3mm verkleinerte, gut ist diese Seite auch nicht von der Größe die Dr Steinmetz anstrebte auch deutlich über einem Ziel das als gut anzusehen wäre, ich würde sagen Schulnote 4 (ausreichend) wäre angebracht.

Man merkte doch dass bei diesem Kontrolltermin der Herr Dr Steinmetz mit seinen Aussagen wieder das schlechte Operationsergebnis umreden wollte und mir kam es so vor dass er mich doch recht schnell wieder auf seinem Patientenzimmer haben wollte.

Mittlerweile beträgt der auf der linken Seite der Vorhof wieder ganze Vorhof 34mm Durchmesser (genauso wie nach der ersten Operation bei Dr Steinmetz) und eine riesige OP Narbe außenrum. Mit OP Narbe beträgt der Durchmesse ganze 50 mm, das schaut wirklich grottenschlecht aus, an der breitest Stelle der Narbe beträgt nur das Narbengewebe einseitig fast 20 mm, an dieser Stelle ist auch Vorhof wie abgeschnitten, es schaut ähnlich aus als hätte man einen Hacken bzw Stufenförmiger Ausschnitt. Da nach der ersten Operation das Narbengewebe fast gänzlich verheilt war weiß ich wie es aussehen wird, wenn sich die Brustwarze zusammen zieht, nimmt das Narbengewebe eine wirklich häßliche Kontur an wenn es sich zusammen zieht.

Dieses Op Ergebnis ist für mich ein NoGo und werde natürlich einen Termin bei einem anderen Arzt machen, so rum laufen werde ich keineswegs. Die letzten Male in der Praxis hatten selbst seine Arzthelferinnen für mich nur noch einen bemitleidenden Blick für mich übrig. Ich bin mal gespannt was Dr Steinmetz kommentiert falls er das ließt wahrscheinlich so etwas wie "es ist nicht ganz optimal gelaufen oder da müssen wir realistisch bleiben!

Den Betrag den ich für erste Op bezahlte war überschaubar aber in Anbetracht das wir schon zweimal operiert haben und seit über einem Jahr damit rummachen und keines von Dr Steinmetzes "Versprechungen" eingetreten ist kann ich hier nur eine schlechte Bewertung abgeben.

Ich möchte hier mit meiner Bewertung keinesfalls den Dr Steinmetz schlecht reden oder seinen Ruf irgendwie schädigen, ich möchte nur ganz sachlich meine Meinung und Erfahrung wieder geben. In Anbetracht der Tatsachen kann ich diesen Arzt natürlich nicht empfehlen und würde mich nicht mehr bei Ihm operieren lassen !

0

Kommentare (0)

Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Hat Ihnen dieser Erfahrungsbericht gefallen? Erzählen Sie uns hier von Ihrer eigenen Erfahrung!

Anzeige

Alle Inhalte auf dieser Seite werden von echten Benutzern des Portals erstellt und nicht durch Ärzte oder Spezialisten.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.