Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Interview mit Dr. med. Jürgen Hermann Reus zum Thema Full Body Contouring

Interview mit Dr. med. Jürgen Hermann Reus zum Thema Full Body Contouring
Dr. med. Jürgen Hermann Reus
Dr. med. Jürgen Hermann Reus arbeitet als Facharzt für ästhetische und plastische Chirurgie in seiner Praxis in Karlsruhe.
Erstellt am 26.07.2023 · Update 26.07.2023
WhatsApp

Welche Straffungseingriffe gehören zum Full Body Contouring?

Grundsätzlich soll das FBC folgendem Zweck dienen: Vermeidung von Straffungsoperationen mit Schnitt; Einebnung der Körpersilhouette durch Reduzierung genetisch festgelegter Fettdepots bei schlanken Patient:innen. Natürlich sind Straffungsoperationen wie zum Beispiel ein Brustlifting oder eine ergänzende kleine Unterbauchstraffung innerhalb des Eingriffes möglich, grundsätzlich zielt das FBC allerdings auf narbenfreie Resultate ab.

Welche Patient:innen eignen sich für das Full Body Contouring?

Patienten sollten grundsätzlich nicht übergewichtig sein und keine weiteren Gewichtsreduktionen vorhaben. Die Patienten sollten sich auf ihrem individuellen Tiefstgewicht befinden und insgesamt nicht mehr als 65 Kg wiegen, da sonst die „All-In-One“ Op-Dauer nicht unter 4 Stunden zu halten ist. Unsere Patienten profitieren von ihrer eigenen Op-Vorbereitung. Bei erreichtem Optimalgewicht zeigen sich nur noch die klassischen genetischen Fettdepots, welche dann eingeebnet und zur Transplantation genutzt werden. Nach der Gewichtsabnahme sind die Zellen entsprechend geschrumpft, dass sie dann auch relativ schadlos geerntet werden können. Dies ist eine gute Voraussetzung für die Einheilung.

Das Ergebnis einer Patientin nach dem Full Body Contouring
Das Ergebnis einer Patientin nach dem Full Body Contouring

Wie wird der Eingriff durchgeführt und wie lange dauert dieser?

Der Eingriff ist zum Schutze von Arzt und Patient auf maximal 4 Stunden limitiert. In dieser Zeit kann der ganze Körper gesaugt und Brüste und Gesäss transplantiert werden. Auch eine 3D Profilplastik im Gesicht mit Eigenfett kann in diesem Ablauf angeboten werden. Der Eingriff findet in Vollnarkose statt. Nach dem Eingriff verbleiben die Patient:innen ambulant.

Was müssen Patient:innen vor und nach dem Eingriff beachten?

Die Vorbereitung, wie oben geschildert ist essenziell für das Gelingen der Maßnahme. Patient:innen sollten nur in bester Verfassung in den Eingriff starten. Die Hauptaufgabe der Patient:innen ist, den Kreislauf selbst in Schwung zu halten, damit Schwellung und Hämatome schnell zurückgehen. Die transplantierten Regionen dürfen weder Druck noch Massage über die ersten 6 Wochen erhalten. Die gesaugten Areale sollen ab dem 3.Tag durch Peelingmassagen unter der Dusche behandelt werden. Da die FBC meist nur Kanülenoperationen ohne Schnitt sind ist eine schnelle Rehabilitation mit frühzeitigem Duschen möglich.

Ist Full Body Contouring mit gewissen Risiken verbunden?

Das FBC ist bei Beachtung der Leitlinien und bei kunstgerechter Durchführung ein Eingriff wie jeder andere mit den typischen allgemeinen und geringen speziellen Risiken. Wellen, Dellen und Konturunregelmäßigkeiten sollten bei geübten Operateuren nicht mehr auftauchen. Das allgemeine Operationsrisiko bei der Liposuktion wird immer in der Verletzung von Organen oder des Körpers gesehen. Bei entsprechender Aufmerksamkeit des Operateurs sollte dies allerdings nie vorkommen. Das Einheilungsergebnis, die "Take Rate" kann gelegentlich durch schlechte Ernährung oder falsche Massagen eingeschränkt sein. Das Resultat können Ölzysten oder Volumenverluste sein.

Hinterlässt Full Body Contouring Narben?

Als Operation in minimalinvasiver Technik ist der Eingriff so ausgelegt, dass Narben nicht erzeugt und bestehende Narben optimiert werden. Bei uns sieht man 5-9 Entry Points an versteckten Stellen, welche dann im Verlauf der Monate nach der Operation immer weiter schwinden.

Wie lange sollten sich Patient:innen nach dem Eingriff schonen?

Drei Tage nach dem Eingriff wird eine sukzessive Leistungsaufnahme empfohlen. Zum richtigen Verhalten nach der Operation gehören allerdings auch das gesunde Ernährungsprogramm, die hohe Flüssigkeitsaufnahme und ein frühes Bewegungsprogramm. Die transplantierten Regionen sollen nicht, die gesaugten Regionen wohl aber massiert werden. Ein Kompressionsmieder ist für mindestens sechs Wochen zu tragen.

Lässt sich grob sagen, mit welchen Kosten Patient:innen für das Full Body Contouring rechnen können?

Je nach Aufwand können die Kosten variieren. Ab 16000 Euro wird kalkuliert. Es handelt sich um einen hoch spezialisierten Eingriff mit hohem technischem und personellem Maximalaufwand. Bei spezieller Ausführung können sich die Kosten auch verdoppeln.

Gibt es sonst noch etwas, was Sie den Lesern zum Thema Full Body Contouring sagen möchten?

Viele Gruppen zum Thema Eigenfett befassen sich auch mit rekonstruktiven Ansätzen des FBC. Insbesondere bei Brustkrebs finden sich hier sehr hilfreiche OP-Konzepte. Aktuell geht es in der Frage um BII und BI-ALCL und auch im Rahmen der Implantatrekonstruktion um das Rekonstruktionsmuster der FFBC Operation.

Schließlich möchten wir uns vielmals für das spannende Interview sowie Ihre Zeit und Ihr Engagement danken.

Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.