Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Modellierung der Unterschenkel und Sprunggelenke

Modellierung der Unterschenkel und Sprunggelenke
Dr. med. Roman Fenkl
Nach dem Studium an der Goethe–Universität (Frankfurt) hat er sich zum Facharzt für Chirurgie an mehreren Kliniken weitergebildet. Seit 1998 ist er als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie tätig. In 2000 eröffnete er die Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Griesheim.
Erstellt am 27.08.2018 · Update 14.01.2022
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Viele Frauen leiden unter verdickten Waden und Sprunggelenken. Welche Probleme bringt Wadenverdickung mit sich?

Bei verdickten Waden und Knöcheln geht es sowohl um ästhetische als auch funktionelle Probleme. Frauen schämen sich für ihre verdickten Waden. Sport und Abnehmen helfen in diesem Fall nicht.

Auch intensive Versuche des aktiven Abnehmens enden regelmäßig in einer Frustration der betroffenen Frauen.

Das störende Fettgewebe entsteht in der Regel schon in der Pubertät, und zwar aus hormonellen Gründen. Dies ist auch der Grund, warum es verdickte Unterschenkel nur bei Frauen und niemals bei Männern gibt.

Durch die Einnahme von Hormonen (z.B. der Pille) wird das Problem der Wadenverdickung noch verschlimmert. Die einzige reale Abhilfe besteht in der gezielten Absaugung der deformierenden, ungeliebten Fettgewebs-Ablagerungen..

Die Wadenkorrektur ist ein sehr komplexes Verfahren, das im Laufe der Zeit deutlich verbessert und verfeinert worden ist.
Die Wadenkorrektur ist ein sehr komplexes Verfahren, das im Laufe der Zeit deutlich verbessert und verfeinert worden ist.

Die Wadenkorrektur ist ein sehr komplexes Verfahren, das im Laufe der Zeit von Dr. Fenkl mit sehr viel wissenschaftlichem und technischem Aufwand deutlich verbessert und verfeinert worden ist.

Es geht in diesem Fall um keine gewöhnliche Fettabsaugung, sondern um eine sehr feine und filigrane Modellierung und Formung, ähnlich wie bei einem Bildhauer, der seine Skulptur aus einem Marmorblock herausmeißelt.

Hängen geschwollene, verdickte Unterschenkel mit Krampfadern zusammen?

Nein, verdickte Unterschenkel und Krampfadern hängen nicht zusammen. Dies sind zwei völlig verschiedene Erkrankungen, allerdings derselben Körperregion.

Die Beine können bei bestehenden Krampfadern anschwellen und es treten beim Eindrücken mit dem Finger auf die Haut Dellen auf. Das ist bei der Lipomatose (diffuse und krankhafte, reine Fettgewebsansammlung einer Körperregion) des Unterschenkels nie der Fall.

Möchten Sie noch mehr zum Thema Wadenverdickung erfahren oder vielleicht direkt ein Beratungsgespräch bei Herrn Dr. Roman Fenkl vereinbaren? Freuen Sie sich doch endlich über schmale Waden!

Können verdickte Waden mit einem Lipödem zusammenhängen?

Die Unterscheidung zwischen hormonell bedingtem Fettgewebe und einem Lipödem ist auch für Ärzte sehr schwierig. Das Lipödem ist typischer Weise zusätzlich noch sehr schmerzhaft, die Lipomatose eher nicht.

Aber auch Patientinnen mit einem hormonell bedingt stark vermehrten Fettgewebe können durchaus Beschwerden und Schmerzen haben. Es ist also wirklich sinnvoll, das Problem genau zu analysieren, um es korrekt und dauerhaft zu beheben.

Wie modellieren Sie die Unterschenkel?

Die Waden- und Knöchel-Korrektur ist ein sehr komplexes Verfahren, das im Laufe der Zeit in unserer Institution deutlich verbessert und verfeinert worden ist.

Sehr wichtig ist eine exakte Planung. Der Operateur muss immer das genaue Bild vor Augen haben, wie die Unterschenkel und Sprunggelenke am Ende der Operation aussehen sollten.

Der operierende Arzt muss genau wissen, welches anatomische Muskelrelief nach der Operation erkennbar sein sollte, und zwar nicht nur im Wadenbereich, sondern auch im Sprunggelenksbereich.

Wenn Knöchel im Fett verborgen sind, dann kann man sie eigentlich nicht sehen, was aus ästhetischer Sicht für die betroffenen Frauen sehr unangenehm ist.

Solche Frauen würden nur sehr ungern hohe Schuhe oder kürzere Kleider tragen, was eine starke Beeinträchtigung ihres Äußeren und des subjektiven Lebensgefühls bedeutet.

Patientinnen klagen darüber hinaus über Probleme beim Tragen von Skischuhen, ähnliche Probleme schildern betroffene Frauen beim Versuch, Stiefel anzuziehen. Es geht um ein funktionelles Problem, nicht nur um Ästhetik.

Häufig schildern Frauen Druck- und Platzgefühle in den Unterschenkeln, die nach Beendigung der postoperativen Schwellphase oft wie weggeblasen sind.

Dafür gibt es allerdings keine Behandlungsgarantie im Rahmen der Unterschenkel-Modellierung.

Wie funktioniert überhaupt eine Fettabsaugung? Sehen Sie sich unsere Videos über Fettabsaugung an!

Wie lange dauert die Wadenkorrektur im Schnitt?

Der Eingriff dauert im Verhältnis zu „normalen“ Fettabsaugungen sehr lange, da er sehr viel feines, filigranes operatives Vorgehen erfordert.

Der Chirurg muss sehr exakt und mit viel Präzision arbeiten, um die zarten Lymphgefäße, Nerven und Blutgefäße vor allem im Sprunggelenksbereich nicht zu verletzen.

Die Fettabsaugung im Sprunggelenksbereich wird aus diesen Gründen besonders schonend durchgeführt.

Jeder Knochenvorsprung am Innen- und Außenknöchel, aber auch die Kontur der Achillessehne, die für das schlanke Erscheinungsbild des Fußes enorm wichtig sind, werden exakt ausgearbeitet, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Darum dauert die Modellierung der Unterschenkel und Sprunggelenke üblicherweise den ganzen Tag, meist zwischen 7 und 10 Stunden, je nach Ausmaß des überschüssigen Fettgewebes.

Wird die Modellierung der Unterschenkel in Vollnarkose, oder in örtlicher Betäubung durchgeführt?

Die Vollnarkose ist bei der Modellierung der Unterschenkel aus operationstechnischen Gründen nicht erwünscht.

Die Patientinnen müssen während der Operation ihre Beine bewegen können, damit die Formung gezielt und exakt vorgenommen werden kann.

Die Positionen der Beine wird regelmäßig gewechselt und die Muskeln auf Kommando des Operateurs angespannt, was auch sehr wirksam ist gegen das Thrombose-Risiko.

Fettabsaugung
Die Modellierung der Unterschenkel ist sehr risikoarm, wenn sie von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird.

Ich muss während der Operation das herausgearbeitete Muskelrelief beurteilen können, d.h. die Patientinnen müssen den Muskel auf Kommando anspannen können. Ich brauche einfach die Mitarbeit der Patientin, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Die Operation beginnt in Rückenlage und nach Abschluss der Vorderseite der Unterschenkel erfolgt die Umlagerung in die Bauchlage. Schon alleine das wäre in Narkose deutlich schwieriger durchführbar. .

Mit welchen Komplikationen ist die Modellierung der Unterschenkel und der Sprunggelenke verbunden?

Die Komplikationsgefahren hängen im Wesentlichen vom operativen Vorgehen und ganz wesentlich von den Patientinnen selbst ab. Besonders wichtig ist die erste Nachbehandlungs-Phase von 3 Wochen postoperativ.

Wenn Sie in den ersten drei Wochen die Beine nicht konsequent hoch legen, dann sind sehr langwierige Schwellungen und Beschwerden zu erwarten. Sportbeginn ist auf keinen Fall vor 6 Wochen postoperativ möglich.

Diese Zeiten sind akzeptabel und tolerabel, wenn man sich klar macht, dass es um ein lebenslang optimales Operationsergebnis mit schönen Beinen geht. Die Operation selbst ist risikoarm, wenn sie von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird.

Die einzigen jemals aufgetretenen Komplikationen in unserem Patientengut sind aufgetreten durch Fehlverhalten der operierten Frauen, meist durch zu frühe Belastung, weil die eher geringen Schmerzen falsch interpretiert wurden.

Dennoch konnten wir im Rahmen regelmäßiger Nachkontrollen bisher alle Fehler auffangen und so korrigieren, dass keine ernsthaften Komplikationen entstanden.

In diesen Fällen setze ich als Operateur ein durchaus ernstes Gesicht auf, das reicht meist für eine verbesserte Patienten-Disziplin … Schließlich bin ich als Arzt ja mindestens genau so an einem idealen Ergebnis interessiert wie meine Patientin selbst.

Ist das Ergebnis der Wadenkorrektur dauerhaft?

Das Ergebnis der Modellierung der Unterschenkel hält lebenslänglich. Wenn das störende Fettgewebe passend zu dem Rest des Körpers entfernt worden ist und wenn es im Laufe des Lebens zu keiner größeren Gewichtszunahme kommt, bleibt das Ergebnis nach bisheriger Erfahrung dauerhaft bestehen.

Herr Dr. Fenkl, wir bedanken uns bei Ihnen für die interessanten Informationen zum Thema Modellierung der Unterschenkel.

Dr. med. Hamid Joneidi Jafari
Bochum, Nordrhein-Westfalen
Ästhetik-Centrum am Husemannplatz
Bochum, Nordrhein-Westfalen
Ärztin Frau Irini Leifeld
Bochum, Nordrhein-Westfalen
S-thetic Bremen
Noch keine Bewertungen
Bremen, Bremen
Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.